mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeugnis vom 21.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Zeugnis
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Gabi 87
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2009
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.08.2009 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso.
Aber zur Zeit sieht es auf dem Arbeitsmarkt so mies aus, dass mir ein separates Ausbildungs-/Arbeitszeugnis mir sehr recht wäre.
Als ich während meiner Verhandlung bzgl. Ausbildungsverdienst bei der IHK angerufen habe hieß es nicht unter 400 Euro.

Angenommen mein Chef ist mir nun sehr sehr böse und schreibt mir ein schlechtes Arbeitszeugnis aus. Was kann ich tun?
Ich habe mir Feedbacks E-Mails von Kunden aufgehoben, aber da ich nun kein Zugang auf mein Rechner habe weiß ich nicht wie ich meine Leistung beweisen kann.
Ich weiß auch nicht was mich nach der einen Woche Betriebsurlaub erwartet * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gabi 87 hat geschrieben:

Ich habe das Gefühl, dass er es irgendwie auf mich abgesehen hat.


Hat er nicht. Er hat ne Arbeitskraft die fast alles mit sich machen lässt, warum sollte er es dann auf dich *abgesehen* haben?

Du hast vermutlich nicht den Pep in der Hose um ihn im direkten Gespräch auf seine Verfehlungen hinzuweisen bzw einzufordern was dir rechtlich sowieso zuseht.

Also wirst Hilfe benötigen und kannst davon ausgehen das er sich danach wohl von dir trennen möchte.

Was ist dein Ziel?

Die Sach beenden? Ne beschissene Arbeitsstelle behalten und keine Nacht gut schlafen können?

Deine ganzen Zeugnisse kannst auch nach eventueller Kündigung noch einfordern, notfalls per Anwalt.
Alle Vorfälle in ihrer Gesamtheit rechtfertigen sogar eine Kündigung deinerseits ohne Nachteile seitens zB. der Arge zu befürchten.

Natürlich ist es schwer Statements abzugeben solang man nur die Argumentation einer Seite kennt.

Aber ist es wirklich an dem wie du es hier schilderst - sowas hat nix mit arbeiten zu tun.
Das es tausendfach funktioniert... die Leut machen mit um krampfhaft in sonem Job zu bleiben... wozu?
Spätestens wenn die Gesundheit (auch die geistige) ruiniert is wachen alle auf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 21.08.2009 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dein chef muss sich erst einmal beruhigen, er hat wohl vermutet du willst ihm eins auswischen. das wird sich klären.

emails sind völlig überflüssig. du kannst dir jederzeit fiktive projekte ausdenken und zu referenzen machen.

das arbeitszeugnis kannst du solange neuschreiben lassen bis es "korrekt" ist. alternativ schreibst du es selber als vorlage.
 
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wheely hat geschrieben:
Gabi 87 hat geschrieben:

Ich habe das Gefühl, dass er es irgendwie auf mich abgesehen hat.


Hat er nicht. Er hat ne Arbeitskraft die fast alles mit sich machen lässt, warum sollte er es dann auf dich *abgesehen* haben?

Du hast vermutlich nicht den Pep in der Hose um ihn im direkten Gespräch auf seine Verfehlungen hinzuweisen bzw einzufordern was dir rechtlich sowieso zuseht.


naja.. so wie sie geschrieben hat, lässt sie ja nicht alles mit sich machen, wodurch
sogar andere azubis profitieren und gewisse unternehmensvorgänge sich gewandelt
haben. eventuell ist auch das der grund, warum er es vl. doch auf sie abgesehen
haben könnte - kinderkram halt..
ob es so ist, will ich nicht sagen - dafür kenne ich die ganze situation drum rum nicht.
wie du schon sagst: ist bislang eine einseitige geschichte von der wir net viel wissen.


