mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eine art Diskriminierung? vom 10.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Eine art Diskriminierung?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
c0dex
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Quakenbrück
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2008 22:51
Titel

Eine art Diskriminierung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gestern ein spannendes und für mich sehr „intensives“ Gespräch mit einer meiner Kolleginnen geführt. Kurze zur Einleitung: Ich arbeite in einer Werbeagentur (bei einer kleinen Lokalzeitung) und mache dort meine Ausbildung. Das dazu …

Nun hatte ich gestern etwas Zeit mir ihr zu reden, erst ging es allgemein um meine Ausbildung und alles war auch noch cremig. Dann aber nach einer Zeit fing sie an mit solchen Sätzen wie „Du solltest langsam auch mal sehen das du bissel was an dir machst“. Zu der Erklärung worauf das bezogen war, ich bin Übergewichtig. Sie sagte mir dann so Sachen wie: „Du wirst es sicher später um einiges leichter haben wenn du etwas abnimmst…“ und dann für mich der krasseste Satz, wo ich echt momentan sehr am drüber nachdenken bin: „du wirst es später dadurch sicher nicht leicht haben, Mediengestalter sind meist junge, attraktive, sportliche Typen, die sich halt Präsentieren können, du würdest es da echt leichter haben“, im gleichen Atemzug hat sie mir dann aber auch immer gesagt „du bist echt ein toller Typ und bist auch echt Kreativ, ich würde es nur schade finden wenn es dadurch irgendwie nicht klappen sollte.“

Nun meine bedenken, ist es so das Werbeagenturen beim Einstellungsgespräch darauf achten ob man Dick ist? Ich mein ich will nun nicht sagen das ich hässlich bin und irgendwie so ein Mauerblümchen, im Gegenteil. Habe ein sehr großes Ego und ein, das behaupte ich nun einfach mal, ein sehr großes Selbstbewusstsein. Ich glaube das ich mich und auch die Sachen die ich so bisher gemacht habe ganz gut präsentieren kann.

Ich würde es nut echt erschreckend finden, wenn ich bei meiner Arbeitssuche nach meiner Ausbildung echt deswegen irgendwelche Nachteile habe.

Mich würde nun mal interessieren wie ihr dazu steht und ob ihr in dieser Richtung vielleicht schon irgendwelche Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ, gemacht habt.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2008 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du mich fragst - bullenscheiße Lächel
statur und andere äußerlichkeiten sind in der werbung nicht wichtiger als in anderen branchen.

allerdings schadet es dir im zweifelsfall sicher nicht, ein paar pfunde zu schmeißen, wenn du dazu in der lage bist. speckrölleken kannst du dir auch mit über 35 in einer gesetzten position noch anfuttern Grins *ichsitzimglashaus,ichdarfmitsteinenschmeissen*

wobei ich ehrlich gesagt schon begrüßen würde, wenn es auch in deutschland üblich wäre, bewerbungen ohne passfoto zu schreiben... das sage ich auch als jemand, der personalentscheidungen trifft.


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Fr 10.10.2008 22:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2008 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es soll Chefs geben, die nur nach dem Äußeren "casten". Aber auf die kann man doch verzichten, oder? Wenn du willst, dass man deine Arbeit schätzt, dann sollte dein Können überzeugen.

Hör nicht auf das, was die Agentur-Paris-Hilton da schwallert. *ha ha*

Meine Meinung.
Astro (<- dick)
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.10.2008 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

von wieviel übergewicht reden wir denn?!

wär aber in der werbebranche jetzt auch nicht so selten das lieber vorzeigeblondchen mit großer oberweite genommen werden, statt pummelchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2008 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
wenn du mich fragst - bullenscheiße Lächel
statur und andere äußerlichkeiten sind in der werbung nicht wichtiger als in anderen branchen.

allerdings schadet es dir im zweifelsfall sicher nicht, ein paar pfunde zu schmeißen, wenn du dazu in der lage bist. speckrölleken kannst du dir auch mit über 35 in einer gesetzten position noch anfuttern Grins *ichsitzimglashaus,ichdarfmitsteinenschmeissen*

wobei ich ehrlich gesagt schon begrüßen würde, wenn es auch in deutschland üblich wäre, bewerbungen ohne passfoto zu schreiben... das sage ich auch als jemand, der personalentscheidungen trifft.



WORD

wer etwas gegen dicke hat, hat auch was gegen schwarze, gelbe, behinderte, schwule, lesben...
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2008 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flyerladen hat geschrieben:
radschlaeger hat geschrieben:
wenn du mich fragst - bullenscheiße Lächel
statur und andere äußerlichkeiten sind in der werbung nicht wichtiger als in anderen branchen.

allerdings schadet es dir im zweifelsfall sicher nicht, ein paar pfunde zu schmeißen, wenn du dazu in der lage bist. speckrölleken kannst du dir auch mit über 35 in einer gesetzten position noch anfuttern Grins *ichsitzimglashaus,ichdarfmitsteinenschmeissen*

wobei ich ehrlich gesagt schon begrüßen würde, wenn es auch in deutschland üblich wäre, bewerbungen ohne passfoto zu schreiben... das sage ich auch als jemand, der personalentscheidungen trifft.



WORD

wer etwas gegen dicke hat, hat auch was gegen schwarze, gelbe, behinderte, schwule, lesben...


Ja das sehe ich auch so!

plasticangel hat geschrieben:
von wieviel übergewicht reden wir denn?!


Das ist doch nicht wichtig oder?!

Schön, dass wir uns hier einig sind *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2008 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber wir machen uns nix vor - wenn auf dem bewerbungsfoto schon das zweit- oder drittkinn zu erkennen ist, darf man sich nicht unbedingt wundern, wenn umgehend die absage folgt... aber wenn man erstmal dem personaler gegenüber sitzt, kann man sicher überzeugen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2008 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin auch betroffen Grins
zwar nicht so sehr, aber doch ein bissl und ich hatte den gedanken auch schon, obs in der medienwelt nicht förderlich sein könnte groß schlank sportlich zu sein.

ist halt doch meistens so dass man nach seinem äusseren bewertet wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.