mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 09:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: die stille Sensation: BITCOIN - elektronisches Geld vom 31.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> die stille Sensation: BITCOIN - elektronisches Geld
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2011 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Zitat:
Deflationsrisiko

Deflation ist nur dann ein Risiko, wenn man immer nur auf Wachstum setzt und das permanente Vernichten von Werten die Grundlage des Wirtschaftens ist. DAS ist Sinn und Zweck unserer aktuellen Wirtschaftsordung - klar, dass dann sowas wie Bitcoin reinstes Teufelszeugs ist.


Das ist ja quatsch mit dem Teufelszeug und das weisst du auch. Aber es ist doch ein Unterschied zwischen Währung und Finanzpolitik. Und das Argument, es ist ja irgendwann Schluss mit der Geldmenge, weil die ausgeschüttete Menge nicht veränderlich sei stimmt nicht. Auch bei Bitcoin haben Menschen entschieden, dass die Menge auf Grund eines mathematischen Modelles auf 21 Millionen begrenzt sei. Aber das haben eben menschen entschieden, und das kann sich wieder ändern. genau wie bei bargeld. Bei Bitcoin kann zu einem x-beliebigen Zeitpunkt entschieden werden, noch mal einen Auszahlungslauf zu starten. Vielleicht dann nur mit 25 Bitcoins auszahlung und einer Halbierung alle 12 Monate oder oder oder. Aber eben all diese Parameter sind variabel und können genau so wie sie von einem Personenkreis festegelegt worden sind, auch wieder von einem Personenkreis umgeworfen werden.

Auf den Kappes mit "Das Vernichten von Werten ist die Grundlage unserer Wirtschaftsordnung" geh ich gar nicht erst ein. Schon die Wortwahl zeigt mir, dass da ein Konsenz nicht möglich ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2011 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein wesentlicher Aspekt von Bitcoin ist ja, dass es keine zentrale Instanz gibt - das Netz ist die verteilte Instanz. Das jetzige mathematische Modell ist in allen Clients enthalten, ohne eine Veränderung dessen, keine zusätzliche Geldmenge. D.h. bevor da 'dran gedreht werden kann, müsste erstmal Konsens hergestellt werden. Und völlig wurscht, ob eine Regierung oder Zentralbank das nun gut findet oder nicht, können die Leute weiter damit Waren und Leistungen tauschen, z.B. auch deshalb weil Bitcoins nicht körperlich existieren. Man kann sie nicht einziehen oder für ungültig erklären.

Das mit dem Werte vernichten meine ich so, dass unsere jetzige Wirtschaft nur funktioniert, wenn ständig produziert und verbraucht wird, egal ob die Güter benötigt werden oder nicht. Schon heute werden im Westen bis zu 50% (!!!) der hergestellten Lebensmittel ungeöffnet vernichtet, nur damit immer Neues in die Regale kommt. Die Mindesthaltbarkeitsdauer wird ganz bewusst viel zu niedrig angesetzt. Bezahlt wird das natürlich mit der tatsächlich verkauften Hälfte. Sag' nicht, dass das nicht krank ist ... Oder denk' an den unglaublichen Werbemüll, der sich z.B. in großen Häusern ungelesen in den Papierkörben neben den Briefkästen ansammelt. Wer will das Zeug?




Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 18.08.2011 15:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2011 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich ist das krank. Aber das hat doch nichts mit der Währung, sondern mit den am Wirtschaftkreislauf agierenden Teilnehmern zu tun. Jeder will ein Stück vom Kuchen und jeder will ein größeres Stück als sein Nachbar. Und ob das jetzt Marmorkuchen oder Sachertorte ist, ändert ja nix an der Existenz von Neid auf die mit dem größeren Stückchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.10.2011 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://t3n.de/news/bitcoin-kurs-freien-fall-schaltet-letzte-miner-seinen-339724/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.10.2011 23:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau wie ich es gesagt habe.

Aber das ist ja eh nur das Ergebnis einer Verschwörung der Weltbanken gegen diese Bedrohung. * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.11.2011 01:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Aber das ist ja eh nur das Ergebnis einer Verschwörung der Weltbanken gegen diese Bedrohung.

Aber nicht doch, diese Entwicklung ist natürlich reiner Zufall und bestätigt unumstösslich die Verlässlichkeit des konventionellen Währungs- und Bankensystems. Was sich die bekloppten Hacker da so ausdenken muss natürlich versagen - da lob' ich mir das selbstlose und verantwortungbewusste Wirken unserer soliden Banker und der klugen Politiker.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.11.2011 02:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Zitat:
Aber das ist ja eh nur das Ergebnis einer Verschwörung der Weltbanken gegen diese Bedrohung.

Aber nicht doch, diese Entwicklung ist natürlich reiner Zufall und bestätigt unumstösslich die Verlässlichkeit des konventionellen Währungs- und Bankensystems. Was sich die bekloppten Hacker da so ausdenken muss natürlich versagen - da lob' ich mir das selbstlose und verantwortungbewusste Wirken unserer soliden Banker und der klugen Politiker.

Wie ein trotziges Kind.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.11.2011 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wie ein trotziges Kind.

Wieso? War die Antwort nicht nach deinem Geschmack?

Finden mit "richtigem" Geld keine Betrügereien und Raube statt? Dass sich das Mining nicht mehr lohnt, ist eher positiv zu sehen, es ist eh' nur eine Erscheinung während der Einführung.

Und die restlichen Sauerein? Klar ist das Mist. Aber es sind Einbrüche in Computersysteme, wer ist da wohl schuld? Die Kursabstürze sind nur deshalb möglich, weil es andere Währungen gibt, in die man Bitcoin eintauschen kann. Würde jemand die Deutsch Bundesbank über Nacht ausräumen, wäre der Euro auch Nichts mehr wert. Der ganze Mist ist kein Alleinstellungsmerkmal von Bitcoin. Denoch hat Bitcoin Alleinstellungsmerkmale, die auch von solchen schlechten Nachrichten nicht verschwinden.

Davon abgesehen - auch wenn evtl. die "interessierte Seite" nicht direkt daran beteiligt war, wem es nützt und wer sich darüber diebisch freut ist schon klar, oder?

Die Masche ist doch immer die Gleiche. Den Piraten (Partei) will man z.B. nun am Zeuge flicken, indem man streut, unter ihnen gäbe es "Terroristen". Ach wie niedlich ... dumm nur, dass 80% des Pöbel das auch glaubt. Die restlichen 19% Schwankende bekommt man auch noch, indem man es nur oft genug wiederholt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Sensation White
stille feiertage. wehe du feierst
Geld für nichts?
Wacom - welches für wenig Geld ?
So macht man ne Agentur auf ohne Geld
Lieber Geld oder Sozial
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.