mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3DMark06 - saumäßig schlecht vom 26.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> 3DMark06 - saumäßig schlecht
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
heisenberg

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.06.2007 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zzz ...

wenn du meinst, dann isses doch prima Lächel

1. ist es ganz sicher so
2. ich mach so wie ich denke und du so wie du denkst ...
3. überlass ich es dem threadersteller welchen ratschlag er umsetzt und welchen nicht

wünsche weiterhin viel spass im bereich von messtoleranzen * Ich bin müde... *
  View user's profile Private Nachricht senden
s.hallow

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm...?!

Ei gut, dann soll's das mal gewesen sein.

Einzig die CPU-Leistung vs. Temperatur Nummer werde ich beizeiten mal checken!

Ist ja recht schnell gemacht:
SuperPI 1M Runs mit unterschiedlicher Lüfterdrehzahl - 15° Temperaturunterschied müsste ich simuliert bekommen.
Ich nehme noch Wetten entgegen *ha ha*

Versteh' mich nicht falsch - ich zweifel keine Sekunde an der physikalischen Richtigkeit deiner Argumentation, bloß bezweifel ich dass diese Gesetzmäßigkeiten unter normalen Gegebenheiten effektiv (Raumtemperaturen zwischen ~20°-30°, Kerntemperaturen zwischen ~30°-75°) greifen.

Dice, Chiller und Phase-Change Sessions werden ja nicht gemacht um durch tiefe Temperaturen die Leistung zu verbessern, sondern um den Spielraum für abfangbare Verlustleistung zu erhöhen und die CPU zu stabilisieren.

Natürlich führen (zu) hohe Temperaturen zu Instabilität, aber Instabilität ist etwas anderes als konstante Leistungsminderung.

Naja, nichts für Ungut Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
momai
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so jetzt meldet sich noch mal der thread ersteller...

danke erstmal für eure tipps
1. Also was ich defenetiv mal sagen kann is das das der PC bei mir sehr gut gekühlt ist der rechner is innen drin sauber!
2. Die urprungskiste is fast 3 Jahre alt und hat jetzt noch mal ein upgrade bekommen da ich mir warscheinlich erst zum ende dieses Jahres ein neues Systemleisten werden(frühestens)
3. Ich dachte das diese Config garnicht so schlecht ist und der meinung bin ich heute noch! Vielleicht kann es sein das ein paar Einstellungen im BIOS und auf der Graka nicht ganz so passen...sprich der ATI CC ist bei mir ziemlich stark auf qualität ausgelegt.
4. Was vielleicht auch noch sein kann ist das ich nur ein 350W Netzteil drinne steckt, aber ob das soclhe auswirkungen hat kann ich nicht sagen
5. und zu guter letzt ist die eigentlich kein gamer system is is schlicht und einfach zum flotten arbeiten auch wenns hier keiner glauben mag ich bin bei der arbeit ganz zufrieden damit...

so herr heisenberg nun zu dir...
heisenberg hat geschrieben:
seh ich zwar anders, aber jedem das seine ...

1. dualcore auf 939 - mMn unglücklich, kleine dualcore CPU eh nicht so prall, da bei so sachen eher nich so beide kerne angesprochen werden es sei denn er legt die prozesse manuell auf beide kerne, desweiteren 939=kein DDR2, also eh schon langsamerer RAM


Hey ich glaub du hast das System beim PC noch nicht ganz verstanden es kommt nett immer auf den neusten Krempel an sonder auf das was man damit bewätigen kann...
Du magst ja Recht ham das der Sockel 939 uralt ist und ein neuer 775 Sockel eigentlich viel toller is! - aber muss ich den jeden Tag mir alles neu kaufen? * Ich geb auf... *

heisenberg hat geschrieben:
2. überhitzung abschalten hat nichts mit schlechter leistung bei höheren temps, da wie in physik gelernt der elktrische widerstand mit höherer temp steigt, daher werden zB Supraleiter auch so extrem gekühlt *zwinker*


Ja aber du weist schzon wo man Supraleiter einbaut? ja wem willst du jetzt erzählen das 10 Grad mehr gleich 1000 Benchpoints kosten - des musst mir jetzt mal erzählen!

heisenberg hat geschrieben:
3. will ich sehen wie die daten des benchmarkfilms komplett in 2gig ram geladen werden, ausserdem müsste dann das komplette system mit treibern, betriebssystem, programm, texturen und allem pipapo in den ram passen, oder kannst du bei laufendem rechner die festplatte abklemmen und weiterarbeiten ?


