mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 08:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hämmer die eure Kunden gebracht haben... vom 21.01.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Hämmer die eure Kunden gebracht haben...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 459, 460, 461, 462, 463 ... 760, 761, 762, 763  Weiter
Autor Nachricht
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.11.2009 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir hatten bei uns in der Druckvorstufe seit fünf Tagen eine heiße Diskussion mit der Agentur eines Kunden. Der Hintergrund: Für ein komplettes Produktsortiment (ca. 40 Ausführungen) wird das Design "gerelauncht".

Die erhaltenen Daten waren AI-Files nebst eingebetteter PS-Datei, und natürlich ohne die eingebetteten Schriften und ohne finales PDF. Trotz eigener Fontbibliothek waren die verwendeten Schriften nicht verfügbar.

Für den freundlich-neutralen Hinweis, wir könnten die Daten ohne die verwendeten Font so nicht weiterverarbeiten, hagelte es eine ziemlich zickige Mail, dass das weitergeben von Schriften absolut unüblich sei (bei offenen Daten fordern wir diese immer an <-- Schuld! ). Auf unseren telefonischen Alternativ-Vorschlag "PDF mit eingebetteten Schriftzeichen" - wir hätten uns sogar mit pfadkonvertierten Texten im AI-File zufrieden gegeben Jo! - kam von der Agenturtante ein völlig entsetztes "... und wer bezahlt uns für den Mehraufwand!?!"

2 Tage später, nachdem wir den Kunden darüber informieren mussten, dass seine Termine aufgrund mangelhafter Agenturdaten auf der Kippe stehen, kommt eine ZIP-Datei. Inhalt: Verknüpfungen zu den Fonts. *Thumbs up!*

Heute nach 5 Tagen kamen dann doch sämtliche Zeichensätze. Schien ihnen wohl einfacher als ein PDF zu erstellen. Ein Blick auf deren Website der Agentur verriet mir, sie seien "spezialisiert auf Packaging Design und Prepress". Jo.

* Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus *


Zuletzt bearbeitet von SIMoshON am Fr 13.11.2009 21:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.11.2009 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wirklich schlimm, dass es solche üblen Fälle tatsächlich noch gibt. Da würde ich SO einen Hals kriegen, wenn ich mit denen zu tun gehabt hätte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.11.2009 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich frag mich immer wie sich manche Agenturen immer so dämlich anstellen können? Bestehen die nur aus realitätsfernen Designstudenten?
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.11.2009 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ich kenne diese Problematik auch vielfach andersrum – spätestens wenn ich eine Mail von einer "Beklebungsbutze" bekomme ala "Wir konnten ihr PDF nicht im Corel importieren, da alle Schriften fehlen …" ist der Tag für mich gelaufen. Im Laufe der Jahre habe ich mir abgewöhnt diesen Leuten den ganzen Prepress-Brei herzubeten, auch wenn es schwer fällt. Leider kann man sich die Dienstleister nicht immer aussuchen … .
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.11.2009 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das schlimme ist ja dass besagte Agentur nicht irgendeine Billigheimerklitsche ist sondern ein renommierter Schuppen mit dickem Portfolio.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.11.2009 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SIMoshON hat geschrieben:
Das schlimme ist ja dass besagte Agentur nicht irgendeine Billigheimerklitsche ist sondern ein renommierter Schuppen mit dickem Portfolio.


Naja, eure Reaktion war ja genua richtig.
Inkompetenz muss ruhig auch vor Endkunden oder Produktionspartnern angesprochen werden.
Ich seh das nicht ein, für die Unfähigkeit anderer grade zu stehen, oder deswegen nen Hals zu kriegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 14.11.2009 01:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab früher mal in einer Digitaldruckerei gearbeitet, da kamen die fehlerhaften Daten von der Agentur, die mehrere Wochen Zeit gehabt hatte, alles schön sauber zu produzieren, oft erst einen Tag vor Produktionsdeadline. "Muss ja nur noch ausgedruckt werden." * Ich geb auf... *
 
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.11.2009 02:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da muss man als Druckerei so finanziell unabhängig sein und soviel Eier in der Hose haben, dass man druckt wie geliefert. Und wenn dann alle Schriften Courier sind, PECH gehabt *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wandkalender für eure Kunden gewinnen.
was eure kunden immer schonmal wissen wollten
Wie Kunden los werden?
Datenverwaltung für Kunden
Zahlungsmoral von Kunden
Wohin mit Business Kunden!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 459, 460, 461, 462, 463 ... 760, 761, 762, 763  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.