mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der OSX Stammtisch vom 11.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Der OSX Stammtisch
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Ganscha
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2007
Ort: -easteregg-nest
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2007 19:15
Titel

Der OSX Stammtisch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

//Edit: da ich festgestellt habe das es so etwas in der Art im Forum noch nicht gibt,
bin ich mal so frei und eröffne hiermit den Mac OS X Stammtisch
und eröffne die Runde mal mit dem ScreenSaver Schreibtisch Trick.


Es ist zwar fast schon ein Klassiker unter den Mac Hacks, "der ScreenSaver auf dem Schreibtisch Trick"
aber immer wieder ein lustiges Gimmick und cooler Zeitvertreib an kalten, langen Winterabenden.
Der normalen langweilige, schnöde und abgelutschte Schreibtisch Hintergrund wird aufgemotzt
und wird jetzt einfach von einem der Bildschirmeffekt Animationsmodule dargestellt.
d.h. man kann sich selbstgebaute Animationen als Screensaverdatei $.saver$ exportieren
und diese wiederum als animierten Hintergrund verwenden.
Speicherort der Screensaver Dateien: Macinthosh HD > Library > Screensavers

Der Hintergrundtausch im Terminal:

In Systemeinstellungen -> Schreibtisch&Bildschirmschoner im Register "Bildschirmschoner"
die jeweilige ScreenSaver Engine starten
und anschliessend im Terminal:
Code:
/System/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Resources/
ScreenSaverEngine.app/Contents/MacOS/ScreenSaverEngine -background&
Enter

Achtung: In diesem Befehl sind keine Returns oder Leerschritte


So,
damit ist die aktuelle Screensaver Engine als Hintergrund gestellt und erstmal breitet sich ein fettes Grinsen aus,
das dem, der jetzt noch ernsthaft mit seinem Mac arbeiten möchte, spätestens jetzt vergehen wird.
Der vorhin beschriebene User beisst sich in diesem Moment in seinen Hintern,
da dieser Hintergrund zwar recht schick und lustig ist, aber auch einiges an Ressourcen frisst
und der Adobe Illustrator™ dadurch nicht mehr wirklich Spaß macht.

Also chillen wir uns wieder zum Terminal und geben dort
Code:
top

ein, das uns eine Liste der aktuell laufenden Prozesse von unserem Mac gibt
und schreiben uns die ProzessID PID unseres Schreibtischhintergrundprogramms auf


die wir nun brauchen, um das lästige Ding wieder auszuschalten.

Zum ausschalten, top mit "q" beenden und nun im Terminal:

Code:
kill "[b]ProzessID[/b]"


Enter

Beispiel:

Code:
kill 79


Enter




Wem das ganze >Terminalgedönse< zu blöd ist und auf das tippen verzichten möchte ,
der kann sich xBack von gideonsoftworks herunterladen,
ein Shareware Programm mit dem man diesen Effekt per Klick ein bzw. ausschalten kann.

Fazit: Der animierte Hintergrund rockt zwar zum kurzweiligen posen,
auf Meetings oder vor kleinen, unschuldigen Studentinnen im Woyton. o O (\m/),
taugt im Alltags - und Arbeitseinsatz aber kaum.

Viel Spaß beim posen und ausprobieren *zwinker* ,

Gruß, Ganscha


Zuletzt bearbeitet von Ganscha am Di 11.12.2007 23:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2007 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Thumbs up!* Yeah ein OSX Stammtisch… coole Sache (bin zwar leider zu blöd bzw unwissend hier was gescheites beizutragen freue mich aber trotzdem)

Da gabs doch mal (kenn ich noch aus Linux Zeiten) die möglichkeit üer die Konsole den Inhalt von einem offenen Webverzeichniss komplett runterzuladen… also nimm den ganzenInhalt von .../x/y/z und pack ihn in den Ordner n

habe das letzens mal unter OSX ausprobiert aber nix is passiert ausser das OSX mich ausgelacht hat… 


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ganscha
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2007
Ort: -easteregg-nest
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2007 00:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
*Thumbs up!* Yeah ein OSX Stammtisch… coole Sache (bin zwar leider zu blöd bzw unwissend hier was gescheites beizutragen freue mich aber trotzdem)

