Autor |
Nachricht |
OliH
Threadersteller
Dabei seit: 20.10.2005
Ort: Baden-Württemberg
Alter: 52
Geschlecht:
|
Verfasst Do 06.12.2012 10:54
Titel Anfahrt abrechnen, wenn ja: wie? |
|
|
Ich habe folgendes Problem:
Ein langjähriger Kunde von mir sitzt in München (ca. 350 km einfache Strecke von hier). Bis jetzt haben wir alle unsere gemeinsamen Projekte immer per Telefon/Skype besprochen. Dementsprechend hatte ich für einen neuen Auftrag das Angebot kalkuliert und ein Angebot abgegeben. Gestern wurde ich dan gebeten, persönlich zur Besprechung vorbeizukommen. Dies ist natürlich _nicht_ in der Kalkulation berücksichtigt.
Die Besprechnung wird 2-3 Stunden in Beschlag dauern, das ist einkalkuliert, so lange hätte es ja auch per Telefon gedauert, aber abgesehen davon sitze ich 2x 4 Stunden im Zug und habe die Kosten für das Ticket.
Schon klar, normalerweise wird das mit einkalkuliert, aber in diesem Fall war es aufgrund der bisherigen Praxis nicht absehbar, dass ich einbestellt werde.
Wie handhabt man sowas?
|
|
|
|
|
Benutzer 62312
Account gelöscht
Ort: -
|
Verfasst Do 06.12.2012 10:58
Titel
|
|
|
ganz einfach. mit dem kunden absprechen, ob er die tickets als anreisekosten übernimmt. die fahrzeit selber würde ich nicht in rechnung stellen. als kunde würde ich diese auch ungern bezahlen wollen...
aber auf jeden fall vorher mit deinem kunden in kontakt treten und einmal darüber sprechen.
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
OliH
Threadersteller
Dabei seit: 20.10.2005
Ort: Baden-Württemberg
Alter: 52
Geschlecht:
|
Verfasst Do 06.12.2012 11:06
Titel
|
|
|
Ticket würde er bezahlen.
Und den Rest unter den Tisch fallen lassen?
Edit:
Ich sollte gründlicher lesen. Das hattest Du ja mehr oder weniger schon beantwortet.
Zuletzt bearbeitet von OliH am Do 06.12.2012 11:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
coon
Dabei seit: 09.04.2005
Ort: Hamburg
Alter: 18
Geschlecht:
|
Verfasst Do 06.12.2012 11:11
Titel
|
|
|
Wenn das persönliche Gespräch Vorteile bietet, indem Missverständnisse vermieden werden
oder effizienter gearbeitet werden kann, spart dir das unterm Strich auch Zeit. Dann würde
ich die Anfahrtszeit unter den Tisch fallen lassen und alles ist gut.
Wenn das Treffen nur eine Laune des Kunden ist, gibt es auch keinen Grund, sich die Reise
anzutun. Dann reicht auch Skype.
|
|
|
|
|
OliH
Threadersteller
Dabei seit: 20.10.2005
Ort: Baden-Württemberg
Alter: 52
Geschlecht:
|
Verfasst Do 06.12.2012 11:17
Titel
|
|
|
Ungern, aber darauf wird es dann wohl rauslaufen.
Ob es eine Laune ist, kann ich nicht sagen, aber dieses Projekt ist etwas komplizierter als das, was wir bisher mit dem Kunden gemacht haben.
|
|
|
|
|
NaMaMe
Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Do 06.12.2012 11:19
Titel
|
|
|
Dann kann es ja durchaus Sinn machen, sich persönlich zu treffen. Skype hin oder her ist ein direktes Gespräch ja natürlich einfacher. Da würd cih das jetzt erstmal nicht als Laune deuten.
|
|
|
|
|
|
|
|