MrLeopard hats dir erklärt und genau das is auch auf der seite der hersteller nachzulesen!

heisenberg hat geschrieben:
4. seine midrange karte sein geld nicht wert, da es fürs gleiche geld bessere karten gibt, 1200mhz für ne karte in der preisklasse rocken nicht, desweiteren ist die 1950er bis auf die XT bekannt für schmale leistung, und mittlerweile gibts auch fürs geld einer XT bessere karten ...


Ah die ATI 1950 GT is also ne Midrange fürn AGP? Jetzt schiess mal los was du da eingebaut hast ohne das mit PCIe ausreden daher kommst!

heisenberg hat geschrieben:
aber das schweift jetzt alles vom Thema ab. meine empfehlung habe ich dem threadersteller gegeben ... zumindest alles von softwareseite her auf den neuesten stand zu bringen, evtl. halt kleine schritte in sachen OC und grundlgend mal kiste saubermachen ... und beim nächsten mal kein 30,- Board kaufen Grins


Ich glaub du verstehts das ich nur ein Upgrade durch geführt habe und kein neues System zusammengebaut habe, weil des hät nähmlich dann anders ausgeschaut...


MrLeopard ich will dir jetzt nicht unötig schmeicheln aber ich seh das ziemlich ähnlich wie du...


Schönen Abend noch!

.momai


Zuletzt bearbeitet von momai am Do 28.06.2007 22:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s.hallow

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2007 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

momai hat geschrieben:
so jetzt meldet sich noch mal der thread ersteller...

danke erstmal für eure tipps
1. Also was ich defenetiv mal sagen kann is das das der PC bei mir sehr gut gekühlt ist der rechner is innen drin sauber!
2. Die urprungskiste is fast 3 Jahre alt und hat jetzt noch mal ein upgrade bekommen da ich mir warscheinlich erst zum ende dieses Jahres ein neues Systemleisten werden(frühestens)
3. Ich dachte das diese Config garnicht so schlecht ist und der meinung bin ich heute noch! Vielleicht kann es sein das ein paar Einstellungen im BIOS und auf der Graka nicht ganz so passen...sprich der ATI CC ist bei mir ziemlich stark auf qualität ausgelegt.
4. Was vielleicht auch noch sein kann ist das ich nur ein 350W Netzteil drinne steckt, aber ob das soclhe auswirkungen hat kann ich nicht sagen
5. und zu guter letzt ist die eigentlich kein gamer system is is schlicht und einfach zum flotten arbeiten auch wenns hier keiner glauben mag ich bin bei der arbeit ganz zufrieden damit...


An der Watt-Zahl lässt sich leider nur bedingt festmachen, ob das Netzteil ausreichend dimensioniert ist. Ein überfordertes Netzteil führt aber in aller Regel zu spontanen Reboots und nicht zu konstant verminderter Leistung.

Hast du mal Alternativen zum ATI CC installiert? ATI Tray-Tools oder ATI-Tool z.b.? Karten der X1XXX'er Serie verwenden Dienste zum Wechsel zwischen 2D- und 3D-Modus ("ATI HotkeyPoller" und "ATI SMART"). Diese Dienste werden manchmal von alternativer Kartenverwaltungssoftware abgeschaltet oder ausgehebelt.

Ich hatte das Problem seinerzeit mal mit einer X1950 XTX - die wollte partout nicht aus dem 2D-Modus aufwachen und hat entsprechend schlecht performt. Erst nachdem ich das ATI-Tool deinstalliert und den Catalyst per Driver-Cleaner entfernt und sauber neuinstalliert hatte, lief alles wie gewünscht.

Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
momai
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2007 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

des kann ich mir vielleicht noch vorstellen das der Treiber den ich von der Website geladen habe einfach net suaber installiert wurde...

werde ich mich mal am Wochenende dran machen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schlecht Programmierte Seiten
der Bookmark gegen schlecht Laune
Ipod Touch gut oder schlecht?
Flachbild Full HD - Technik schlecht?
Wo ist das Thema "werbung nur schlecht" hin ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.