was man rechtlich machen kann, da habe ich keine ahnung, ich denke aber dass man
ein anrecht auf ein wahrheitsgemäßes arbeitszeugnis hat. ich würde einfach mal
spontan bei frag-einen-anwalt suchen, was du da so findest. auf anhieb habe ich einen
artikel gefunden, der besagt, dass eine wertung enthalten sein muss (bei dir oftmals
nicht der fall) sowie, dass eine bewertung schlechtestenfalls durchschnittlich sein darf
- in schulnoten ausgedrückt: befriedigend.

schau mal hier:

http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=15036&rechtcheck=2
http://www.frag-einen-anwalt.de/Arbeitszeugnis-gut-__f64135.html


vorerst aber einfach das gespräch mit dem chef suchen und bestimmte punkte besprechen!
erst wenn er absolut abblockt und dir kein zeugnis ausstellen will etc. - erst dannnn brauchst
du dir gedanken darüber machen, wie du dein recht einfordern kannst! ist best. alles nur
halb so schlimm !
  View user's profile Private Nachricht senden
Gabi 87
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2009
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.08.2009 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wheely hat geschrieben:
Gabi 87 hat geschrieben:

Ich habe das Gefühl, dass er es irgendwie auf mich abgesehen hat.


Hat er nicht. Er hat ne Arbeitskraft die fast alles mit sich machen lässt, warum sollte er es dann auf dich *abgesehen* haben?


Im Gegensatz zu allen anderen im Betrieb lasse ich nichts mit mir machen und genau das ist das Probelm, dass die kleine Gabi immer auf ihr Recht besteht und alle Anderen spuren so wie er es gerade möchte.
Das traurige an der ganzen Sache ist, dass er nicht zugeben möchte, dass es auch die ein oder anderen Vorteile mit sich bringt. Ich mein mir persönlich wäre ein ehrlicher Mitarbeiter lieber als Einer der vornerum hui und hintenrum pfui. Ihr versteht schon was ich meine * Ich bin ja schon still... *
Und ich bin stets bemüht ihm die harten Tatsachen respektvoll, ruhig und höflich beizubringen denn schließlich möcht ich wie er auch das Beste für den Betrieb. Erst vor kurzem habe ich ihm gesagt, dass ich genauso frustriert und verärgert ausm Geschäft gehe wenn etwas an einem Auftrag schief läuft.

Nur bei der letzten Auseinandersetzung haben sich nun endlich auch andere ihm bisschen widersetzt, aber auch nicht wirlich.
In der Zwischenzeit habe ich erfahren, dass er mit keinem in der Agentur reden möchte.

Nächste Woche haben wir erst einmal Betriebsferien. Inzwischen tut mir die ganze Sache so sehr leid, dass ich hoffe, dass er sich bis dahin beruhigt und es bei unserer nächsten Begegnung wieder aufwärts geht.

Ich danke euch vielmals für eure Beiträge. Lächel
Werde mir selbstverständlich auch alles nochmal durchlesen und berücksichtigen sobald ich wieder fitter bin.


Zuletzt bearbeitet von Gabi 87 am Fr 21.08.2009 18:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sieht für mich so aus, als würde er dir deshalb ein schlechtes Zeugnis ausstellen, damit du nicht wo anders unterkommst bzw. kündigen kannst/würdest. So kann er dich an seine Agentur binden.

Ganz ehrlich: Tu dir den Gefallen und suche das Weite, wenn es nur irgend geht... Die ganzen Umstände machst du schon jahrelang mit und zieht dich auch scheinbar gesundheitlich und psychisch runter. Und das kann doch nicht langfristig so weitergehen? Denk auch mal an die Zukunft...

Jetzt nur mal in den Raum geworfen: Deine Ausbildung ist vorrüber. Aber wenn du jetzt nochmal studieren gehen würdest, werden die Karten nochmal neu gemischt. Du könntest praktisch nochmal von vorne anfangen (im positiven Sinne). Was du vorher gemacht hast, wird dann zur Nebensache weil es dann mehr auf das ankommt was du im Studium und Praxissemester geleistet hast...


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Fr 21.08.2009 22:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 23:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Mein Chef hat mich schon des Öfteren unter vier Augen zur Schnecke gemacht.

