mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der Leopard Thread vom 27.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Der Leopard Thread
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 15, 16, 17, 18, 19  Weiter
Autor Nachricht
VelvetHazard

Dabei seit: 10.01.2007
Ort: Hildesheim
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.02.2008 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hilfe, ich habe auf meinem MBP grade das OSX 10.5.2 Combo Update gemacht, klappte auch anstandslos. Danach habe ich das Leopard Graphics Update 1.0 installiert, aber beim neustarten sehe ich jetzt nur noch einen blauen Bildschirm mit zwei Cursor-Symbolen, eins ist eingefrohren, das andere kann ich bewegen.
Kann mir jemand helfen?

Update: Nach löschen des PRAM ist es mir jetzt gelungen, wieder zu starten, aber das booten erscheint mir jetzt ungewöhnlich lange zu dauern. Wäre es besser, das Graphics Update wieder zu entfernen? (Wenn ja, wo finde ich das? Ich bin erst vor kurzem von Windows zu Mac umgestiegen. * Ich bin unwürdig * )


Zuletzt bearbeitet von VelvetHazard am Do 14.02.2008 10:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ganscha
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: -easteregg-nest
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2008 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Marc

Zitat:
Habe von 10.4 auf 10.5 aktualisiert... es lief anfangs furchtbar. (iBook G4 1,33Ghz, 1,5GB)
Dann -der- Typ von unserem Mac-Profi in der Firma: Sämtliche Library-Caches (auch im Benutzerordner)
geleert und neugestartet. Danach lief er wieder wie unter 10.4


Was da jetzt nicht verstehe ist, warum 10.5 nach dem Löschen der "Library Caches" wieder unter 10.4 läuft
und wie du mit 10.4 dann das 10.5.2 Update machen konntest,
aber nichtsdestotrotz, nun zu deinem Problem:

Das Problem "Rechte reparieren"

Erstens muss ich fragen, was denn der Sinn oder das Problem war,
das du die Rechte überhaupt reparieren musstest?
Das Leopard mit dem Reparieren der Rechte um einiges länger braucht wie es früher der Fall war,
ist ja inzwischen schon überall bekannt.

Zitat:
Balken bewegt sich die größte Zeit überhaupt nicht


Geduld muss man für das Reparieren auf jeden Fall mitbringen
und da sind Wartezeiten von 15-20 Minuten keine Seltenheit,
wenn man dennoch der Meinung ist, das Ding "steckt",
kann man mit dem Befehl "top" im Terminal überprüfen.

Als nächstes würde ich gerne von dir wissen:

-Wurde der angelegte "Root" Account nach dem Update 10.4 -> 10.5 wieder deaktiviert?
-Fehlen evtl Paketquitungen in HD/Libary/Receipts?

Eine evtl. "vorab Lösung" könnte sein:

-Combo Update laden :::link:::
-Im Abgesicherten Modus starten (Boot mir "Shift")
-Update neu starten und "drüber installieren"
-den mit dem Update routinemäßigen Neustart ausführen
-Die Rechte evtl nochmals reparieren

Zitat:

-Safari bekommt manchmal Probleme bei bestimmten Seiten und mehreren Tabs (erkenne kein System)
-Software-Aktualisierung funktioniert nicht immer


kümmern wir uns zuerst mal um die Grundlagen - dann sehen wir mal weiter *zwinker*

Zitat:
"immer mit diesem Programm öffnen (Acrobat Reader)" geklickt hab)


Das Problem wurde von mir eine Seite vorher schon behandelt


Zitat:
Im großen und ganzen ist Leopard für mich ein Facelift, reine Optik-Pflege. (verbunden mit einigen Pseudo-Features..)
Haben musste ich es trotzdem.


Naja über das mag ich jetzt gar nicht diskutieren,
denn es wurde bei Leopard nicht nur ein "Facelift" gemacht mit ein paar "Pseudo-Features" wie du es nennst.


. o O ||||| So der nächste bitte... |||||


Hallo VelvetHazard

Ein evtl längerer Bootvorgang kann nach einem Update völlig normal sein,
sollte aber nicht länger anhalten wie ca. 3-4 mal,
ist dein Problem immer noch existent, kannst du es mit folgender Lösung probieren:

"fsk - FileSystemCheck" der dir die SystemLibrarys wieder neu anlegt und sortiert.

Im "Single User Mode" (Apfel + s beim booten) starten und warten bis der Prompt kommt
dann gibst du folgendes genau so ein:

Achtung wahrscheinlich Amerikanische Tastatur z/y, y/z, - /ß

Code:
fsck -y


ENTER

es wird nun ein wenig dauern bis er repariert hat,
erscheint der Promt wieder:

Code:
shutdown -r now


ENTER

mit diesem Befehl bootet er neu und dein Problem sollte behoben sein...

