mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 01:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: zwei Arbeitsangebote von Firmen vom 19.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> zwei Arbeitsangebote von Firmen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
remtengruener
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.09.2007 20:09
Titel

zwei Arbeitsangebote von Firmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin jetzt schon etwas am verzweifeln, über ein Jahr Arbeitslos und nun wollen mich zwei Firmen zur gleichen Zeit haben. Ich hab auch schon hier im Forium gesucht, wie auch bei Google. Mein Problem konnte ich allerdings nirgends wiederfinden, vielleicht hab ich auch den ein oder anderen Beitrag überlesen. Ich schildere mal kurz mein Problem und hoffe mir kann hier jemand wenigstens einen guten ratschlag geben. Los gehts:

Also, ich habe mich auf viele verschiedene Stellen beworben, ist ja logisch. Nun ist es aber so, die eine Firma hat mich zu einem Vorstellungstermin eingeladen den ich auch wahrgenommen habe. Sie würden mich auch gerne nehmen, aber erstmal (!) nur für drei Monate als Vertretung. Aus diesen drei Monaten könnten auch noch mehr werden, aber das steht weder fest noch sonst etwas. Mit dem Verdienst wäre ich ebenfalls einverstanden, dass hatten wir (ich und die Geschäftsführer auch so besprochen). Nun hatte mich aber eine andere Firma einen Tag vorher angerufen und gefragt, ob ich nicht mal schnell vorbei kommen könnte. Gesagt getan, für heute hatten wir uns auf eine Probearbeit vereinbart und diese habe ich erfolgreich hinter mich gebracht (sprich, sie würden mich auch gerne nehmen). So, vielleicht erkennt schon einer mein kleines aber feines Problem, wenn nicht, dann folgt der Rest der Geschichte. Die Firma, die mich besagten Tag zuvor angerufen hatte, möchte mich als freien Mitarbeiter nehmen. Nun ist es aber so, dass ich vor der Selbstständigkeit doch eher zurückschrecke, denn bei 1000 Euronen festem Gehalt, da will doch nicht nur das Finanzamt etwas ab haben oder? Davon muss ich doch auch noch Kranken-, Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung abdrücken??? Ich kann auch nicht sagen, wie viel es am Monatsende werden (also Euronen) da dies von der Auftragslage abhängt.

Zusammenfassung:

Die eine Firma, würde mich für drei (garantierte Monate) nehmen, in Festanstellung, mit bezahlten Überstunden und die Zukunft danach ist ungewiss. Die andere Firma würde mich auch nehmen, aber als Freiberufler, mit 1000 Euronen Festgehalt + hal was die Aufträge hergeben. Ich bin mit meinem Latein am Ende, wirklich. Ich hab per Google mal diese Adress gefunden, aber ich verstehe davon noch nicht soviel und die Entscheidung muss auch schnell fallen. Nur, wenn das stimmt was da steht, dann hab ich doch (nur mal von 1000 Euro ausgegangen) fast nichts mehr am Monatsende, oder versteh ich das alles falsch??? Wäre schon wenn mir jemand nen Tip geben könnte, oder nen Link, irgend etwas, ich will nich mehr Arbeitslos sein, will mich aber auch in nix verrennen. Danke

P.S. Beide Firmen (Teams) sind von ihrer Art her sehr interessant. Also für mich wären alle beide Interessant *heul*
  View user's profile Private Nachricht senden
Hammy

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: Leipzig
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2007 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin moin.

Bin selbst auch schon länger arbeitslos und will eine Ausbildung zum Mediengestalter machen.

Die erste Frage ist ob die 1000 Euro Netto oder Brutto sind.
Die zweite wo der Wohnort. Lebensunterhalt ist ja von Region zu Region verschieden. 1000 Euro können viel sein, können aber auch vorn und hinten nicht reichen (Bayern z.B.).
Ich würd mal sagen 1000 Euro fest klingt ganz gut. Würde ja bedeuten: gibts Aufträge, gibts viel Geld, mangelt es an Aufträgen, gibts 1000 Euro.

Für mich klingt das besser als 3 Monate "aushelfen" und dann mal sehen was kommt. Man soll ja flexibel sein, aber mir ist eine sichere, planbare Zukunft lieber.

Hoffentlich hilft dir mein Roman. Oder hör einfach auf dein Bauchgefühl.
Auf jeden Fall viel Glück beim neuen Job. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 19.09.2007 21:18
Titel

Re: zwei Arbeitsangebote von Firmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remtengruener hat geschrieben:
(...) Nun ist es aber so, dass ich vor der Selbstständigkeit doch eher zurückschrecke, denn bei 1000 Euronen festem Gehalt, da will doch nicht nur das Finanzamt etwas ab haben oder?


Sicher. Allerdings erst von dem, was Du pro Jahr mehr als 7664,- Euro verdienst - die sind steuerfrei.

Nur - "Gehalt" hast Du als Selbstständiger nicht. Gehalt bekommen nur Angestellte.

Zitat:
Davon muss ich doch auch noch Kranken-, Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung abdrücken???


Ja, für die Sozialversicherungsbeiträge ist man als Selbstständiger auch selbst zuständig.

Zitat:
Ich kann auch nicht sagen, wie viel es am Monatsende werden (also Euronen) da dies von der Auftragslage abhängt.


