mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: briefpapier für outlook? vom 12.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> briefpapier für outlook?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.08.2011 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein paar Aspekte:

- HTML in E-Mails ist noch weit jenseits der Standardisierung und wird oft falsch dargestellt. Bspw. ist hier noch Tabellenlayout an der Tagesordnung
- HTML in E-Mails frisst Bandbreite und vermüllt den Mail-Client-Speicherplatz. Im Ggs zum Browsercache wird hier nämlich dauerhaft gespeichert, für Suche indexiert etc.
- HTML in E-Mails ist ein potentielles Einfallstor für Schadsoftware
- HTML in E-Mails (Bilder) wird oft zum Usertracking benutzt
- HTML in E-Mails verführt unbedarfte Anwender dazu, Ihre Nachrichten zu „malen“, statt Ihre Botschaften prägnant zu formulieren. Der klassische Office-Effekt. Von Fettdruck zu Smiley zu animiertem Gif ist nur ein kurzer Weg, IMHO ist das ein Rückschritt. Vor allem in einer Welt, in der in wenig Zeit immer mehr Korrespondenz zu bewältigen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.08.2011 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
- HTML in E-Mails ist noch weit jenseits der Standardisierung und wird oft falsch dargestellt. Bspw. ist hier noch Tabellenlayout an der Tagesordnung

Was spricht dagegen, eine Sprache zu sprechen, die zwei Kommunikatoren ermöglicht, eine Botschaft zu transferieren? Was genau ist an Tabellenlayouts in E-Mails gefährlich oder lässt die Anzeige scheitern?

Zitat:
- HTML in E-Mails frisst Bandbreite und vermüllt den Mail-Client-Speicherplatz. Im Ggs zum Browsercache wird hier nämlich dauerhaft gespeichert, für Suche indexiert etc.

Ich glaube nicht, dass wir hier das Beispiel einer per Mail versandten Kunstausstellung in Druckqualität als Standard per Mail annehmen sollten. Ressourcen sind für mich am Beispiel einer "Durchschnitts-HTML-Mail" kein Argument.
Wer natürlich jede Mail archiviert wird nach 50 Jahren sicher ein Speicherplatzproblem kriegen. Wenn es dann überhaupt noch Speichermedien gibt.


Zitat:
- HTML in E-Mails ist ein potentielles Einfallstor für Schadsoftware
- HTML in E-Mails (Bilder) wird oft zum Usertracking benutzt
- HTML in E-Mails verführt unbedarfte Anwender dazu, Ihre Nachrichten zu „malen“, statt Ihre Botschaften prägnant zu formulieren. Der klassische Office-Effekt. Von Fettdruck zu Smiley zu animiertem Gif ist nur ein kurzer Weg, IMHO ist das ein Rückschritt. Vor allem in einer Welt, in der in wenig Zeit immer mehr Korrespondenz zu bewältigen ist.

Ich suche verzweifelt den Unterschied zu anderen Kanälen, wie zB das www. Kannst du ihn prägnant benennen?


Ich frage mich weiterhin was dagegen spricht, seinn Firmenlogo in eine E-Mail zu packen, ohne gleich die berühmten und teilweise antiquierten, auf Prinzipienreiterei basierenden Vorurteile als Gegenargument aufzuführen.
Das mein ich nicht mal böse, aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen.

Wenngleich es mir total latte ist, wer seine E-Mails wie verfasst. Aber Pauschale Argumente oder wie in diesem Fall pauschales "Wie kannst du nur. HTML in Mails ist böse" ist doch dämlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.08.2011 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe hier nirgendwo die rede davon, das es sich nur um eine Signatur mit Logo und Adresse handelt sondern um Briefpapier, also potenziell wesentlich mehrDatenmüll, eventuell sogar noch ein Hintergrundbild oder irgendwelche Animationen etc.

Gegen die Signatur mit Logo gibt es sicher wenig Einwände abgesehen von den üblichen, das man in jpgs eben prima Schadcode verstecken kann.

Aber bei ganzem Briefpapieren wird das eben wesentlich mehr potenziell schädliche Datenmenge.

Ganz abgesehen das HTML-Mails an nem mobilen Mailclient ein Krampf sind und es ja inzwischen durchaus viele Menschen gibt die ihre Mails inzwischen auch so abholen, ohne sich die Mühe zu machen, das anders einzustellen. Und wer möchte schon drei Ewigkeiten scrollen bis man zum eigentlichen Inhalt kommt?

Und was den Unterschied zwischen Mail und www angeht: Inzwischen gibt es genügend Browser die vor potenziell schädlicher Software warnen und Virenscanner die das installieren von bestimmter Software verhindern. Aber bei Emails kann man eben nicht sicher sein das der Nutzer auf die Warnung hört, das in der Mail was schädliches ist, weil die ja vom guten Kumpel xy kommt... Und ja sicher ist dein Nutzerproblem, aber eben eins das man nicht ausschließen kann...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.08.2011 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok.
Die ersten zwei Argumente die ich annehme Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Link Inspiration Briefpapier gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.