mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wunschgehalt zu niedrig angesetzt, Fehler vom 15.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wunschgehalt zu niedrig angesetzt, Fehler
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
cloenan
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.01.2015 10:54
Titel

Wunschgehalt zu niedrig angesetzt, Fehler

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
bin Berufsanfänger, wohne zuhause, aber 2 Jahre in einer Agentur gejobbt, Diplom Kommunikationsdesign. Habe daher noch nicht viel Erfahrungen mit Bewerbungen. Nächste Woche habe ich ein Bewerbungsgespräch.
Im Onlineformular wurde nach dem Wunschgehalt pro Jahr gefragt das ich leider mit etwa 19000 angegeben habe. Hatte mich erst im Netz schlau gemacht bezüglich Anfängergehalt etc. Jetzt lese ich mitlerweile, dass es viel zu wenig ist. Jedenfalls habe ich bei dieser Zahl an Netto gedacht. Nun habe ich den Schreck bekommen, dass sie da wohl sicher von brutto ausgegangen sind. Dann kann man davon doch kaum leben. Ist die Sache gelaufen? Kann ich das im Bewerbungsgespräch "richtigstellen"? Immerhin dachten sie sicher, sie bekommen jemanden für lau.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.01.2015 11:32
Titel

Re: Wunschgehalt zu niedrig angesetzt, Fehler

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cloenan hat geschrieben:

Im Onlineformular wurde nach dem Wunschgehalt pro Jahr gefragt das ich leider mit etwa 19000 angegeben habe. Hatte mich erst im Netz schlau gemacht bezüglich Anfängergehalt etc. Jetzt lese ich mitlerweile, dass es viel zu wenig ist.


"Viel" ist relativ - knapp 1.600 sind zu wenig, aber nicht "viel" zu wenig, definitiv nicht so viel zu wenig wie du dir vorstellst:

Zitat:
Jedenfalls habe ich bei dieser Zahl an Netto gedacht.


LOL. Als Berufsanfänger? Das wären 3.000 brutto. No way.

Zitat:
Nun habe ich den Schreck bekommen, dass sie da wohl sicher von brutto ausgegangen sind. Dann kann man davon doch kaum leben. Ist die Sache gelaufen? Kann ich das im Bewerbungsgespräch "richtigstellen"? Immerhin dachten sie sicher, sie bekommen jemanden für lau.


19.000 = lau, aha. Wie auch immer: Sprich's natürlich an. Aber realistisch. 19k netto sind nicht realistisch.
 
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2015 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt auch immer darauf an, wo der Arbeitgeber ist. Irgendwo in Hintertupfingen kann das als Einstieggehalt durchaus normal sein. Mitten in Frankfurt oder München reicht das kaum für die Miete.

Sag doch einfach du hättest dich vertippt - und es sollte selbstverständlich 29.000 werden. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.01.2015 12:25
Titel

Re: Wunschgehalt zu niedrig angesetzt, Fehler

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
cloenan hat geschrieben:

Im Onlineformular wurde nach dem Wunschgehalt pro Jahr gefragt das ich leider mit etwa 19000 angegeben habe. Hatte mich erst im Netz schlau gemacht bezüglich Anfängergehalt etc. Jetzt lese ich mitlerweile, dass es viel zu wenig ist.


"Viel" ist relativ - knapp 1.600 sind zu wenig, aber nicht "viel" zu wenig, definitiv nicht so viel zu wenig wie du dir vorstellst:

Zitat:
Jedenfalls habe ich bei dieser Zahl an Netto gedacht.


LOL. Als Berufsanfänger? Das wären 3.000 brutto. No way.


Doch, na klar. Kommt natürlich auch darauf an wo man lebt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.01.2015 12:56
Titel

Re: Wunschgehalt zu niedrig angesetzt, Fehler

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:

Doch, na klar. Kommt natürlich auch darauf an wo man lebt.


Klar, Hongkong, New York ...
 
cloenan
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.01.2015 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bezog sich auf Großstadt, hohe Mieten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.01.2015 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cloenan hat geschrieben:
Bezog sich auf Großstadt, hohe Mieten.


Weder in HH, noch in M oder F oder S zahlen Agenturen Berufseinsteigern 3.000. Gibt hier auch Threads zu dem Thema, mit konkreter Namensnennung von Agenturen was das Einstiegsgehalt angeht.
 
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.01.2015 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zieh doch die anderen nicht mit gemutmaßten Vorstellungen runter nur weil du unzufrieden bist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Trainee-Gehalt zu niedrig?
Indesign Pdf erstellen zeigt Fehler an.
Ständig Fehler in meinen Produkten
Vorstellungsgespräch! Jetzt bloß keine Fehler...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.