Also wenn's wirklich sein muss, dann so. Alles Andere ist echt 'ne ganz miese Nummer.
In wie fern das jetzt gerechtfertigt war/ist, ist natürlich 'ne andere Sache... keine Ahnung. * Keine Ahnung... *

Zitat:
Ich habe das Gefühl, dass er es irgendwie auf mich abgesehen hat. Schon während meiner Ausbildung hat er unmögliche Dinge von mir verlangt.
Wollte, dass ich mein Privatfahrzeug als Dienstleistungsfahrzeug nutze und...

Die, die den Mut haben den Mund auf zu machen bekommen es immer ab... ist so. *Whaazzzz uppp?*
Die Nutzung von Privateigentum zu Firmenzwecken ist meiner Meinung nach immer eine Frage der "Motivation". Prinzipiell hat ja der Betrieb für die nötigen "Betriebsmittel" zu sorgen, wobei ich persönlich da ja durchaus Kompromissbereit bin. Ich hab in meiner alten Firma auch mit meinem eigenen Wagen Lieferfahrten gemacht, aber ich hab auch eine sehr faire Kilometerpauschale und natürlich die Zeit bezahlt bekommen (auch wenn das Fahrtziel auf'm Heimweg lag). So eine Regelung finde ich OK, ohne den ensprechenden Ausgleich hätte ich's aber auch nicht gemacht... wär ja noch schöner.

Was Du sonst noch so in dem Absatz schreibst, kenne ich aber aus vielen Firmen. Es gibt anscheinend nur sehr wenige Führungskräfte, welche die nötige Vorstellungskraft besitzen dass ein Azubi eben nicht mit dem Wissen, das er für den Job den er lernt, geboren wurde.
Aber wenigstens hast Deinen Nachfolgern ein paar Steine aus dem Weg räumen können... sei stolz drauf *zwinker*

Zitat:
Ich durfte nicht einmal meine praktische Abschlussprüfung während der Arbeitszeit erledigen. Mein Chef meinte damals, dass ich während der Arbeitszeit betriebliche Arbeit zu erledigen habe.
Und da ich während meiner Ausbildung die Einzige in der Grafik war musste ich sehr oft länger bleiben und hatte somit wenig Zeit um mich auf die Prüfungen vorzubereiten. Dementsprechend sieht mein Abschlusszeugnis von der IHK aus.

Hmmm, ja, toll... Diese Art der modernen "Sklaverei" scheint auch immer mehr in Mode zu kommen.
Aber wer die nötigen Connections zur IHK hat kann sich Einiges leisten.

Zitat:
Das Zwischenzeugnis hab ich genauso wieder gegeben wie ich es vorliegen habe. Während dem abtippen sind mir die Rechtschreibfehler auch aufgefallen.

Alleine das ist ein Grund es in der Form nicht zu akzeptieren.
Solltet Ihr irgendwann wieder miteinander reden, mache ihm den Vorschlag dass Du's schreibst und er sagen soll wenn eine Aussage nicht stimmt. Dann muss er sich keinen Kopf drum machen, wird vermutlich Deine Formulierungen 1:1 akzeptieren (da er vermutlich keine Lust hat sich damit zu beschäftigen) und Du hast ein gutes Zeugnis.

Zitat:
Gerne wäre ich gestern zur Arbeit gegangen. ... bla ... Hinterher stellte er eine Darmentzündung fest.

Ooops, das erklärt natürlich Einiges... wünsch Dir 'ne gute Besserung.
Ok, sorry für meine harten Worte, hörte sich halt zuerst nach pienzen an. Peace Ooops

Zitat:
Angenommen mein Chef ist mir nun sehr sehr böse und schreibt mir ein schlechtes Arbeitszeugnis aus. Was kann ich tun?

Ablehnen und Nachbesserung fordern --> Anwalt --> Arbeitsgericht

Zitat:
Ich habe mir Feedbacks E-Mails von Kunden aufgehoben, aber da ich nun kein Zugang auf mein Rechner habe weiß ich nicht wie ich meine Leistung beweisen kann.

