mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Die alte leier: MAC vs. PC vom 14.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Die alte leier: MAC vs. PC
Autor Nachricht
Soulsailer
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.11.2008 10:38
Titel

Die alte leier: MAC vs. PC

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr verehrtes Designvolk und Menschen des guten Geschmacks,

ich habe da ein kleines Anliegen und würde mich freuen wenn ihr mir mit Hilfe dieser kleinen Disskusionsrunde ein wenig aufschluss bieten könntet...

In meiner Firma wird gerade über das aktuelle budget für das kommende Jahr verhandelt und dabei ist deutlich geworden das die Mac´s wesentlich tiefer in die Kasse greifen als fast doppelt soviele pcs zusammen... Nun wird natürlich überlegt was zu tun ist und ob die Druckvorstufe wirklich auf PC`s umsteigen soll oder ob man sich damit vom Markt abgrenzen würde.

Ich arbeite seit beginn an fast ausschließlich mit einem Mac und genieße jeden Tag an dem ich mich vor demselbigen austoben kann, womit für mich die Entscheidung eh feststehen würde, aber das hab ja leider nicht ich zu entscheiden.

Mich würde nur kurz interessieren ob ich dann eventuell irgendwelche Probleme mit Mac-Schriften bekommen kann, oder ob in Zeiten von PitStop das kein problem mehr darstellen dürfte.

Hat irgendwer bereits erfahrungen gemacht wo eine Abteilung komplett umgekrempelt wurde?

Ich finde ja auch nicht das es unbedingt ein g5 seien müsstes sondern das ein Imac voll ausreichend ist, außerdem kam das Thema auf das die Displays nicht das sein sollen was sie verssprechen. Was würdet Ihr empfehlen?

Ich bin für jede Anregung dankbar und freue mich jetz schon über euere antworten...
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.11.2008 10:43
Titel

Re: Die alte leier: MAC vs. PC

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soulsailer hat geschrieben:

Hat irgendwer bereits erfahrungen gemacht wo eine Abteilung komplett umgekrempelt wurde?



Die NZZ hat mal versucht aus »kostengründen« vom Mac auf PC umzustellen, nachdem sie 3 Tage (!!)
keine Zeitung mehr drucken konnten sind sie wieder auf Mac »umgestiegen«.
Die Druckvorstufe ist (fast) in Mac-Händen und somit auch der gesamte Workflow.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.11.2008 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das die druckvorstufe in mac-händen ist, ist definitiv kompletter blödsinn.
es sei denn, man legt den begriff druckvorstufe auf hippe werbeagenturen aus, wobei selbst dieser begriff nciht definiert ist.

werkzeug ist werkzeug. wenn man umsteigt sollte man bedenken, dass die leute die davor sitzen dass werkzeug auch bedienen können. ich bin immer glücklich gewesen, beide plattformen nutzen zu können.

desweiteren sollte klar sein, dass ein umstieg nie abrupt erfolgen kann, sondern sich immer nach und nach ziehen sollte, um probleme ausgleichen und einschätzen lernen zu können. abgesehen davon sollte auch klar sein, dass bei einem wechsel der hardware auch die software getauscht werden muss. und fonts zählen zur software. im einzelfall (opentype) kannst du die auf nem win-system weiter nutzen.

leider wird auch dieser thread in einen glaubenskrieg ausrten, obwohl du (TO) das nicht gewollt hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
SURE612

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Bärlin / CB
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.11.2008 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wärt ihr auf linux umgestiegen, könnte ich das verstehen
aber mit win sollte alles möglich sein
die programme sind doch die gleichen

man muss nur mal die angst vor dem computer verlieren *zwinker*
muss ja nicht immer so aussehen wie aufm mac
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.11.2008 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich behaupte, das ist eine milchmädchen rechnung. und ich bin pc user.

dinge die in der kalkulation hoffentlich beachtet wurden

- schriften
- lizenzen
- dauer für die wieder einarbeitung (am mac ists nunmal anders als am pc, auch wenns die gleichen programme sind)
- administration
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.11.2008 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:
ich behaupte, das ist eine milchmädchen rechnung. und ich bin pc user.

