mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wo finde ich am Besten ein kurzes Praktikum? vom 06.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wo finde ich am Besten ein kurzes Praktikum?
Autor Nachricht
zarolina
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2008
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.07.2008 15:24
Titel

Wo finde ich am Besten ein kurzes Praktikum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Allerseits!

Ich bin gerade ziemlich erfolglos auf der Suche nach einem Praktikum im Bereich Kamera und Schnitt und erhoffe mir ein paar nützliche Infos wie ich besser voran kommen kann!

Das Problem ist dass ich sehr kurzfristig suche und nur für 2, höchstens 3 Monate ein Praktikum machen möchte und dann eventuell gleich die Ausbildung zur Mediengestalterin Bild und Ton.

Jedenfalls hab ich alle Produktionsfirmen in Köln abgeklappert, zumindest die die ich im Internet so gefunden habe, und auf Seiten wie dasauge.de oder Praktikum.info nachgeschaut. Da ich bis oktober noch in Köln zur Zwischenmiete wohne bin ich auch räumlich nicht so flexibel und ich habe Null Erfahrungen in diesem Bereich, da ich erst durch meinen freund auf den Beruf Mediengestalter Bild/Ton aufmerksam geworden bin.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr Tipps füf mich hättet an wen ich mich noch wenden könnte bzw. ob es einschlägige Seiten gibt, wo Praktika oder sogar Ausbildungen in dem Bereich angeboten werden.

Danke für eure Antworten!
Caro
  View user's profile Private Nachricht senden
Endless_Dark

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.07.2008 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du dich denn schon für ne ausbildung beworben? wenn nicht, 2-3 monate ist n bissl knapp nach meinen erfahrungen... wenn doch, eventuell da mal anfragen, ob du n vorpraktikum machen kannst.

und dieses "null erfahrung" macht mich n bissl stutzig... du hast keine ahnung von der ganzen sache, wie alles abläuft, was die arbeit ist und möchtest dann aber gleich ne ausbildung machen - nach eventuell 2-3 monaten praktikum? respekt. viel glück bei der suche *ha ha*

btw., ich arbeite im bereich schnitt. hab damals als ich gesucht hab einfach alle möglichen firmen angeschrieben, die auch nur im entferntesten damit zu tun hatten. die netten haben mir dann tipps gegeben, wo ichs noch versuchen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
zarolina
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2008
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.07.2008 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@endless_dark:

Doch, klar hab ich ne Ahnung was man in dem Beruf macht und was die Arbeit ist.
Ich will nur damit sagen dass ich noch nichts Praktisches gemacht habe und somit logischerweise nicht wissen kann, ob mir diese Arbeit gefällt. Mir nur vorstellen zu können dass es was für mich ist, reicht nicht.
Ich denke innerhalb von 2 Monaten kann ich auf jeden Fall herausfinden, ob der Beruf mir Spaß macht oder nicht, das ist alles was ich will-und dann würde ich mich für die Ausbildung bewerben.

Ja, und Firmen hab ich schon alle möglichen angeschrieben, aber verlangen eben die meisten schon gewisse Vorkenntnisse bzw. sind voll.

aber trotzdem danke für deine Antwort
  View user's profile Private Nachricht senden
Endless_Dark

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.07.2008 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achso okay, dann hab ich dich wohl falsch verstanden Lächel

die 2 monate reichen dir vielleicht schon um rauszufinden, ob es was für dich ist - aber sie reichen dir sicher nicht, um dich für ne ausbildung zu bewerben. so war das gemeint.
musst dann halt erstmal rausfinden, wann überhaupt ausbildungsbeginn ist. nicht, dass du jetzt dann ein praktikum für nur 2 monate machst, die ausbildung würde aber erst in 5 monaten anfangen oder so.

und das mit den vorkenntnissen: schnapp dir ne kamera und n paar freunde und mach einfach was. besorg dir n billiges schnittprogramm oder lad dir trials runter und fang an zu schneiden. wird's was, pack's zur bewerbung dazu. oder erkundige dich, ob in der nächsten zeit jemand ein filmprojekt am laufen hat und frag an, ob du dort helfen kannst. das reicht vielen firmen auch, dass sie einfach sehn, okay, die ist nicht ganz grün hinter den ohren, die war wenigstens schonmal bei nem dreh dabei.

und sonst: einfach nicht locker lassen. ich hab fast n ganzes jahr nach nem praktikum gesucht!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie am besten Praktikum kündigen - Details
HOWTO Praktikum (war: Praktikum in Berlin)
Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?)
Was ist am besten ?!
Bewerben, wie am besten?
Wie am besten bewerben ? (MG)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.