mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aufstand der Gestalter 2.0 vom 12.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Aufstand der Gestalter 2.0
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2008 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber in wie weit sind denn die Angebote da vergleichbar? Klar, es gibt 10 Apotheken, aber alle 10 verkaufen Aspirin. Die Produktpalette bleibt je überall gleich. Und in Aspirin ist immer das gleiche drin.
Klar kann man da einheitliche Preise machen.

Aber bei Designern? Klar, ne Visitenkarte ist ne Visitenkarte. Aber der Inhalt variert von einer Word-Visitenkarte auf dünner Pappe mit Vistaprint-Werbedruck auf der Rückseite, bis hin zu hochwertigen Edelprodukten auf Spezialpapier, mit Drucklack, Sonderfarben, Stanzung Prägung und weiß der Geier was. Auch die Preise für den Druck variieren nach Auflage und Druckmittel, von 10 Stück auf dem Tintenpisser, über 1000 Stück auf dem Laserdrucker bis hin zu 10000 im Offset.

Wie soll man da ansetzen um irgendwas zu vereinheitlichen?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2008 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja es gibt ja schon diverse Preiskalkulatoren wie den Etat-Kalkulator oder die Empfehlungen des ADG. Letztendlich ist der Preis für unsere Dienstleistungen aber von zuvielen Faktoren abhängig, als dass man das vereinheitlichen könnte. Ich glaube Achim wollte auch weniger auf die Preisdebatte ansprechen als vielmehr darauf, das sich Gestalter zu einer Lobby zusammenschließen sollten, um z.B. gegenüber Versicherungen usw. entsprechend mit mehr Gewicht auftreten zu können.

Mit der Vernetzung hat Achim auf jeden Fall recht - ich handhabe das hier ja auch so. Ich pflege zu meinen Mitbewerbern hier in der Gegend recht gute Beziehungen und das ist zumeist ein faires Miteinander anstatt Gegeneinander. Wir kommen uns nicht sonderlich in die Quere und in vielen Bereichen unterstützen wir uns auch gegenseitig (wenn z.B. eine Agentur nicht programmieren kann, wird dieser Auftrag eben untereinander weitergereicht) mit Kompetenzen. So haben alle was davon und jeder verdient dabei nicht schlecht.

In vielen anderen Bereichen ist das mit Sicherheit ähnlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.12.2008 01:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Nehmen wir einmal das Beispiel Apotheker. Das sind ganz normaler Einzelhändler. Dem Einzelhandel geht es schlecht, seit Jahren stirbt der inhabergeführte Einzelhandel und wird durch belanglose Ketten ersetzt. Aber was gibt in jedem kleinen Dorf? Eine Apotheke.


Ist für mich ein Vergleich von Äpfel mit Birnen.

Apotheker haben gleiche Interessen, verkaufen die gleichen Pillen, solidarisieren sich im Bezug auf die Pharmaindustrie und dem Gesundheitswesen bzw. der Reform (wirtschaftliche und politische Thematik).

Ähnlich ist es auch bei den Milchbauern.

Milch und Arzneien holt sich der Kunde doch, wo er geht und steht , tauscht das Rezept in der Apotheke gleich neben der Praxis ein. Die örtliche Lage der Apotheke ist halt enorm wichtig. Man tigert nicht zur Szeneapotheke, die einem der Kollege empfohlen hat, weil es dort so tolle Designerpillen gibt *zwinker* Apotheker sind so untereinander weniger, oder im anderen Sinn Konkurrenz, als die Agenturen.

Designer bieten halt individuelles einzigartiges an (zumindest werben sie damit). Die Ware hat daher schon einen unterschiedlichen (wenn auch teils nur angedichteten) Wert. Wie soll man so einheitlich für gleiche Preise plädieren? Wenn sie einheitlich sein wollten, wäre das ganze Gerede über das individuelle CI bzw. CD, das gewisse etwas halt, unglaubwürdig.

Konkrete Preisabsprachen sind auch verboten bzw. verstoßen gegen ein Kartellgesetz.
Milchbauern und Apothekern werden die Preise aber von Konzernen mehr oder weniger vordiktiert.

