mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wollt ihr einen kostengünstigen moderner Arbeitsplatz? vom 27.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> wollt ihr einen kostengünstigen moderner Arbeitsplatz?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2009 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:
Und alle drei Jahre neue Hard- und Software?


jo adobe hat so nen 18 Monatszyklus sind bei 10 Plätzen

10000 Euro durch 18 für Updates

Also

ca 1200 im Monat für Updates und Upgrades
ca 6000 für ein Ladenlokal minimum in guter Lage braucht ja schon was Platz (Und das is milde gerechnet 50qm im Belgischen Medienviertel in Köln könnte mehr sein!)
ca 2000 Leben
ca 1000 Euro für Studentische Aushilfen mit Abgaben weil keiner sitzt 7 Tage die Woche 10 Stunden im Laden
ca 6000 damit man in zwei Jahren mit den Anschaffungen eventuell in Schwarze zahlen kommt (Kredit)
ca 2000 Laufende kosten Papier Strom Heizung etc

ca 18200 Euro im Monat über den Daumen

Und Versicherungen, Steuerberater und was weiß ich noch alles sind noch nicht drin.

Auch wenn meine Zahlen schwer über den Daumen gepeilt sind es wird trotzdem nix 4stelliges sein <-- Schuld!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 27.04.2009 21:45, insgesamt 6-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2009 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja - die 6000 Euro für das Ladenlokal liese sich minimieren indem man ein Grossraumbüro anmietet, glaube ich. Aber dann dürfte man halt keinen Ausschank betreiben, und letztlich ist es ja eigentlich genau das was z.B. ein grösseres Internetcafe mit am Leben hält.

Wenn sich dann noch ein Sponsor findet, vielleicht eine Werbeagentur? Die durch Werbeagenturen beschäftigten Freelancer könnten bspw. günstiger arbeiten wenn ihre gewerblichen Ausgaben niedriger wären, eben durch so einen Arbeitplatz wie hier geplant - nur eine Schnapsidee - aber könnte sich u.U. sogar lohnen?

Keine Ahnung...ich denke trotzdem dass die Grundidee ausbaufähig ist. Mit viel Feinschliff.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2009 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

traumgaertner hat geschrieben:
Naja - die 6000 Euro für das Ladenlokal liese sich minimieren indem man ein Grossraumbüro anmietet, glaube ich. Aber dann dürfte man halt keinen Ausschank betreiben, und letztlich ist es ja eigentlich genau das was z.B. ein grösseres Internetcafe mit am Leben hält.

Wenn sich dann noch ein Sponsor findet, vielleicht eine Werbeagentur? Die durch Werbeagenturen beschäftigten Freelancer könnten bspw. günstiger arbeiten wenn ihre gewerblichen Ausgaben niedriger wären, eben durch so einen Arbeitplatz wie hier geplant - nur eine Schnapsidee - aber könnte sich u.U. sogar lohnen?

Keine Ahnung...ich denke trotzdem dass die Grundidee ausbaufähig ist. Mit viel Feinschliff.


La ok aber bei 10 Plätzen sind es ja schon 80qm und ich meinte in meinenBeispiel wirklich ein Ladenlokal und die sind wirklich Schweine Teuer * Keine Ahnung... *

Aber ein Großraumbüro wäre natürlich auch gut würde aber nicht wirklich viel an meiner Rechnung ändern.

Aber hast recht viellll Feinschliff und Sparen an Allen Enden. Aber ob es das dann ist * Keine Ahnung... *

Also ich bin nicht gegen die Idee aber bin nur dafür das man sich da wirklich realistische Gedanken macht Lächel


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 27.04.2009 22:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2009 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht in wie weit sich die Grundmiete von Büroräumen von Ladenlokalflächen unterscheidet, könnte mir aber schon vorstellen dass da ein enormer vierstelliger Unterschied liegt. Ich denke aber eher, dass die partielle Vermietung von Arbeitsplätzen samt Equipment mit fester Laufzeit, und ein zusätzliches Angebot an Stundenplätzen, wirtschaftlich sinnvoller wäre.
Allerdings wäre da für mich als Kunde ausschlaggebender Punkt wie das Ambiente und die räumliche Aufteilung gehandhabt wird. Es sollte schon abgetrennte Räume geben die halbwegs schallisoliert sind, finde ich, sowie Internet- und Telefonflat für wichtige geschäftliche Nachfragen, die man ja immer mal hat. Wenn ich zu viel Geräuschkulisse habe und keine Wand im Rücken könnte ich z.B. gar nicht wirklich arbeiten - das würde mich nervös machen.
Also eine Kombination aus fester Büroraumanmietung (vllt. angefangen ab einem Monat aufwärts) und Ressourcen mit extrem hoher Leistungskapazität, fände ich durchaus einen Ansatz. Wobei ich mir dann aber trotzdem keine 25 Euro täglich leisten könnte, denn den Preisaufschlag könnte ich dem Kunden unmöglich verkaufen. Ausser ich hätte Gewerbefläche die ich eh mit abrechnen muss und könnte so meine Ausgaben minimieren, was bei mir aber nicht der Fall ist, womit wir wieder beim eigentlichen Problem wären: Der gemeine Freelancer hat für gewöhnlich keine geschäftlichen Ausgaben die das Auslagern des Heimbüros rechtfertigen würden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2009 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mein Büro is ausgelagert, zuhause arbeiten wäre der Horror für mich.
Und auch auf meine Mitmieter will ich auch nicht verzichten * huduwudu! *

