mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datumsformatdiskussion und so vom 19.01.2011


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Datumsformatdiskussion und so
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.01.2011 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es muß jetzt aber nicht ins persönliche abdriften...
  View user's profile Private Nachricht senden
Scan7

Dabei seit: 24.01.2010
Ort: Bremerhaven
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.01.2011 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn man nix besseres zu tun hat * Ich geb auf... *

*ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha*
herrlich die ganze diskussion...so herrlich überflüssig...

gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.01.2011 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das war der beste Millimeterfick im Monat Januar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nari

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.01.2011 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich schmeiß mich weg * huduwudu! *

Zuletzt bearbeitet von Nari am Mi 19.01.2011 17:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.01.2011 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

isara hat geschrieben:
DESHALB meine Frage (und sie war ernst gemeint!!!), ob ich da neuerechtschreibreformtechnisch etwas nicht mitbekommen habe...
Bei deiner Anzeige ist mir eher aufgefallen, dass da "Mann" nur mit einem "n" geschrieben ist (oder liegt das nur an der Auflösung ...)
  View user's profile Private Nachricht senden
isara
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: vel
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.01.2011 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
@isara: rein fachlich hast du da ein beispiel ohne auffüllende null präsentiert. siehe bacon.

Ich weiß nicht, von welcher auffüllenden Null du hier sprichst. Um aufflüllende Nullen geht es hier gar nicht (obwohl sich hier im Faden ein paar davon zu tummeln scheinen... *hehe* ) Es ging um den Wortzwischenraum zwischen den Zahlen des Datums. Meine Beispiele mögen alt sein (sie wurden noch im Bleisatz gesetzt), zeigen aber ganz eindeutig, dass FRÜHER zwischen den Datumszahlen ein Wortzwischenraum gesetzt wurde. Und so habe ich es ebenfalls gelernt (Lehrzeit von 1983 bis 1986). Und deshalb habe ich auch (wenn auch - ich gebe es zu - nicht ganz ironiefrei) gefragt, ob ich da neuerechtschreibtechnisch etwas nicht mitbekommen habe. Von einer auffüllenden Null habe ich nirgendwo gesprochen.

Zitat:
Bei deiner Anzeige ist mir eher aufgefallen, dass da "Mann" nur mit einem "n" geschrieben ist (oder liegt das nur an der Auflösung ...)

Wow, wenigsten einer, der meine Beiträge aufmerksam zu lesen scheint... Grins Nee, das hat nichts mit der Auflösung zu tun, du hast ganz richtig gesehen - und es gibt 1000 Gummipunkte für einen nach über 43 Jahren gefundenen Rechtschreibfehler! Grins Mal schauen, ob ich da noch die Tiegel anhalten lassen kann... *zwinker*

So, für mich ist dieser Fall damit erledigt! Offensichtlich ist es heute rechtschreibtechnisch erlaubt, Daten so zu schreiben. Das wusste ich nicht; ich hielt es für einen gedulteten und durch Unwissenheit der Word- und Excel-Grafiker eingebürgerten Fehler, genauso wie den Deppen-Apostoph oder die Unsitte, grundsätzlich das Wort Straße mit "Str./ ...str." abzukürzen. Ich halte es nach wie vor falsch - warum, habe ich an anderer Stelle ausgeführt und muss daher nicht hier wiederholt werden.

Sachlich werde ich nach meinem Urlaub gerne zu diesem Thema reagieren. Wer noch ein wenig diffamieren will, weil er sachlich nichts zu der Diskussion beizutragen kann, jedoch sein Ego noch mit etwas Forums-Bashing polieren will, oder wer der Diskussion (bzw. sich selber) Wichtigkeit verleihen will, indem er/sie postet, wie unwichtig die Diskussion für ihn ist: tut euch keinen Zwang an, aber seid mir nicht böse, wenn ich auf solchen Kinderkram nicht mehr reagiere.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.01.2011 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joa, dem hat man wohl nicht´s mehr hinzu zu fügen. Schönen Urlaub, hau rein!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.