So haben die Agenturen eigentlich kaum gemeinsame Interessen, außer die, das jeder gute Kunden will *zwinker*

Das die Preise runter gehen, die Kaufkraft nachlässt, Germany in der Globalen Welt (mit)versinkt, etc. sprich Wirtschaftskrise, geht doch quer durch die Branchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
CyberPunk

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: Bochum
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.12.2008 03:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
Milch und Arzneien holt sich der Kunde doch, wo er geht und steht , tauscht das Rezept in der Apotheke gleich neben der Praxis ein. Die örtliche Lage der Apotheke ist halt enorm wichtig. Man tigert nicht zur Szeneapotheke, die einem der Kollege empfohlen hat, weil es dort so tolle Designerpillen gibt *zwinker* Apotheker sind so untereinander weniger, oder im anderen Sinn Konkurrenz, als die Agenturen.


Da irrst du aber, ich gehe siche rnich zu der kleine Apotheke hier neben dem Arzt, die hat nämlich nur die teuren markenmedis, wenn ich in die bahn steige und 3-4 stationen weiter fahre bekomme ich das die medis günstiger (andere marke) gerade beim angesprochenen Aspirin (tm) gibts erhebliche preisunterschiede und das zeug is echt billig herzustellen (hab ich in meiner ausbildung schon selber gemacht).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.12.2008 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
Wie soll man so einheitlich für gleiche Preise plädieren?


Mann könnte für einen einheitlichen Stundensatz plädieren, so wie es die Allianz Deutcher Designer tut.

Wer redet denn davon dass es für Grafiker keine Interessengemeinschaften gibt? Was ist mit dem AGD oder dem BDG...? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.12.2008 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
nanu hat geschrieben:
Wie soll man so einheitlich für gleiche Preise plädieren?
Mann könnte für einen einheitlichen Stundensatz plädieren, so wie es die Allianz Deutcher Designer tut.


um beim vergleich mit der apotheke zu bleiben: bei der apotheke ist es egal, wo ich kaufe - das produkt ist immer das selbe in gleichbeibender qualität. in unserem bereich schaut das mal ganz anders aus. vom freien hobbygrafiker bis hin zur hochprofessionellen agentur tummelt sich ja alles, was nen computer im büro oder daheim stehen hat. entsprechend sind auch die qualitätsunterschiede der erbrachten leistungen. macht es da wirklich sinn, das der 20 jähige praktikant, der grad sein abi hinter sich gebracht hat, den selben stundensatz nimmt, wie eine gestandene kommunikations-agentur? schon alleine die kostenstruktur könnte unterschiedlicher nicht sein. was würde da einen einheitlichen stundensatz rechtfertigen? das is totaler quatsch...

wo ich achim zustimme, ist das mit der organisation in interessensverbänden - das ist in meinen augen sinnvoll. aber mit sicherheit nicht, das unabhängig von der qualität der leistungen das selbe geld verlangt wird... * Keine Ahnung... * wie ich schon gesagt hab - für verschiedene zielgruppen gibt es die entsprechenden dienstleister und das ist auch gut so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.12.2008 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
designzicke hat geschrieben:
nanu hat geschrieben:
Wie soll man so einheitlich für gleiche Preise plädieren?
Mann könnte für einen einheitlichen Stundensatz plädieren, so wie es die Allianz Deutcher Designer tut.


macht es da wirklich sinn, das der 20 jähige praktikant, der grad sein abi hinter sich gebracht hat, den selben stundensatz nimmt, wie eine gestandene kommunikations-agentur?


Reden wir denn hier überhaupt von Praktikanten? * Keine Ahnung... * Nein. * Such, Fiffi, such! * Und der AGD selbst spricht diesen ja auch nur als "Empfehlung" aus. Und wenn man davon ausgeht, dass man schon einige Jahre in diesem Beruf arbeitet, qualitativ hochwertige Sachen produziert, selbstständig ist und die Kosten betrachtet die man als Selbständiger hat (wenn man das nicht nur als "Hobbygrafiker" macht), ist diese "Empfehlung" durchaus realistisch...
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.12.2008 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha* seid froh dass es keine preisbindung auf auf grafikdienstleistungen gibt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Aufstand der Gestalter
[Suche] Wallpaper für Gestalter
Suche Name: Englische Gestalter-Jobbörse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.