mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aufstand der Gestalter 2.0 vom 12.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Aufstand der Gestalter 2.0
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.12.2008 00:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
in unserem bereich schaut das mal ganz anders aus. vom freien hobbygrafiker bis hin zur hochprofessionellen agentur tummelt sich ja alles, was nen computer im büro oder daheim stehen hat. entsprechend sind auch die qualitätsunterschiede der erbrachten leistungen. macht es da wirklich sinn, das der 20 jähige praktikant, der grad sein abi hinter sich gebracht hat, den selben stundensatz nimmt, wie eine gestandene kommunikations-agentur? schon alleine die kostenstruktur könnte unterschiedlicher nicht sein. was würde da einen einheitlichen stundensatz rechtfertigen? das is totaler quatsch...

Darauf wollte ich nicht heraus.

Viele Grafiker, die ich kenne, und auch ich selbst arbeiten für große Unternehmen, die sich einen Pool von freiberuflichen Grafikern zulegen, die dann für unterschiedliche Abteilungen aktiv sind. Leistung, Qualität und Ausbildung der Dienstleister sind dann schon vergleichbar.

Für den Grafiker ist so ein Auftraggeber natürlich prima, aber auch mit großen Risiken verbunden. Denn natürlich verhandelt man nicht auf Augenhöhe. Wenn die Finanzabteilung Gelder aus formalen oder organisatorischen Gründen nicht freigibt, steht man als einzelner Grafiker ziemlich dumm da. Mit einem Inkassobüro wird man da nichts erreichen. Ich habe dieses Jahr auf die Begleichung eine Rechnung über 10 Wochen warten müssen, weil der Kunde es nicht schaffte, mich als Lieferant zu führen und die Rechnung deshalb nicht bezahlt werden konnte. (Allerdings muss ich fairerweise feststellen, dass der Kunde mittlerweile sehr pünktlich zahlt.)

Bei einem öffentlichen Auftraggeber warte ich seit Monaten auf mein Geld. Auch von anderen Freiberuflern und Agenturen weiss ich von ähnlichen Fällen, bei denen große Konzerne Zahlungsziele und Skonti in Ihrem Sinne vorgeben. Auch von Handwerkern kenne ich solche Fällen, die bis zur Pleite führten, weil Rechnungen nicht bzw. nicht vollständig bezahlt wurden. Einem Bekannten, der daran Pleite ging, riet das MDAX-Unternehmen: "Sie können uns ja verklagen."

Es geht hier nicht um einheitliche Preise und auch nicht um irgendwelche Billiganbieter, sondern um etablierte Dienstleister, die oftmals keine Lobby haben, um sich bei Streitigkeiten gegen große Kunden mit Rechtsabteilung durchzusetzen.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.12.2008 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Bei einem öffentlichen Auftraggeber warte ich seit Monaten auf mein Geld. Auch von anderen Freiberuflern und Agenturen weiss ich von ähnlichen Fällen, bei denen große Konzerne Zahlungsziele und Skonti in Ihrem Sinne vorgeben. Auch von Handwerkern kenne ich solche Fällen, die bis zur Pleite führten, weil Rechnungen nicht bzw. nicht vollständig bezahlt wurden. Einem Bekannten, der daran Pleite ging, riet das MDAX-Unternehmen: "Sie können uns ja verklagen."

Es geht hier nicht um einheitliche Preise und auch nicht um irgendwelche Billiganbieter, sondern um etablierte Dienstleister, die oftmals keine Lobby haben, um sich bei Streitigkeiten gegen große Kunden mit Rechtsabteilung durchzusetzen.


Das kann ich mir gut vorstellen, gerade die großen Konzerne haben die besten bzw. einflussreiche Rechtsverdreher an der Hand. Ist ja nicht selten dem Politiker sein Nebenjob *zwinker*

Da sollte man schon versuchen, einen Verband zu gründen, damit eine Rechtsabteilung im kollektiv besser gegensteuern kann. Nur der arme kleine Kunde hat es dann auch wieder schwieriger.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Interessante Diskussion zum Thema:
http://www.fontblog.de/brauchen-wir-eine-designkammer#comments

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Aufstand der Gestalter
[Suche] Wallpaper für Gestalter
Suche Name: Englische Gestalter-Jobbörse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.