mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zukunft der Mediadesigner? vom 15.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Zukunft der Mediadesigner?
Autor Nachricht
Gaspard
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 13:47
Titel

Zukunft der Mediadesigner?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich mache grade mein Abitur, bin ausgemustert und fange ab Oktober ein Studium an der AMD Düsseldorf an.
Dort mache ich ein Vorbereitungssemester Mode Design und danach will ich Mediadesign (B.A.) studieren.

Über den Sommer mache ich noch zwei Praktika in Marketing/Markeagenturen hier in Düsseldorf.

Ich treffe und kenne einige Leute die in Werbung arbeiten bzw. gearbeitet haben und viele sagen mir:

"geh blos nicht in die Werbung, schlechte Bezahlung, viele Überstunden"

"Die Werbeagenturen haben keine Zukunft, weil die Firmen immer mehr Aufträge an Freelancer geben"

"Alles nur Einzelkämpfer, viele streiten sich, klauen Ideen von anderen, kein Teamwork"

Wie seht ihr die Zukunft von Werbeagenturen? Für Firmen ist es immer leichter geworden in Freelancenetzwerken ihre Aufträge zu vergeben und tausende von Euros zu sparen. Wie ist die Atmospähre in eurer Agentur?

Was kann mit einem abgeschlossem Mediadesignstudium machen, außer in Werbeagenturen zu gehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Gaspard
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2009 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibts außer diesem Spam noch Meinungen zum Thema?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2009 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gaspard hat geschrieben:
Gibts außer diesem Spam noch Meinungen zum Thema?


Spam entfernt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2009 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Spam hätte mich jetzt aber interessiert ^^

Ganz kurze und knappe Meinungsäusserung meinerseits:
Wenn es Deine grosse Leidenschaft ist in diesem Genre zu arbeiten und Fuss zu fassen, dann tu es einfach. Eine Ausbildung/ein Studium ist so gut wie jede andere. Mal so ganz pauschal gesagt. Wirtschaftliche Statistiken und Prognosen sind nicht alles, sind fehlerhaft und sehr allgemein, und unterliegen dem Wandel der Zeit. Was heute stimmt kann in ein paar Jahren wieder völlig anders aussehen.
Ja, es stimmt schon, der Markt ist völlig überfüllt. Allerdings nicht nur mit Mediengestaltern und Co, sondern auch mit Quereinsteigern, von denen sich die meisten aber nicht halten könnten. Es stimmt auch dass der Job stressig ist, meist unterbezahlt (nicht in Sachen Leistung, eher in Sachen zeitlicher Aufwand), und ja, es ist in gewisser Weise auch richtig wenn man leise behauptet dass man in der Branche kaum noch wirklich Fuss fassen kann. Aber das sollte einen alles nicht davon abhalten zu lernen was man unbedingt lernen möchte. Fakt ist dass man mit so einem Studium in die verschiedensten Bereiche gelangen kann, notfalls.

Also von meiner Warte aus würde ich nie davon abraten. Mehr als umorientieren müssen kann hinterher auch nicht rauskommen, und das kann Dir in jedem Job passieren. Risiko ist vielleicht höher, dafür sind die potentiellen Einsatzgebiete und Möglichkeiten aber auch recht hoch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Chancen als Mediadesigner mit 38 (Umsteiger)?
Ausbildung Mediadesigner SRH Heidelberg, IT und Medien
die Zukunft
Zukunft im Arsch?
Zukunft Fotografie
Berufliche Zukunft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.