Da gabs doch mal (kenn ich noch aus Linux Zeiten) die möglichkeit üer die Konsole den Inhalt von einem offenen Webverzeichniss komplett runterzuladen… also nimm den ganzenInhalt von .../x/y/z und pack ihn in den Ordner n

habe das letzens mal unter OSX ausprobiert aber nix is passiert ausser das OSX mich ausgelacht hat… 


ZIM


Der Stammtisch ist ja nicht nur für Pro und Power User, sondern für alle OSX User gedacht,
um hier News, Gerüchte, Tipps&Tricks und alles rund um OSX zu diskutieren.

Was du evtl meinst Zim, ist curl mit dem man eine Datei die auf einem Server liegt,
via Terminal herunterzuladen, was einem z.B. das ftp Programm erspart.

Beispiel:

Code:
curl -O http://www.mediengestalter.info/folder/Beispieldatei.zip


die geladene Datei landet dann im Arbeitsverzeichnis und es erscheint dann eine Meldung im Terminal.

Mit diesem Befehl und dem Flag -T kann man auch Dateien hochladen,
was für die WebDesigner hier vielleicht interessant sein könnte.

Um z.B. etwas in den Eingangs Ordner zu legen:

Code:
curl -T Testdatei.html ftp://anonymus@ftp.meinServer.com/Incoming


oder vom Desktop:
Code:
curl -T /users/Ganscha/desktop/testdatei.html ftp://www.testserver.com/ -u benutzername:passwort


Das mit dem kompletten Webseiten Download müsste mit einem Shell Script gelöst werden,
da werde ich morgen mal nachsehen wie das in etwa geht.

Gruß, Ganscha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2007 08:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

binnsch dabei Lächel geile sache ganscha Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2007 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super Thread * huduwudu! *

Es gibt doch auch noch ein Programm mit dem man mpg Videos als Bildschirmschoner laufen lassen kann...
  View user's profile Private Nachricht senden
Ganscha
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2007
Ort: -easteregg-nest
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2007 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich denke du meinst so ein Programm wie iScreenMaker
(das im Moment soweit ich weiß nicht legal zu erwerben ist),
der mov und flash Dateien in ein Screensaver-format wandeln kann.
Getestet habe ich bis jetzt noch keines dieser Programme,
da ich in meinem Leben vielleicht 5 mal nen ScreenSaver in Verwendung hatte.

Dann gibts da noch xbMovieSaver :::KLICK::
der avi, mov, mp3, flash in Screensaver Dateien umwandelt.

Mein Favorit unter den Möglichkeiten, ist sicher die Developer Variante - siehe ->hier<-
und da DevTools ja sowieso jeder Mac User for free hat,
wäre das mal ne Gelegenheit sich den Quarz Composer vorzunehmen.

In den Quarz Composer Labs von Futurismo Zugakousaku gibts Screensaver-templates zum ausprobieren
Quarz C Labs
Die .QTZ Dateien kann man sich dann in den Quarz Composer laden,
dort mit dieser Grundlage sein Projekt überarbeiten und den eigenen Saver basteln.
Im Quarz kann man zu Projektbeginn übrigens schon die Option "Screensaver" auswählen.

Ansehen lohnt sich auf jeden Fall Lächel


Wer lieber mit AppleScript arbeitet der kann sich ja mal ScriptSaver
anschauen und evtl mal hier posten wie das Ding funktioniert.

Gruß, Ganscha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2007 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nicht ganz...

nach kurzem suchen hab ich das gefunden:

SaveHollywood 1.9.1
screensaver runs QuickTime & Flash movies

http://s.sudre.free.fr/Software/SaveHollywood.html

genau das wars... super das ding...
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2007 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Systemeinstellungen und dann unter Sprachausgabe ne Taste zur Sprachausgabe festlegen, dann in irgendnem schreibprogramm nen text festlegen, makieren und die taste drücken xD man kann da auch soagr noch die Stimme ändern etc, is voll lustig an der Arbeit wenn man seinem Arbeitskollegen am gegenüberliegenden Tisch vollkeut *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.