Tja. 1000,- Euro fix, unabhängig von der Auftragslage, ist ja schonmal was. Du wirst Dich sowieso um zusätzliche Auftraggeber kümmern müssen, Stichwort Scheinselbstständigkeit. Wie soll denn das "+x" vergütet werden? Also wie hoch sind die angebotenen Stunden- oder Tagessätze?

c_writer
 
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.09.2007 22:27
Titel

Re: zwei Arbeitsangebote von Firmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remtengruener hat geschrieben:
Die andere Firma würde mich auch nehmen, aber als Freiberufler, mit 1000 Euronen Festgehalt + hal was die Aufträge hergeben


*Huch* Das ist nicht übel. Wie funktioniert so etwas? D.h., Du bekommst im Monat 1000 Euronen, auch wenn Du gar nix machst? Wo ist der Haken? Musst Du dann trotzdem 40 Std. die Woche vor Ort sein, FALLS mal was ist oder wie läuft das? Ich überlege gerade, ob so etwas für mich sinnvoll wäre... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2007 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hört sich intuitiv alles sehr dubios an. Bei 1000 Euro brutto kannst du gerade mal ne durchschnittle Miete von bezahlen und auf Sparflame noch Lebensmittel besorgen.

Ich würde dir raten dich nicht unterzuverkaufen. Ich persönlich würde niemandem etwas unter 1800 bzw allerletzte Grenze... wirklich allerletzte Grenze 1500 Euro brutto zumuten wollen. Alles darunter ist schamlose Abzocke. Da kannst du auch gleich Klomann auf ner Autobahnraststätte werden.

Jeder einzelne ist der Markt. Du bist der Markt. Und wenn einer sich unterverkauft, freut das den Chef aber die, die wirklich was drauf haben, werden mit runter gezogen. Die Qualität und Quantität und das Engagement sinkt damit gleichzeitig.

Klar muss der Chef versuchen ökonomisch zu handeln, jedoch ab einer gewissen Grenze kann man auch an den falschen Stellen sparen.

Unterbezahlte Mitarbeiter werden auf Dauer unmotiviert. Na gut, in dieser Branche kann man das Vieh mit jungen Kälbern schnell aussortieren. Wie auch immer... mach dich selbstständig, dann kommst du davon. Es sei den du spielst Risiko und setzt einen angemessenen Preis.

Dafür bekommst du ein besseres Gehalt und erhöhst nebenbei so das Gehaltsnievau.

Bist du ein Wurm, verkaufst du dich wie ein billige Hure.

Dann kannst du auch gleich sagen... ich nehm den Job auch für 65,79 Euro im Monat. * Applaus, Applaus * *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
remtengruener
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.09.2007 04:02
Titel

Moin auch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tjo, nun ja, ich werd mich noch ein bisschen mit der Thematik (selbständig befassen) denn viel Zeit mich zu entscheiden habe ich nicht, das ist das Problem. Aber danke schon mal für den Beistand Lächel. *schlafenkannichauchnetmehrallesmurks* *zwinker*

Achso, ja die 1000 Stück wären Netto, wie gesagt, kämen halt die Abzüge noch, die man als Freiberuflicher so hat + Spritkosten. Das +x ist halt unterschiedlich, wenn ein Auftrag abgearbeitet wurde können das meinetwegen 100, 200, 300 oder auch mal 400 Euronen sein. Ist wirklich vom Auftrag abhängig. Und ja, ich wäre dann 40h in dieser einen Firma. Mit an und ab"reise" (also von und zur Arbeitsstelle) bleibt dann nicht mehr viel vom Tag übrig um noch wo anders zu Arbeiten. Ich wees net ich wees net.


Zuletzt bearbeitet von remtengruener am Do 20.09.2007 04:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
luziana

Dabei seit: 09.04.2004
Ort: Unterfranken
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.09.2007 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hammy hat geschrieben:
Moin moin.

Bin selbst auch schon länger arbeitslos und will eine Ausbildung zum Mediengestalter machen.


Sorry OT, aber: Wir suchen z.B. nen Azubi *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2007 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ehrlich gesagt klingt das auch für mich sehr dubios, wieso solltest Du Dich selbständig machen wollen sollen, wenn Du 40 Stunden in der Woche in einer Firma hocken sollst?

Dazu würde ich mich unbedingt mit der Frage beschäftigen: Willst Du Dich generell selbständig machen, mal das Angebot völlig außen vorgelassen? Beziehe bei Deinen Überlegungen unbedingt dein näheres soziales Umfeld (Frau/Freund/Wasweißich) mit ein, denn die müssen Deine Entscheidung letztlich mittragen – wahrscheinlich finanziell und aber auch ideell.

Dazu kommt die Frage, ob Du auch neben diesem Job schon weitere Kunden parat hast? So schön dass Angebot klingt, wenn es wegfällt musst Du weiterhin Deine Brötchen verdienen. Hättest Du anfänglich überhaupt Zeit weitere Aufträge durchzuführen?

Beschäftige Dich auch mal intensiv mit Scheinselbständigkeit! Das scheint mir fast der Knackpunkt zu sein.

Hohl Dir fundierten Rat bei einem Steuerberater oder auch beim Arbeitsamt (manchmal helfen die ja doch) oder sonstwo. So eine Entscheidung sollte nicht mal eben schnell getroffen werden. Dazu ist sie zu wichtig. Und wenn sie Dich wirklich wollen, werden ein paar Tage keinen Ausschlag geben.

Im Zweifelsfall würde ich den Drei-Monats-Job nehmen und die Zeit für reifliche Überlegungen nutzen.

Meine Meinung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wer bildet MGs aus und wie komm ich an die Firmen?
Überprüfung des Lebenslaufs (von Firmen)
Ich finde kaum Firmen
schon zum 2. mal bei firmen bewerben
Ausbildung bei versch. Firmen
Firmen in Bremen und umgebung gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.