mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 07:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeugnis vom 21.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Zeugnis
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.08.2009 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenn mich da nicht aus, aber ich würd mir jetzt erstmal Gedanken darüber machen,
ob die Kündigung überhaupt rechtens ist. Ich meine "betriebsbedingte Kündigung", was
soll das heissen? (Hier kennen sich andere sicher besser aus als ich).

Ich habe gedacht, man kann nur aus schwerwiegenden Gründen gekündigt werden. Ob
die betriebsbedingten Gründe nun schwerwiegend sind, sollte hinterfragt werden.
Falls die Kündigung nicht rechtens sein sollte, kann diese eventuell wieder aufgehoben
werden. In den meisten Fällen wird vor Gericht dann allerdings "Schadensersatz" verordnet
(was dir zu Gute kommen würde) - da man bei diesen Verhältnissen als Arbeitsnehmer
meist nicht mehr beim Arbeitgeber arbeiten möchte.

Dieses "Betreten wird untersagt" verstehe ich absolut nicht. Sag mal, was ist denn bei euch
vorgefallen zum Schluss? Kann doch nicht sein, dass deine Mitarbeiter sich mal beschwert
haben und aber auch nicht "wirklich" wie du gesagt hast. Und du deswegen jetzt gekündigt
wirst?! Was hast du denn gesagt zum Schluss? Was haben deine Mitarbeiter über dich
gesagt?

Ich würde da in dem Fall einen Anwalt einschalten. Ob du da noch arbeiten willst oder nicht.
Einerseits für dein(e) Arbeitszeugnisse, um die durchzuboxen. Und andererseits um die
Kündigung zu prüfen und gegebenenfalls nötige Schritte einzuleiten!


Die Frist ist richtig so. 30 Tage zum Monatsende hin muss gekündigt werden. Das heisst
bis Ende August wäre das zu kurzfristig, also muss die Kündigung bis Ende September
erfolgen. Das ist üblich so, ja.
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.08.2009 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moment, aber ist die Kündigungsfrist bei betriebsbedingten Kündigungen generell so kurz und werden anderslautende Vereinbarungen aus dem Arbeitsvertrag ausgehebelt? Oder hattest du nur so eine kurze Kündigungsfrist? Einen Monat ist ja nicht sonderlich lang. Auch die Klausel, dass du den Schöüssle abgeben musst und nur in Bgleitung in die Firma darfst, klingt im Zusammenhang mit einer betriebsbedingten Kündigung doch sehr merkwürdig.

Ganz ehrlich, das klingt alles nach einer sehr miesen Nummer und auch wenn ich dir leider nicht wirklich sagen kann, ob da rechtlich was zu machen ist, würde ich in ejdem Fall mal einen Anwalt kontaktieren. Und ich drück die ganz feste die Daumen! *Thumbs up!* Und Respekt, dass du dich bisher so gut geschlagen hast, du scheinst dort ja einiges erreicht zu haben und das ist wirklich sehr schwer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 23.08.2009 01:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum denn jetzt noch einen anwalt einschalten? ich würde das als neuanfang nutzen. du willst ja nicht ernsthaft da noch weiter arbeiten? melde dich jetzt arbeitslos und kümmere dich um deine bewerbung. schreib dein arbeitszeugnis nötigenfalls selber und lass vom chef absegnen bzw gib ihm das als vorlage.

mach dir da nicht noch mehr stress. eine betriebsbedingte kündigung ist erstmal möglich, man kann das auch rechtlich anfechten und auf einen beweis drängen... (halbwissen und keine beratung) aber nich nach dem was du berichtet hat.
da hat man doch keinen bock mehr hinzugehen.

also! rann an die bewerbung und firmen anschreiben *Thumbs up!* es geht immer weiter!
 
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.08.2009 02:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
mach dir da nicht noch mehr stress. eine betriebsbedingte kündigung ist erstmal möglich, man kann das auch rechtlich anfechten und auf einen beweis drängen... (halbwissen und keine beratung) aber nich nach dem was du berichtet hat.
da hat man doch keinen bock mehr hinzugehen.


bock hinzugehen nicht mehr, richtig. aber genau aus diesem grund stehen einem
schadensersatzansprüche zu, die sich je nach fall und betriebszugehörigkeit zwischen
einem und mehreren monatsgehältern belaufen.
wenn hier tatsächlich keine begründung zu finden ist, würde ich das auf alle fälle noch
mitnehmen und auf mein recht beharren.

weiter umsehen und woanders bewerben sowieso - aber den schritt zum anwalt würde
ich zumindest empfehlen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Gabi 87
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2009
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.08.2009 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mich mit mienen Kollegen immer recht gut verstanden. Kann mir absolut nicht vorstellen, dass jemand etwas gesagt hat.

Ich habe gerade bei meiner Versicherung angerufen. Mein Rechtschutz ist leider erst ab 15.10.09 gültig. * Ich geb auf... *

Interessant wäre es zu erfahren ob vllt. doch andere Kündigungsfrist eingehalten werden muss und wie lange ich nach der Kündigung ich mein Zeugnis anfordern kann.

Naja ich mach mich dann mal aufm Weg zum Arbeitsamt.

p.s. laut § 622 ist die Kündigungsfrist rechtens Menno!


Zuletzt bearbeitet von Gabi 87 am Mo 24.08.2009 10:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 24.08.2009 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deliciious hat geschrieben:
Nefliete hat geschrieben:
mach dir da nicht noch mehr stress. eine betriebsbedingte kündigung ist erstmal möglich, man kann das auch rechtlich anfechten und auf einen beweis drängen... (halbwissen und keine beratung) aber nich nach dem was du berichtet hat.
da hat man doch keinen bock mehr hinzugehen.


bock hinzugehen nicht mehr, richtig. aber genau aus diesem grund stehen einem
schadensersatzansprüche zu, die sich je nach fall und betriebszugehörigkeit zwischen
einem und mehreren monatsgehältern belaufen.
wenn hier tatsächlich keine begründung zu finden ist, würde ich das auf alle fälle noch
mitnehmen und auf mein recht beharren.

weiter umsehen und woanders bewerben sowieso - aber den schritt zum anwalt würde
ich zumindest empfehlen!


nach 2 jahren denken ich weniger, dass man da schadensersatzansprüche stellen darf. ein gespräch mit nem anwalt ist sicherlich nicht falsch, das sehe ich schon genauso wie du. nur meine ich, das wäre hier nicht nötig. man kennt ja auch nicht alle hintergründe usw...
 
Gabi 87
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2009
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.08.2009 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ehrlich gesagt möcht ich mich auch nicht mit meinem Chef anlegen.

Ich bin froh wenn er mir ein 'einigermaßen' gutes Arbeitszeugnis ausstellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.09.2009 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie ist es denn ausgegangen? (so ne rückmeldung vermisse ich hier immer im forum)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeugnis
Zeugnis
Praktikums Zeugnis, gut?
Zeugnis Kopien
Schlechtes Zeugnis, was tun?
Zeugnis verschollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.