mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zukunftsperspektiven Mediengestalterin Bild und Ton vom 25.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Zukunftsperspektiven Mediengestalterin Bild und Ton
Autor Nachricht
Delfinchen
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.01.2014 22:21
Titel

Zukunftsperspektiven Mediengestalterin Bild und Ton

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mich bei allen Öffentlich-Rechtlichen Rundfunkanstalter auf die Ausbildung als Mediengestalterin Bild und Ton beworben und war auch schon bei mehreren Tests, wurde dann aber abgelehnt. Nun habe ich noch zwei Vorstellungsgespräche übrig, die aber Beide ca. 4-6 Stunden Fahrt von meinem Zuhause sind. Bei den bisherigen Vorstellungsgesprächen wurde mir gesagt, dass die Übernahme meistens nur in Form von Freier Mitarbeit erfolgt. Wie genau kann ich mir das vorstellen? Ist es dann so, dass ich da nur Projekte mitmachen kann und mich dann alle paar Monate neu bewerben muss, praktisch mit kaum was dastehe? Oder ist man in der Praxis eigentlich schon die ganze Zeit da und ist praktisch nur offiziell Freier Mitarbeiter? Also es geht nicht um kleine Klitschen, sondern schon um die großen Sendeanstalten. Wisst ihr was darüber, in wiefern Freie Mitarbeit da wirklich üblich ist, oder ob man bei manchen auch direkt übernommen wird? Für mich als 17-Jährige wäre das schon einer großer Schritt, ganz alleine so weit weg zu ziehen, und wenn ich dann drei Jahre später ne halbe Arbeitslose wäre, dann würde ich das ganze nochmal überdenken. Eine Selbstständigkeit könnte ich mir mit 21 Jahren nämlich noch nicht vorstellen, wenn ich ehrlich bin. Vielleicht habe ich das ganze aber auch völlig missverstanden, deswegen bitte ich euch um Hilfe. Danke schon mal im Vorraus. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
deflation

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: Stadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.01.2014 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Zitat:
Übernahme meistens nur in Form von Freier Mitarbeit

Das ist ein Täuschungsmanöver, denn von Übernahme kann man wahrlich nur bei einer Festanstellung sprechen.

Gruß,
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.01.2014 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon etwas älter, aber so ähnlich dürfte sich das als Freie/r immer noch gestalten:
http://www.radioszene.de/785/freie-aller-sender-vereinigt-euch.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Berufseinstieg als Mediengestalterin Bild und Ton
Firmen die ausbilden?? Mediengestalterin in Bild und Ton..
Ausbildung zur Mediengestalterin Bild und Ton in Siegen
Geplante Ausbildung Mediengestalterin Bild und Ton
Zukunftsperspektiven als MG?
Zukunftsperspektiven!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.