...zeigt er dir an das du eine Jouranaled Disk hast,
muss anstelle von fsck -y folgendes eingegeben werden:

Code:
fsck -f


ENTER


Falls es dann immer noch nicht klappen sollte dann schreibst du bitte nochmal hier rein
oder wendest dich für einen Live Support an den Channel #AppleSupport im IRC - siehe Sig.

Grüße, Ganscha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Marc

Dabei seit: 27.09.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2008 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganscha hat geschrieben:
Hallo Marc

Zitat:
Habe von 10.4 auf 10.5 aktualisiert... es lief anfangs furchtbar. (iBook G4 1,33Ghz, 1,5GB)
Dann -der- Typ von unserem Mac-Profi in der Firma: Sämtliche Library-Caches (auch im Benutzerordner)
geleert und neugestartet. Danach lief er wieder wie unter 10.4


Was da jetzt nicht verstehe ist, warum 10.5 nach dem Löschen der "Library Caches" wieder unter 10.4 läuft
und wie du mit 10.4 dann das 10.5.2 Update machen konntest,
aber nichtsdestotrotz, nun zu deinem Problem:

Das Problem "Rechte reparieren"

Erstens muss ich fragen, was denn der Sinn oder das Problem war,
das du die Rechte überhaupt reparieren musstest?
Das Leopard mit dem Reparieren der Rechte um einiges länger braucht wie es früher der Fall war,
ist ja inzwischen schon überall bekannt.

Zitat:
Balken bewegt sich die größte Zeit überhaupt nicht


Geduld muss man für das Reparieren auf jeden Fall mitbringen
und da sind Wartezeiten von 15-20 Minuten keine Seltenheit,
wenn man dennoch der Meinung ist, das Ding "steckt",
kann man mit dem Befehl "top" im Terminal überprüfen.

Als nächstes würde ich gerne von dir wissen:

-Wurde der angelegte "Root" Account nach dem Update 10.4 -> 10.5 wieder deaktiviert?
-Fehlen evtl Paketquitungen in HD/Libary/Receipts?

Eine evtl. "vorab Lösung" könnte sein:

-Combo Update laden :::link:::
-Im Abgesicherten Modus starten (Boot mir "Shift")
-Update neu starten und "drüber installieren"
-den mit dem Update routinemäßigen Neustart ausführen
-Die Rechte evtl nochmals reparieren

Zitat:

-Safari bekommt manchmal Probleme bei bestimmten Seiten und mehreren Tabs (erkenne kein System)
-Software-Aktualisierung funktioniert nicht immer


kümmern wir uns zuerst mal um die Grundlagen - dann sehen wir mal weiter *zwinker*

Zitat:
"immer mit diesem Programm öffnen (Acrobat Reader)" geklickt hab)


Das Problem wurde von mir eine Seite vorher schon behandelt


Zitat:
Im großen und ganzen ist Leopard für mich ein Facelift, reine Optik-Pflege. (verbunden mit einigen Pseudo-Features..)
Haben musste ich es trotzdem.


Naja über das mag ich jetzt gar nicht diskutieren,
denn es wurde bei Leopard nicht nur ein "Facelift" gemacht mit ein paar "Pseudo-Features" wie du es nennst.


. o O ||||| So der nächste bitte... |||||


Ich meinte: Es läuft wieder so, wie 10.4. Nämlich nicht wie ein Sack Muscheln. *zwinker* Hab auch geschrieben "wieder wie unter 10.4"

Die Rechte-reparieren Sache trat in den Vordergrund, weil das iBook eben so schlecht lief. Darum erstmal meine Beanstandung der langen Wartezeit im Vergleich zu 10.4.

Root-Account? Wo krieg ich es raus? (sehe keinen entspr. Account)

Das Grund-Problem ist ja jetzt gelöst, iBook läuft wie früher. Die Rechte-Geschichte ist also kein individuelles Problem, die Safari-Sache werd ich mal nachlesen.

Im übrigen liegt meine Einstellung zu 10.5 dahingehend begraben, dass alle Spaten (inkl. Freunde, Freundes-Freunde, Arbeitskollegen) nur davon gesprochen haben. Wir arbeiten in der Firma komplett auf 10.4, haben aber alle Privat nun 10.5.

Die Time-Machine ist in meinen Augen toll wenn man davon spricht aber sinnlos in der Praxis.
Spaces, die Dock-Spielerein.. gut. Das sind Dinge, die es vorher auch gab nur jetzt integriert sind. Einige davon manchmal sinnvoll.. Einzig die Vorschau auf Dokumente, Bilder, Videos etc finde ich wirklich super. Die "iTunes-Optik" ist manchmal nett, manchmal nervig.

Sorry falls das falsch rüberkam. Habe damals mit einem Performa angefangen mit 7.6 glaube ich (da war ich 9/10) und bin weiterhin Anhänger. Nur hat es mich nach dem Update eben genervt weil es so "gebrechlich" wirkte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ganscha
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: -easteregg-nest
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2008 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Mark

Also die "Ideal Lösung" wäre, wenn dann, sowieso ein "Fsck" gewesen
oder den von mir beschrieben Workaround durchzuführen
und nicht das löschen der Library-Caches * Keine Ahnung... * ,
aber how ever.

