mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eigenwerbung auf Printprodukten vom 15.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Eigenwerbung auf Printprodukten
Autor Nachricht
Maya27
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: BAWÜ
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.05.2009 13:36
Titel

Eigenwerbung auf Printprodukten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus!

Ich hab da mal ne Frage an Euch... also eigentlich geht es mir um Eure persönliche Meinung dazu...

Ich sehe immer wieder auf Printprodukten, egal ob Flyer, Leppos, Broschüren etc. Eigenwerbung der Agentur oder der Person, die dieses Produkt gestaltet hat. Meistens als Webadresse klein auf der Rückseite...

In meiner alten Agentur wurde sowas vermieden, bzw. abgelehnt. Wenn es ein Impressum gab, dann stand das natürlich an der betreffenden Stelle, aber sonst wurde darauf verzichtet.

Macht ihr oder eure Agentur sowas? Wie seht ihr das?
Würd mich einfach mal interessieren...

Beste Grüsse von der May
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2009 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soweit ich mich erinnern kann, war es zumindest früher ein beiderseitiges geben und nehmen.

beispiel ddb und vw:
ddb war stolz, dass sie so tolle, kreative sachen für den kunden machen konnten.
vw war glücklich, dass sie mit ddb die damals weltbeste/-bekannteste agentur ausgewählt hatten.

ergebnis: der schriftzug ddb wurde auf jeder anzeige klein und gestürzt angebracht. ob dieses vorgehen in der heutigen zeit etwas bringt, in der die meisten kampagnen nur auffallen, wenn sie irgendwelche tabus brechen, weiß ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
augenblick-media

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2009 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
soweit ich mich erinnern kann, war es zumindest früher ein beiderseitiges geben und nehmen.

beispiel ddb und vw:
ddb war stolz, dass sie so tolle, kreative sachen für den kunden machen konnten.
vw war glücklich, dass sie mit ddb die damals weltbeste/-bekannteste agentur ausgewählt hatten.

ergebnis: der schriftzug ddb wurde auf jeder anzeige klein und gestürzt angebracht. ob dieses vorgehen in der heutigen zeit etwas bringt, in der die meisten kampagnen nur auffallen, wenn sie irgendwelche tabus brechen, weiß ich nicht.



kommt immer drauf an Lächel ich handhabe das nach dem motto "den namen der jecken findet man an allen ecken" und so platzier ich mich nur auf wirklich tollen seriösen referenzen ganz dezent im impressum oder garnicht!
  View user's profile Private Nachricht senden
oblique

Dabei seit: 18.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.05.2009 02:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich ein gutes Plakat irgendwo rumhängen seh, geh ich eigentlich immer gucken, wer's gemacht hat -- ich freu mich, wenn dann ein Name dransteht, das find ich nicht aufdringlich. In meinen Augen ist das keine Werbung, sondern halt Nennung der Autoren/Mitwirkenden, halt wie ein Abspann bei nem Film. Namen von Fotografen oder bei aufwendigen Sachen auch der Druckerei können/sollen da ruhig auch rein, find ich. Schlimm find ich immer nur die Leute, die dann ihre Telefonnummer und Webadresse auch noch meinen unterbringen zu müssen – Name sollte reichen find ich, den Rest kann man ja Google fragen.

Ansonsten kommts aufs Medium an – bei Büchern, CD/LP/DVD-Hüllen, Katalogen etc gibts ja fast immer einen logischen Ort, wo diese Info hingehört, da schreib ich mich dann auch rein. Bei Websites scheint es da (noch?) keine wirkliche Konvention zu geben, da schau ich auch oft, von wem die ist, aber das steht dann manchmal nur im Quelltext oder gar nicht drin .. find ich eigentlich schade. Ich hab mich bisher meistens bei den Kontaktinfos dazugeschrieben, weil ich oft gleichzeitig der technische Kontakt bin; manchmal stehen Agenturen/Designer/Entwickler auch unten irgendwo am Rand, das find ich auch nicht störend.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eigenwerbung: zum Entspannen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.