mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3DMark06 - saumäßig schlecht vom 26.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> 3DMark06 - saumäßig schlecht
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was genau hat jetzt spielen mit entwickeln zu tun? * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
skate-rock

Dabei seit: 29.08.2003
Ort: Osnabrück
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Was genau hat jetzt spielen mit entwickeln zu tun? * Ich bin ja schon still... *

das man für beides sicher ordentliche pc leistung braucht! * Ich bin ja schon still... *

Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon, und im einen ist ne Consumer-, im andern ne Workstation-Grafikkarte.

Bloß weil man mal ein Grafikbenchmark durchjagt um zu sehen was der PC so packt, ist man doch net gleich ein Spieledesigner. Au weia!

naja latte. * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
s.hallow

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heisenberg hat geschrieben:
ich frag mich warum du mich dazu zitierst ^^


Ich habe Dich zitiert, weil du das Thema "Neukauf" ins Spiel gebracht hast.

Er hat ein Sockel 939-AGP System - also aller wahrscheinlichkeit nach VIA KT800 Pro, oder nForce3 - tun sich beide leistungsmäßig nix. Selbst wenn sein RAM im Single-Channel Modus mit den schlechtest möglichen Latenzen laufen würde, würde das im 3DMark keine 1000+ Punkte kosten. Die Staub/Temperatur Sache könnte natürlich gut sein - möglicherweise throtteln CPU/GPU temperaturbedingt unter Last.
Eine verpeilte BIOS Einstellung bzgl. Referenztakt/Speicherteiler könnte ebenfalls der Grund sein.
Vielleicht bleibt seine 1950 GT auch im 2D-Modus hängen, weil der entsprechende Windowsdienst zum Moduswechsel abgeschaltet ist oder fehlerhaft arbeitet.

Seine Kiste läuft halt unterhalb IHRER Möglichkeiten - ob sie jetzt gemessen an anderer Hardware "gut" oder "schlecht" wegkommt ist irrelevant.

@ skate-rock

Hmm? Weder noch würde ich sagen... Wie ich weiter oben schon geschrieben habe helfen solche Benchmarks dabei den Zustand eines Systems zu bewerten. Seine Score zeigt, dass bei Ihm irgendwas im argen ist.


Zuletzt bearbeitet von s.hallow am Do 28.06.2007 09:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heisenberg

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.06.2007 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doch Lächel VIA=Schrott ^^

ich tippe mal auf Treiber von vor 2 Jahren für die Graka und ne alte festplatte .. alles in allem kann ich trotzdem nur zum neukauf raten, wenn er in andere performance regionen hinaus will, da sein system so wie es jetzt ist, unglücklich zusammengestellt ist .. und in anbetracht der tatsache, dass 2 gig ram nur noch 70,- kosten und ein high end prozzi für 140 zu haben ist, tuts nicht ganz so weh ...

die dualcore auf S939 produzieren viel abwärme und sind daher anfällig für schlechte kühlung ... mach ma stresstest und guck dir die temps an ... vielleicht bekommst du so was in den griff. ausserdem bios updaten, und neueste catalyst ziehen, je nach boardchipsatz halt auch entsprechenden aktuellen chipsatztreiber drauf ...
  View user's profile Private Nachricht senden
s.hallow

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heisenberg hat geschrieben:
doch Lächel VIA=Schrott ^^

ich tippe mal auf Treiber von vor 2 Jahren für die Graka und ne alte festplatte .. alles in allem kann ich trotzdem nur zum neukauf raten, wenn er in andere performance regionen hinaus will, da sein system so wie es jetzt ist, unglücklich zusammengestellt ist .. und in anbetracht der tatsache, dass 2 gig ram nur noch 70,- kosten und ein high end prozzi für 140 zu haben ist, tuts nicht ganz so weh ...

die dualcore auf S939 produzieren viel abwärme und sind daher anfällig für schlechte kühlung ... mach ma stresstest und guck dir die temps an ... vielleicht bekommst du so was in den griff. ausserdem bios updaten, und neueste catalyst ziehen, je nach boardchipsatz halt auch entsprechenden aktuellen chipsatztreiber drauf ...


* Nee, nee, nee *

Der Via K8T800 Pro war noch ein spitzen Chipsatz - der Niedergang von VIA hat erst mit dem K8T890 begonnen.