Und ich weiß nicht was der Durchschnitt ist aber bei mir im Umfeld gibt es wenige "Heimbüros"

Sagt mal was issen da so normal? Wer is in nem Homeoffice, wer is in nem Gemeinschaftsbüro und wer hat sein Eigenes?


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 27.04.2009 22:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2009 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Homeoffice. Und auch ganz klar meine erste und freie Wahl. Diese Freiheit minutiös zwischen Arbeit, Freizeit und Haushalt entscheiden zu können möchte ich momentan unter keinen Umständen missen wollen. Allerdings habe ich den netten Luxus einen eigenen Raum für mein Büro zur Verfügung zu haben. Ich schätze, gerade bei den jüngeren ist das eher weniger der Fall. Ich brauche allerdings auch keine Kundenanlaufstelle da ich ausschliesslich als E-Lancer arbeite und keinen direkten Kundenkontakt pflege. Ausnahmen finden dann eben ausserhalb in netter Atmosphäre statt, oder direkt beim Kunden.

Zudem ist meine Frau auch selbständig, und hat ebenfalls ein extra Atelier innerhalb unserer Lebensräume. Wir haben also trotz zweier Arbeitsplätze zuhause immernoch getrennte Arbeitsverhältnisse - das macht die Sache doch schon recht angenehm. Das geht aber natürlich nur mit entsprechend grosser Grundfläche *zwinker*

Ich glaube bei uns arbeiten die meisten im Homeoffice, zumindest sofern sie nicht generell gewerblich tätig sind, mit eigener Agentur oder ähnlichem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2009 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehe folgende Schwächen:

– Stundenpreis zu günstig
– Ein Profi wird sich da wahrscheinlich nicht reinsetzen aus den selben Gründen wie er sich nicht in ein normales Internetcafe setzen wird - Datensicherheit! Und wer kann es sich leisten da irgendwelche Kundenprojektdaten auf fremde Festplatte abzulegen. Und auch wenn er eine eigene mitbringt wissen wir doch wohl alle das es diverse möglichkeiten gibt einem Netzwerkrechner Daten zu entnehmen.
– Ich denke wenn du diese Idee an einem Ort realisieren möchtest brauchst du ein gutes längerfristig verfügbares Polster. Ich kenne die EKP von Adobe- und Appleprodukten und bei einer Abnahmemenge von 10 stück ist da noch nicht viel zu wollen.

Silvergeckos rechnung finde ich ein wenig übertieben hoch für einen solchen Arbeitsplatz … muss ja kein eizo für 2500 sein etc … mit 7-8k€ für Hard und Software ginge es schon wenn du gut einkaufen kannst *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2009 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:


Silvergeckos rechnung finde ich ein wenig übertieben hoch für einen solchen Arbeitsplatz … muss ja kein eizo für 2500 sein etc … mit 7-8k€ für Hard und Software ginge es schon wenn du gut einkaufen kannst *zwinker*


Ja habs was hart gerechnet aber wie gesagt er sagte hochwertig und da is ein kalibrierbarer Monitor für mich Pflicht der kleine mit 20 oder warns 22 Zoll für 1200 würds auch tun. Is aber halt dann nicht das was ich erwarte wenn ich nen Arbeitsplatz anmiete Lächel

Aber klar is was viel aber ich hab denn 30er und will halt nimmer ohne * Keine Ahnung... *

Aber ja die 7k bis 8k sollten reichen is trotzdem nicht wenig wenn man bedenkt das Kleinkram und laufende Kosten dazukommen... allein en kleines Wacom kostet 240 und is nur ein "Zubehör"


So Leute Schlaft gut Grins

PS: Dann rechnen wir eben noch die Tische, Router, Stühle etc dazu... hehe

Da gibt es sooooo viel was kostet <-- Schuld!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 27.04.2009 23:38, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wollt ihr einen kostengünstigen moderner Arbeitsplatz? NR 2
Ausstattung Arbeitsplatz
Probleme am Arbeitsplatz!
Bewerbung Arbeitsplatz
Bewerbung um Arbeitsplatz *please help*
Mobbing, Unzufriedenheit am Arbeitsplatz, etc.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.