Wenn du die Rechte reparieren willst nach einem Update,
dann würde ich das sowieso mit der Leopard DVD im Install machen
- dort wird übrigens auch der Root Account deaktiviert!!
- den du ja angelegt haben musst beim Update auf 10.5 - da dir 10.5 nach dem Update keine Rechte verleiht.

(Habe ich schon mal in dem Thread erwähnt - siehe Quote)

Ganscha hat geschrieben:

Leopard vergibt nach der Installation dem Benutzer keine Adminrechte mehr ,
d.h. im Klartext das man ja in der Regel nur einen Account auf dem Rechner angelegt hat,
so wie ich, und dieser einzige, besagte Account besitzt keine Administrationsrechte mehr.
Die Lösung hierfür ist ein reboot mit der Leopard Installations DVD (gedrückte C Taste)
und wählt dort dann unter Utilities -> reset Password aus,
wichtig ist dann dort, das der User root auch ein Passwort erhält.
Nach dem reboot dann im Anmeldefenster als "root" Passwort einlogen
um dann dort als Systemadministrator dem Username in der Systemsteuerung -> Benutzer,
deinem Benutzer wieder "dieser Benutzer darf Computer verwalten" Rechte zu erteilen.
Nachher ganz normal abmelden, um sich dann dort wieder als Benutzer anzumelden.


Hast du denn jetzt Admin Rechte? Also darfst du den "Computer verwalten"?

Und eben dieser Root Account sollte/muss! nach dieser Prozedur wieder gelöscht werden,
da wie du schon selber sagst "Anfänger" bist und daher aktive Root Rechte nicht unbedingt das beste sind.

Wegen deiner Safari Geschichte da - welche Safari Version ist das?
- hast du evtl schon mal Probiert Safari zu löschen und eine neue Version aufzuspielen/upzudaten?
- Hast du schon die Prefs im Safari gelöscht - also die Grundeinstellungen?
Code:
User- > Library -> Preferences -> com.apple.Safari.plist


Gruß, Ganscha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 01.03.2008 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab auf Anhieb keinen Thread zu dem Thema gefunden und das Problem ist auch erst seit Leopard auf mienem macbook da:

Der Firefox hängt sich entweder beim starten auf oder die Statusleiste ist ca 2cm über dem eigenlichen Fenster Ende zu sehen und in dem darunterliegenden weißen Bereich der nicht bei restart oder Fenstergröße verändern verschwindet ist ein rotes ^ zu sehen.

Tritt bei noch jemandem dieses Problem auf oder hat eine Lösung gefunden?
Bei FF3 tritt es nicht auf, aber viele, meiner Meinung nach nützliche Add-Ons werden da (noch?) nicht unterstützt.

VG und schon mal Danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.03.2008 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab seit einigen tagen serious problems mitm safari... sobald ich n paar tabs auf hab (so 5 - 10) und dann irgendwas runterlad, geht die komplette kiste in die knie. die prozessorlast steigt auf 99 % und ich kann erstmal 10 - 15 min nix mehr machen bis sich das ding wieder beruhigt...

system: 10.5 - aktuellste updates
rechner: 24" imac - 2,4 ghz...

jemand ne idee an was das liegen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marc

Dabei seit: 27.09.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2008 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@audiofreak: Was hast du alles schon ausprobiert? Cookies/Cache/ und die von Ganscha erwähnte "User- > Library -> Preferences -> com.apple.Safari.plist" ?

Update von mir: Mittlerweile ist alles wieder top, Safari läuft wieder wie ein Stein (Härtetest bestand aus 5-6 Fenstern mit jeweils 5 Tabs wo Ludolfsfolgen geladen wurden *zwinker* ), iBook ist auch sonst von der Geschwindigkeit her ganz der alte.
Muss sagen, dass das löschen der Caches hier scheinbar wirklich zum Erfolg geführt hat. (Danach gab es ja auch noch ein System-Update)

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, Ganscha! *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Marc am Do 06.03.2008 09:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2008 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm ich hab mittlerweile nen ram-riegel ausgebaut, nachdem ich nun innerhalb von 2 tagen 5 x kernel-panic hatte... und seitdem ist ruhe. zumindest stell ich im moment nix gegenteiliges fest. war also scheinbar hardwarebedingt durch den ram-riegel...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Der "Dafür mach ich jetzt nen Thread auf!"-Thread
LEOPARD [Garantie]
Mac vs PC der X-te Thread
Der Wut-Thread 2.0
Der mgi-Fahrrad-Thread
Der MGI-Fahrrad-Thread
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 15, 16, 17, 18, 19  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.