Was ist denn an seinem System unglücklich zusammengestellt? Kleine 939-Dualcore CPU, Midrange-Grafikkarte und 2GB RAM - passt doch alles. Es geht immer besser, aber das steht doch garnicht zur Debatte.

momai hat sich zu recht beklagt, dass seine Score zu niedrig ist - NICHT gemessen an Highend Systemen, sondern an vergleichbaren Systemen.

BTW: Seine CPU kann nicht "throtteln" - die schaltet bei Überhitzung komplett ab. Die Fesplatte wird's auch nicht sein, da die Daten der Einzeltests jeweils komplett in den RAM verfrachtet werden - eine lahme Festplatte würde nur die Ladezeiten zwischen den Tests verlängern.

EDIT: er hat ein K8T Neo2 (VIA K8T800 Pro) und somit eines der besten 939-AGP Boards


Zuletzt bearbeitet von s.hallow am Do 28.06.2007 11:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heisenberg

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.06.2007 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seh ich zwar anders, aber jedem das seine ...

1. dualcore auf 939 - mMn unglücklich, kleine dualcore CPU eh nicht so prall, da bei so sachen eher nich so beide kerne angesprochen werden es sei denn er legt die prozesse manuell auf beide kerne, desweiteren 939=kein DDR2, also eh schon langsamerer RAM
2. überhitzung abschalten hat nichts mit schlechter leistung bei höheren temps, da wie in physik gelernt der elktrische widerstand mit höherer temp steigt, daher werden zB Supraleiter auch so extrem gekühlt *zwinker*
3. will ich sehen wie die daten des benchmarkfilms komplett in 2gig ram geladen werden, ausserdem müsste dann das komplette system mit treibern, betriebssystem, programm, texturen und allem pipapo in den ram passen, oder kannst du bei laufendem rechner die festplatte abklemmen und weiterarbeiten ?
4. seine midrange karte sein geld nicht wert, da es fürs gleiche geld bessere karten gibt, 1200mhz für ne karte in der preisklasse rocken nicht, desweiteren ist die 1950er bis auf die XT bekannt für schmale leistung, und mittlerweile gibts auch fürs geld einer XT bessere karten ...

aber das schweift jetzt alles vom Thema ab. meine empfehlung habe ich dem threadersteller gegeben ... zumindest alles von softwareseite her auf den neuesten stand zu bringen, evtl. halt kleine schritte in sachen OC und grundlgend mal kiste saubermachen ... und beim nächsten mal kein 30,- Board kaufen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
s.hallow

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moment mal,

du willst mir allenernstes erzählen, dass eine Consumer-CPU messbar schlechtere Leistung bei steigender Temperatur bringt? Nicht dein Ernst, oder? Die Temperatur beeinflusst bei CPUs die nicht temperaturabhängig throtteln können einzig die Lebensdauer.
Ob mein E6600 unter Last permanent an der Grenze zum throtteling (also ~75° Kerntemperatur), oder mit 40° läuft ist für die effektive Rechenleistung erstmal ziemlich latte.

Dualcore auf 939 ist kaum unglücklicher als auf AM2 - der Geschwindigkeitsvorteil durch DDR2 ist (fast immer) irgendwo im Bereich Messtoleranz zu finden.

Natürlich wird nicht der gesamte Benchmark in den RAM gelagert, sondern immer die aktuell zu rendernde Szene - es macht de facto keinen großartigen Unterschied fürs Ergebnis, ob du einen Raid0 mit Raptoren, oder eine 5400 u/min IDE Platte fährst.

Wo genau liegt denn jetzt das Problem mit den 1,2 GHz Speichertakt einer 1950 GT? Rockt nicht verglichen mit was?
Allzuviele Alternativen gibts für AGP nunmal nicht - die 7600 GTs sind deutlich schwächer, die 7950 GT ist deutlich teurer und kaum stärker und die 1950 Pro und XT sind natürlich jeweils teurer.

Insbesondere die Palit/Xpertvision 1950 GT 512 MB ist eine sehr gute Wahl für preisbewusste AGP Aufrüster.


Zuletzt bearbeitet von s.hallow am Do 28.06.2007 13:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schlecht Programmierte Seiten
Ipod Touch gut oder schlecht?
Flachbild Full HD - Technik schlecht?
der Bookmark gegen schlecht Laune
Wo ist das Thema "werbung nur schlecht" hin ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.