mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeitaufwand Flyer? vom 09.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Zeitaufwand Flyer?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.03.2011 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die zeit kommt ja auch darauf an, ob Du beispielsweise auf schon vorhandene Geschäftsdrucksachen vom Layout her zurückgreifen Kannst bzw musst, oder ob Du etwas völlig neues layouten musst. Was hat der Kunde sich vorgestellt, will er die schon erwähnten Handzeichnungen, komplizierte Freisteller etc etc oder ein einfaches Layout etc.
Du musst selbst abschätzen, wie kompliziert der Kunde werden kann (und wenn nicht, wirst Du es beim AUftrag rausfinden *zwinker* )
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2011 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CMYKeks hat geschrieben:
Hm, ich wusste nicht, dass hier so ein Ton herrscht.
Also zunächst zu dem Punkt mit den Handillustrationen: Klar, das macht ja absolut Sinn, dass sowas länger dauert als einfache Bildbearbeitung. Also in meinem Fall würde es sich tatsächlich nur um Bildbearbeitung handeln und keine sonstigen aufwändigen Illustrationen.
Und zu der Einarbeitung - muss ich darauf eingehen? Wenn Du kein Allerweltsthema wie "Party" behandelst, sondern mal als frei gewähltes Beispiel eine Kindertagesstätte oder eine Oper oder einen Friedhof, dann würde ICH als Kunde verlangen, dass Du nicht einfach "schöne Bildchen" machst, sondern Dich z.B. mit der Geschichte/Philosophie/Pädagogik beschäftigst und Referenzen anguckst.


Ich würde als Kunde verlangen, dass Du anständige Arbeit ablieferst.

Mir egal WIE du das zu Stande bringst. Aber mir in Rechnung zu stellen, dass Du dich mit dem Thema des Flyers auseinandersetzt.... hmm. Nein, ich glaube das wollte ich nicht bezahlen müssen.

Versteh mich nicht falsch. Natürlich muss man sich Gedanken über die Sachen machen. Aber Du hast auf Deiner "Liste" stehen, "Einarbeitung - Skribbeln - Varianten ausdenken....." ich meine, wie oft willst Du dem Kunden Geld dafür abnehmen, dass Du Dir was einfallen lässt....


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
CMYKeks
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.03.2011 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankeschön Sherithra! Ich glaube, mir fällt die Abschätzung schwer, weil gar nichts vorgegeben ist. Der Kunde hat noch kein CD (daher der Flyer als quasi "Test" für weitere Beauftragungen) und meinte "wir brauchen einen Flyer, machen Sie mal was Schönes". Die 2 Varianten habe ich vorgeschlagen, weil ich in meinem sonstigen Bereich ganz gut damit gefahren bin. Auswahl kommt irgendwie immer gut an. Daher hatte ich gehofft, dass Ihr mir eine Abschätzung gebt à la Reinzeichnung nie länger als 2 Stunden für Flyer wie diesem. Oder so ähnlich *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2011 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Egal wofür und für wen, und vor allem was: Ich brauch immer exakt 2,49 Stunden.
Damit fahre ich seit Jahren sehr gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
CMYKeks
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.03.2011 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mike, ja ich verstehe natürlich Deinen Einwand. Da sind wir jetzt aber glaub ich bei der Grundsatzdebatte aller Designer, ob kreative Leistung in Form von Ideenfindung/Inspiration bezahlt werden sollte oder nicht. Guck mal, Anfahrten werden von Handwerkern auch bezahlt und das ist keine "Leistung". Es sollte in meinen Augen selbstverständlich sein, dass Du nach 5 Jahren Design-Studium, für das Du eine Eignungsprüfung ablegen musstest, auch für Deine offenlichtlich vorhandene Kreativität bezahlt wirst. Der Kunde selbst war auch der Meinung. Mir geht es jetzt speziell darum, ob ich zum jetzigen Zeitpunkt (weil ungeübt mit Flyern) meine Stunden für die 2 Varianten (also die Entwurfsarbeiten) zu viel sind. Und als Selbstständiger möchte ich natürlich meine Stunden an das Übliche anpassen, schließlich braucht ich das Geld Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.03.2011 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CMYKeks hat geschrieben:
Ich glaube, mir fällt die Abschätzung schwer, weil gar nichts vorgegeben ist. Der Kunde hat noch kein CD (daher der Flyer als quasi "Test" für weitere Beauftragungen) und meinte "wir brauchen einen Flyer, machen Sie mal was Schönes".


Ähm, ist das Dein Briefing vom Kunden? Ganz ehrlich, klopf da mehr ab, das geht so nicht, Du machst da irgendwas ins Blaue rein dass hinterher dem Kunden in keiner Weise gefällt.
Wenn der Kunde keine Ahnung davon hat, wie man ein ordentliches Briefing macht, dann bist DU gefragt, mehr heraus zu holen, zeig ihm andere Flyer etc um den Stil herauszufinden usw. So ist klar, dass Du keine Ahnung hast, wie lang das dauern soll.

Die Reinzeichnung von 4 Stunden sind zuviel, vor allem, wenn Du schon 7 Stunden in die Layoutvarianten reinsteckst, in der Zeit machst Du doch keinen Grobentwurf, sondern machst auch schon sehr detailiert dran rum, was willst DU in der Reinzeichnung denn dann noch machen? Ich persönlich lege meine Dokumente von anfang an richtig an, also die richtigen Farben, Formate etc, dann brauchst man hinterher nicht viel reinzuzeichnen und hat vorher nicht mehr Arbeit als ohne das.
Da heißt Reinzeichnung Fotos kaufen und einbauen, wenn der Text steht ordentlich umbrechen, Freisteller ordentlich...
Und dafür braucht man dann eben keine 4 Stunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
CMYKeks
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.03.2011 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Egal wofür und für wen, und vor allem was: Ich brauch immer exakt 2,49 Stunden.


Mal eine Frage, und das WAR eigentlich auch meine Frage - wenn ein Kunde zu Euch kommt und sagt: "will Flyer, A4, Wickelfalz, beidseitig, hab noch kein CD, Text kriegst Du von mir, Fotos nicht"... was sagt Ihr dann, wie lange Ihr braucht?? Ich werd ja nicht zu dem hingehen und sagen "der type1 hat gesagt so-und-so, also sag ich auch so-und-so" *zwinker* versteht Ihr mein Problem? Ich möchte GROB wissen, ob Ihr nur einen Bruchteil von dem bräuchtet, was ich angegeben habe, oder die Hälfte oder ob das so etwa hinkommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2011 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon klar.

Es geht auch nicht darum WAS Du WOFÜR verlangst. Ob Du dem Kunden auf die Rechnung schreibst 2 Stunden Inspiration und 2 Stunden Arbeit, oder 0 Stunden Inspiration und 4 Stunden Arbeit, das kommt für den Kunden ja auf das gleiche raus. ABER wenn Geld verlangst fürs Inspirieren lassen, fürs überlegen und für´s skribbeln und mir das als Kunde auf dei Rechnung setzen würdest, hätte ICH meine Probleme damit.

Doch das bringt Dich immer noch nicht weiter. Stimmt´s. Denn wissen wie lange Du dazu brauchst um einen akzeptablen Entwurf zu Papier zu bringen kann ausser Dir wahrscheinlich keiner....


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medienfachwirt - Zeitaufwand?
Zeitaufwand Gestaltung Prospekt
Zeitaufwand Corporate Design
Fake Flyer?
Flyer, wie teuer ca?
Katalogsatz, Flyer - Honorarhöhe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.