mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 11:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiberuflich arbeiten, wie vom 17.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Freiberuflich arbeiten, wie
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lady_nightmare
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2008
Ort: Heilbronn
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.01.2010 16:15
Titel

Freiberuflich arbeiten, wie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin momentan in einer Ausbildung, habe einen Mini-Job um mir diese zu finanzieren und Bafög kriege ich evtl auch noch, aber die lassen sich Zeit -.-
So nun möchte ich gerne noch nebenbei künstlerisch tätig sein, einfach weils mein Hobby ist und ich auch noch etwas Geld damit verdienen kann. Hab schon das ein oder andere Bild für Freunde und Verwandte gemacht und die waren immer sehr begeistert.

Die Frage ist wie werde ich nun Freiberufliche Künstlerin, ich weiß dass ich das mit dem Finanzamt klären muss, aber gibt es da Kriterien?
Und wie ist das mit den Kosten die dann evtl auf mich zukommen könnten, ich meine ich werde sicherlich kaum mehr als 100 euro im Monat einnehmen, was schon hoch angesetzt ist. Gibts da evtl auch andere Möglichkeiten?

Die andere Sache ist dann auch, dass mich eine Frau von einem Verlag angesprochen hat, ob ich ihr Kinderbuch illustrieren würde, das wäre dann mit Vertrag und so, würde das noch als Freiberuflich gelten? Wie kann ich das lösen? Sollte ich lieber ein Kleingewerbe anmelden? Was würde denn da auf mich zukommen? Habe mich bisher nur oberflächlich über das Internet informiert und wollte mal hier nachfragen ob jemand Ahnung hat, oder vielleicht kennt auch jemand ein Forum dazu wo ich mal fragen könnte.

LG
Madeleine
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.01.2010 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ganz abgesehen von der rechtlichen geschichte solltest du mal die texte auf deiner website überarbeiten.
ich hab selten sowas unprofessionelles gelesen. desweiteren würde ich einige bilder aussortieren enige
sind dann eben doch nicht so gut (vor allem in der fantasy sektion).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 17.01.2010 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Website geht so gar nicht und immer davon zu reden, dass man kein Geld hat ist nicht sehr positiv, das würde ich überdenken. Außerdem auch nie sagen (oder sogar auf der Website schreiben) dass etwas nicht geklappt hat. Das ist auch unprofessionell.

Und zum Thema selbstständig arbeiten gibt es hier schon reichlich Threads, benutz mal die Suche dafür, da findest du viel.
 
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.01.2010 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und noch ein 3. zur Webseite...

Dir fehlt ein Impressum!
  View user's profile Private Nachricht senden
lady_nightmare
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2008
Ort: Heilbronn
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.01.2010 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh ok die seite ist echt alt, die hab ich schon ewig net gemacht und war auch nur nen versuch XD
Außerdem ich selber weiß ja, dass ich nicht so gut zeichnen kann, aber wenn es bei anderen rcht gut ankommt darf ich es doch versuchen und vielleicht werd ich dann auch mal besser.

Danke ich werd mal nachschauen, hät nicht gedacht dass es für sowas threads gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.01.2010 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lady_nightmare hat geschrieben:
Oh ok die seite ist echt alt, die hab ich schon ewig net gemacht und war auch nur nen versuch XD
Außerdem ich selber weiß ja, dass ich nicht so gut zeichnen kann, aber wenn es bei anderen rcht gut ankommt darf ich es doch versuchen und vielleicht werd ich dann auch mal besser.

Danke ich werd mal nachschauen, hät nicht gedacht dass es für sowas threads gibt.


Egal wer dir sagt, dass du nicht zeichnen kannst, der jenige hat einen sagenhaften Sprung in der Schüssel. Auf o2noob würde ich auch nicht hören (oder andere Leute die ihre Meinung nicht begründen) … ausserdem kann der nur Photoshop.

Du bist auf dem richtigen Weg. Ich persönlich finde die Bilder ok. Das eine mit dem Pferdekopf hat sogar gewisse Dali Qualitäten. Bleib dabei, lerne und nehm konstruktive Kritik an und verbessere dich (aber nicht nur weil es ein anderer so will) Sei du selbst und finde deinen eigenen Weg. Denn nix is schlimmer als als Künstler Regeln zu folgen. Viel Glück! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.01.2010 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zum ganzen verwaltungskram rund ums thema (neben)selbstständigkeit lege ich dir das an herz:

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.01.2010 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ashton hat geschrieben:


Egal wer dir sagt, dass du nicht zeichnen kannst, der jenige hat einen sagenhaften Sprung in der Schüssel. Auf o2noob würde ich auch nicht hören (oder andere Leute die ihre Meinung nicht begründen) … ausserdem kann der nur Photoshop.


langsam langsam ich hab nie gesagt sie könne nicht zeichnen,
ich meinte nur sie müsste ein bischen ausmisten.
die qualtität der zeichnen ist sehr unterschiedlich und es wäre schade wenn
ein falscher eindruck entsteht wenn ein paar zeichnungen die wohl noch aus
der anfangszeit stammen nicht ganz auf dem niveau der übrigen zeichnungen sind.


ps: undwie jetzt ich kann nur photoshop? * grmbl *
ich kann auch essen schlafen und furzen!


Zuletzt bearbeitet von O2noob am So 17.01.2010 22:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 49 Jahre mit nem MAC arbeiten ...
Musik zum Arbeiten
Graphische Arbeiten auf höchstem Niveau
Zeixs Bücher - Arbeiten einreichen
Schöne Arbeiten zum Bestaunen, gibts sowas?
Einfach super Flyer und Logo- Arbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.