dinge die in der kalkulation hoffentlich beachtet wurden

- schriften
- lizenzen
- dauer für die wieder einarbeitung (am mac ists nunmal anders als am pc, auch wenns die gleichen programme sind)
- administration


da muss ich primus recht geben.

vor allem schriften und softwarelizenzen sind da ein nicht zu unterschätzender faktor. an schriften können alleine schon mal mehrere tausend bis zehntausend euros ausgegeben werden. und nein die mac-fonts gehen nicht am pc - zumindest die type1 schriften nicht. ttf und open type bekommt man zum laufen. beim rest wird man um eine neuanschaffung nicht umhin kommen. das selbe gilt für die verwendete software. wenn ihr creative suite nutzt und die noch relativ neu sind, lässt sich adobe evtl. auf nen tausch ein. ansonsten heisst das wohl auch - neu anschaffen. und dann is der sparfaktor - sofern er überhaupt noch vorhanden ist - nicht mehr allzu groß...

auch der aufwand für die systemsicherheit ist bei windows-systemen ein nicht zu unterschätzender faktor. fakt ist nun mal das es am mac im moment keine nennenswerten viren und trojaner gibt. auf der windows-ebene sieht das schon ganz anders aus. da reicht ein nicht gepflegter rechner mit sicherheitslücken aus um das gesamte netzwerk und somit den gesamten arbeitsablauf zum erliegen zu bringen. eine entsprechdende fachkraft zur pflege des netzwerks is da auch unumgänglich (zumindest ab einer gewissen größe). ob nun fest angestellt oder als freier mitarbeiter oder das firmennetzwerk in die hände eines dienstleister geben - kosten entstehen da immer. bei den mac-netzwerken isses meiner erfahrung nach ja meist so, das irgendwer sich in der firma drum kümmert und so lang alles läuft passt das. windows is in dem bereich schon wesentlich an spruchsvoller...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Soulsailer
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.11.2008 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das es zur Pflege des Netzwerkes sowie für andere anfallende Problemchen natürlich eine Fachkraft anfällt stellt kein Problem dar, da die anderen Abteilungen der Firma ja bereits alle mit PCs versorgt sind und diese von der hausinternen IT-Abteiltung selbstversständlich gewartet werden. Ich selnst sehe im Arbeitsprozess für mich persönlich auch kein Problem, da ich mich sowohl auf OSX bzw Leopard als auch auf XP/Vista gut genug auskenne um meinen gewöhnlichen Workflow beizubehalten.

Die Sicherheitsfrage ist selbstvesrständlich ien großes Thema, aber bei allen anderen PCs funktioniert es ja soweit auch ganz gut, von daher ist dieser punkt wohl auch ein wenig zu vernachlässigen...

Die Firma upgradet demnächst auf CS4, womit sich die Frage der Creativ suite bezüglich auch erledigt hat.



Vielen Dank für bisherige antworten...
  View user's profile Private Nachricht senden
fitnesscompany

Dabei seit: 12.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.11.2008 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne viele, die von PC auf Mac gewechselt sind, aber keinen einzigen, der von Mac auf PC umstieg. Ich denke mal, dass sagt eigentlich alles. In ein Windows Netzwerk lässt sich der Mac mittlerweile einfach und problemlos integrieren. Auch mit dem Microsoft Exchange Server und gemeinsamen Anwendungen, selbst per Virtual PC, gibts keinerlei Probleme.

Einzig im AutoCAD Sektor lässt sich noch nicht perfekt am Mac arbeiten. Im Grafik-, Film- und Musiksektor ist der Mac und OSX nicht wegzudenken. Auch privat benutze ich nur mehr Mac, da ich OSX und die Verarbeitungsqualität der Mac gebrandeten Geräte, inkl. iPhone, einfach schätze.

Jeder so wie er oder sie will. Ich bin jedenfalls glücklich mit Apple und verstehe die ganzen PC vs. Mac Diskussionen nicht. Es ist eine freie Welt. Jeder Firme, jeder Privatperson steht es frei, die Produkte zu kaufen, die am besten zu einem passen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Alte Zwischenprüfungen
M.A.S.K., Transformers und die gute alte Zeit.
alte Sierra Adventures Online
(Suche) Archiv alte Versionen von Websites
Alte Meister, die immer wieder gesucht werden...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.