Ellie
Account gelöscht
Ort: -
|
Verfasst Di 15.11.2005 17:06
Titel
|
|
|
Moin,
Zahlungsmoral? Kommt auf den Kundenkreis an.
Was mir aufgefallen ist, daß je geiziger ein Kunde ist, desto schlechter ist auch die Zahlungsmoral.
Und auch die allgemeine geschäftliche Verhaltensweisen. Ein Kunde, der nur am feilschen und entwerten meiner Arbeit ist, der hat auch keine Skrupel hinterher an der Rechnung drücken zu wollen. Ist wohl ein gewisser Menschenschlag.
Fairness, ach, die Welt wäre ja richtig nett, wenn sich alle Leute fair verhielten. Und wie ich zahlungsunwillige Kunden motiviere? Einmal anrufen und abklären, ob der Kunde überhaupt zahlen will, die rechtliche Situation abchecken und auf den Zahlungsverzug warten, und, wenn ich keinen Fehler gemacht habe, ein Mahnverfahren einleiten. Das motiviert dann erheblich. (Heute erfuhr ich, daß man sogar ein Insolvenzverfahren für den Kunden beantragen kann, wenn der offenbar zahlungsunfähig ist. Muß das aber rechtlich noch recherchieren.)
Fehler sind z.B. sich einen Auftrag nicht unterschreiben lassen und wenigstens teilweise Vorkasse nehmen kann bei Neukunden und Einmalaufträgen auch nicht schaden. Ich kann dir sagen, daß es nicht an deinem Zahlungsziel liegt, weshalb dein Kunde mit der Rechnung schlurt, zu 90 Prozent nutzten die Kunden das einfach aus, daß Du als Dienstleister deinem Geld hinterherlaufen mußt.
LG,
Ellie
|
|