mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bürogemeinschaften... vom 22.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Bürogemeinschaften...
Autor Nachricht
Benutzer 111380
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 22.02.2011 15:25
Titel

Bürogemeinschaften...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo!

ich bin neu hier und interessiere mich für eure meinungen zu bürogemeinschaften! ich hoffe, ich habe ordentlich genug gedacht und gesucht, sodass sich dieses thema nicht doppelt. falls doch, bitte verzeiht es mir.

ich bin etwas 'fachfremd' in diesem forum, weil ich architektur studiere, bin aber sehr für euer metier zu begeistern!

nun zum thema bürogemeinschaften: jeder arbeitet auf eigene rechnung, man teilt sich die räumlichkeiten.

wer von euch arbeitet so? könnt ihr euch vorstellen, auch mit studenten die räumlichkeiten zu teilen? so dass ihr zb modelle bauen oder was eben sonst so an "praktikanten-aufgaben" anfällt an studenten deligieren könnt und diese wiederum im gegenzug von kontakten und erfahrungen profitieren können.

miete etc. wird natürlich geteilt wie bei jeder normalen bürogemeinschaft auch.
oft kommt es mir in studentischen zeichensäälen der uni sehr praxisfremd und einseitig vor, ein mehr interdisziplinäres arbeiten würde ich begrüßen.

ich würde mich über antworten und erfahrungsberichte freuen!

beste grüße von fxfrm Lächel
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2011 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin im projektgeschäft und wenn ich nicht gerade beim Kundn vor Ort sitze, habe ich noch ein Büro in Köln. Dieses Büro teile ich mir mit einem mitarbeiter eines anderen Unternehmens aus einer doch eher anderen Branche. Obwohl jeder für sich arbeitet und keiner Aufgaben an den anderen auslagert, ist die Zusammenarbeit klasse. Schon alleine ma jemanden als Sparingspartner zu haben, wenn man eine Formulierung sucht oder so ist gold wert. Oder jemand, mit dem man zusammen mittag essen gehen kann. Wenn man gerne im Team arbeitet ist so eine Bürogemeinschaft super. Insgesamt sitzen auf unserer Etage 4 unterschiedliche Unternehmen und es sind ganz nette (und in der Zukunft möglicherweise nützliche) Kontakte entstanden.

Ob ich mir vorstellen kann, mir mit Studenten die Räume zu teilen? So wie du das beschreibst klingt das eher nach so ner Art Know-How-Transfer. Und dafür halte ich das Modell nicht geeignet. Denn jeder muss erstmal an sich denken, um die Miete etc. reinzubekommen und sein Tagesgeschäft erledigen zu können. Da habe ich keine Zeit,anderen wirklich noch was beizubringen oder immer für Fragen zur Verfügung zu stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 111380
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 07.03.2011 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für deine antwort! Lächel
aber vielleicht habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt...ich meinte "bürogemeinschaft" eher im sinne des "coworking space"-prinzips...
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.