mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeitaufwand Flyer? vom 09.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Zeitaufwand Flyer?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
CMYKeks
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.03.2011 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Sherithra, das ist eine super Hilfe! Lächel Ja, im Prinzip war das das Briefing. Bei genauem Nachfragen z.B. nach Farbzusammenstellungen oder zumindest der Anmutung kam sowas wie "davon verstehe ich nichts, deswegen gebe ich das ja auch in Auftrag". Kann ich irgendwo auch nachvollziehen. Manchmal gibt es ja solche Kunden, die sich einfach überraschen lassen wollen. Was ich in die Hand bekommen habe, sind Referenzbroschüren und Flyer aus der Branche (daher die Einarbeitung). Aber das ist schon mal super, dass meine Reinzeichnung und evtl. die Entwürfe viel zu hoch angesetzt sind, danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
CMYKeks
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.03.2011 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja Du hast natürlich Recht, Mike, ob nun 2+2 oder 0+4 Stunden spielt keine Rolle. Diese Stundenaufteilung hatte ich mir gedacht, um den Kunden meine Pauschale erklären zu können. Nicht, dass der generell vom Stuhl fällt. Da dachte ich, zeige ich ihm, dass manches eben Zeit braucht. Aber vielleicht ist das auch gar nicht nötig, sondern ich schreibe das nur für mich auf und ihm nur die Pauschale. Aber laufe ich dann nicht Gefahr, mit den 150€-Anbietern verglichen zu werden? Sind die denn eher realistisch als meine Schätzung?? Das fänd ich ehrlich gesagt total bitter - wovon will man denn dann leben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2011 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CMYKeks hat geschrieben:
Ja Du hast natürlich Recht, Mike, ob nun 2+2 oder 0+4 Stunden spielt keine Rolle. Diese Stundenaufteilung hatte ich mir gedacht, um den Kunden meine Pauschale erklären zu können. Nicht, dass der generell vom Stuhl fällt. Da dachte ich, zeige ich ihm, dass manches eben Zeit braucht. Aber vielleicht ist das auch gar nicht nötig, sondern ich schreibe das nur für mich auf und ihm nur die Pauschale. Aber laufe ich dann nicht Gefahr, mit den 150€-Anbietern verglichen zu werden? Sind die denn eher realistisch als meine Schätzung?? Das fänd ich ehrlich gesagt total bitter - wovon will man denn dann leben?


Vom "besser - anders - individueller - schneller - zuverlässiger" sein als die anderen Designer-Grafiker-Mediengestalter-Neffen vom Chef.


Mike

P.S.: benutz bitte die "Edith"

P.P.S.: bin raus >>>> arbeiten Lächel


Zuletzt bearbeitet von Mike A. am Mi 09.03.2011 14:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2011 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CMYKeks hat geschrieben:

Mal eine Frage, und das WAR eigentlich auch meine Frage - wenn ein Kunde zu Euch kommt und sagt: "will Flyer, A4, Wickelfalz, beidseitig, hab noch kein CD, Text kriegst Du von mir, Fotos nicht"... was sagt Ihr dann, wie lange Ihr braucht??


Nach Aufwand oder pauschal zum Preis XY.
Wie hoch sowohl Stundensatz oder auch ein Pauschalpreis werden muss, damit du überleben kannst, und höchstens sein darf, dass der Kunde es bezahlt kann hier keiner für dich erglaskugeln.
Das kannst nur du.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2011 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CMYKeks hat geschrieben:
Mal eine Frage, und das WAR eigentlich auch meine Frage - wenn ein Kunde zu Euch kommt und sagt: "will Flyer, A4, Wickelfalz, beidseitig, hab noch kein CD, Text kriegst Du von mir, Fotos nicht"... was sagt Ihr dann, wie lange Ihr braucht??


So eine Frage aus dem Stegreif zu beantworten, ist gegenüber dem Kunden mehr als unseriös. Es gibt ein schriftliches Angebot, basta.


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Mi 09.03.2011 14:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
CMYKeks
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.03.2011 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hä, darum geht es hier doch die ganze Zeit.
Aber gut, ich hab nun eine grobe Einschätzung, dass viele meinen, man kann keine Schätzung abgeben (hm...) und ich sei mit 4 Std in der Reinzeichnung viel zu langsam. Das kann ich nachvollziehen und habe es nun dankend als Rat angenommen und alles andere wird sich dann ja bald für mich klären.
Also Danke und liebe Grüße Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
clline

Dabei seit: 03.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.03.2011 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine grobe Einschätzung: Einarbeitung, Scribbles und 1 Alternativvorschlag, kann ich persönlich nicht trennen, da greift bei mir eines ins andere. Grundlayout benötigt man für 2 Varianten ja nur ein Mal. Wenn Grundlayout und Entwürfe stehen, benötigt man für den Endsatz definitiv keine 4 Std. Wenn Bilder von Dir geliefert werden, im Angebot Lizenzkosten berücksichtigen!

Was, wenn ich jetzt 6 Stunden sage und Du brauchst länger? Wer zahlt Dir dann die Differenz?
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.03.2011 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

clline hat geschrieben:
Was, wenn ich jetzt 6 Stunden sage und Du brauchst länger? Wer zahlt Dir dann die Differenz?


Andererseits...

Wenn er schneller ist bekommst DU die Differenz Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medienfachwirt - Zeitaufwand?
Zeitaufwand Gestaltung Prospekt
Zeitaufwand Corporate Design
Fake Flyer?
Flyer, wie teuer ca?
Stundenansatz für 16 Seiten Flyer?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.