Vollkommen irrelevant. Eine solche Mail fälscht Dir heute jeder 2. Hauptschüler, naja zumindest unsignierte.
Davon abgesehen interessiert die Meinung von Kunden nicht als Ersatz für ein Arbeitszeugnis.

Zitat:
Nur bei der letzten Auseinandersetzung haben sich nun endlich auch andere ihm bisschen widersetzt, aber auch nicht wirlich.
In der Zwischenzeit habe ich erfahren, dass er mit keinem in der Agentur reden möchte.

*ha ha* *hu hu huu*
Da weiß man echt nicht ob man lachen oder heulen soll... * Ich geb auf... *

Zitat:
Nächste Woche haben wir erst einmal Betriebsferien. Inzwischen tut mir die ganze Sache so sehr leid, dass ich hoffe, dass er sich bis dahin beruhigt und es bei unserer nächsten Begegnung wieder aufwärts geht.

Auch wenn ich vermute, dass es langfristig nichts bringt... ich drück Dir die Daumen.


Apropos langffristig, wurde hier ja schon angedeutet... mach mal bitte folgendes:
Vergiss mal für 'nen Augenblick die Firma und die miese Arbeitsmarktlage, mach entspannende Musik an, die Augen zu, tief und ruhig Atmen und stelle Dir die Fragen "Was will ich beruflich?" und "Wann will ich das?". Nachdem Du so ein paar Minuten lang einen netten, bunten und höchstwarscheinlich total unrealistischen Film in Deinem Kopf hattest, mach die Augen auf, Musik aus, zurück in die harte Realität!
Jetzt frag Dich mal wie hoch die Chance ist der Vorstellung von eben in Deiner jetzigen Firma auch nur nahe zu kommen und wie hoch die Chancen sind ihr in irgend einer x-beliebigen Firma nahe zu kommen.

Nur so als Denkanstoß *zwinker*

Klar sieht der Arbeitsmarkt echt übel aus, aber Du bist noch jung genug um die verschiedensten Wege einzuschlagen. Versuchen einen besseren Arbeitgeber zu finden ist nur einer von vielen, mach Dich doch mal schlau was für Studienmöglichkeiten es für einen MG so alles gibt... weil:
Brainpulse hat geschrieben:
Die ganzen Umstände machst du schon jahrelang mit und zieht dich auch scheinbar gesundheitlich und psychisch runter. Und das kann doch nicht langfristig so weitergehen? Denk auch mal an die Zukunft...

Jetzt nur mal in den Raum geworfen: Deine Ausbildung ist vorrüber. Aber wenn du jetzt nochmal studieren gehen würdest, werden die Karten nochmal neu gemischt. Du könntest praktisch nochmal von vorne anfangen (im positiven Sinne). Was du vorher gemacht hast, wird dann zur Nebensache weil es dann mehr auf das ankommt was du im Studium und Praxissemester geleistet hast...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gabi 87
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2009
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.08.2009 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr seid so nett. Vielen Dank für die vielen aufmunternden Worte.

In der Zwischenzeit hab ich ein Umschlag aus dem Briefkasten geholt. Natürlich von meiner Firma.

Betriebsbedingte Kündigung zum 30.09.2009.

Einerseits geschockt, andererseits erleichtert.

Mir ist das Betreten ohne seine Anwesenheit nicht gestattet und soll mein Schlüssel persönlich bei ihm bis spätestens 01.09.2009 abgeben.

Ist die Kündigungsfrist rechtens?
Die restliche Zeit muss ich doch dann noch arbeiten versteh deshalb nicht wieso mir das Betreten untersagt ist.

p.s. Der Briefumschlag ist nicht frankiert. Es ist ein Firmenstempel drauf und darauf seine Handschrift:
Zugestellt per Bote. 20.08.2009


Zuletzt bearbeitet von Gabi 87 am Sa 22.08.2009 21:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeugnis
Zeugnis
Zeugnis Ausbildung
Frage zum Zeugnis
schlechtes zeugnis
Praktikums Zeugnis, gut?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.