mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wirds was oder ist es Brotlose Kunst? vom 03.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wirds was oder ist es Brotlose Kunst?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 05.09.2007 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ bam

das mit dem ansich binden... wie willst du das machen? habe im freundeskreis ein paar bands die alles selber machen.
ab und zu mach ich auch was für die, den rest machen die aber immer selber. einer kann immer etwas html, php usw.

du wirst es schwer haben den kunden an dich zu binden. keiner unterschreibt gerne etwas woran er dann länger gebunden ist.

man will dich hier ja nur vor schaden bewahren, nicht deine träume zertstören. mach es erst mal mit geringem risiko nebei mit nem kleingewerbe und guck was passiert. dann kannst du dich immer noch selbstständig machen (existenzgründerseminar!!!!!).
 
quasimodo

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Mainhatten
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.09.2007 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du dir denn schon mal überlegt wie hoch deine monatlichen (Fix-)Kosten sind? Das sind auf jeden Fall andere, als du jetzt als Gehalt bekommst, da du dann, wie auch schon erwähnt wurde, für deine Sozialversicherungen usw. selbst aufkommen musst. Dann solltest du auch Rücklagen haben, falls es mal nicht so gut läuft oder du länger als geplant auf dein Geld warten musst. Es wird nicht so sein wie bisher, dass jeden Monat gleich viel Kohle auf dem Konto landet.

Dann stellt sich die Frage: Wieviel Homepages musst du dafür jeden Monat verkaufen? Da du ja auf niedrigem Preisniveau arbeiten willst glaube ich, dass du eine Menge Bands brauchen wirst.

Ich kann dir nur ganz dringend raten ein Existenzgründer-Seminar zu besuchen, da ich auch den Eindruck habe dass du dich eigentlich schon für die Selbständigkeit entschieden hast. Ohne gründliche Vorbereitung kann das nur in die Hose gehen!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nicer

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2007 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann dem ganzen nur noch beipflichten. Aufpassen und nicht überstürtzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
orangensaft

Dabei seit: 20.04.2007
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2007 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schon mal drüber nachgedacht, wie du überhaupt an die ganzen bands rankommen willst?
man kann nicht mal eben ne firma aufmachen, und dann darauf warten, dass eine band einen - irgendwie und irgendwann - findet... am anfang muss man schon ein bisschen in werbung und aufmerksamkeit investieren, anders kannst du gar nicht an kunden rankommen!
ich stimme auf jeden fall den anderen zu, und rate dir auch davon ab, dich direkt komplett selbstständig zu machen - lieber mal nebenbei ausprobieren, und danach sehen, ob es wirklich sinn hat sich selbstständig zu machen! wir meinen es nur gut. Lächel

cheers
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2007 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann dir auch nur davon abraten, da ein kollege von mir fast genau das selbe versucht hat, sogar in zusammenarbeit mit einigen produktionsstudios, die ihm dann die bands weitervermitteln wollten. ging gnadenlos in die hose, weil die einfach kein geld zur verfügung haben.
und er hat sich echt tierisch ins zeug dafür gelegt, so ziemlich jede band angesprochen, an die er irgendwie rangekommen ist, sogar über musikläden u.ä.

als nebentätigkeit: probiers
als hauptberuf: lass es


Zuletzt bearbeitet von ExMD am Mi 05.09.2007 14:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2007 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier im ort gab es vor einigen jahren ma ne agentur, die eben dieses gemacht hat, was du vor hast - sie haben überwiegend für labels und musiker gearbeitet, webseiten erstellt, cd-covers gestaltet, flyer- und tourwerbung usw. das ging wohl die ersten paar jahre auch gut (das war noch zu zeiten als mp3 noch kein schwein kannte und es der musikbranche gut ging). Problem war wohl irgendwie das sie verpennt hatten, sich auch kunden in anderen branchen zu suchen. naja und so brach mit der zeit ein major und eine band nach der anderen weg und irgendwann konnte auch die agentur nich mehr von den einnahmen leben.

ich hab auch vor einiger zeit viel im eventbereich gemacht, hab selbst veranstaltungen organisiert und auch viel für veranstalter gearbeitet. oft genug war das wirklich eine brotlose kunst, weil nach einer veranstaltung dann nicht genug hängen blieb oder schlimmer noch draufgezahlt wurde...

wenn du dich selbständig machst, solltest du dich auf jedenfall (zumindest für den anfang) breiter aufstellen. was natürlich das a und o ist - entsprechende kontakte, die dir zu aufträgen verhelfen oder direkt selbst zu auftraggebern werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oNleeY

Dabei seit: 02.05.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.09.2007 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also meiner Meinung nach kommst du damit nich über die Runden.... Ich bin selbst fest angestellt als Mediengestalter und haben neben her ein Teilgewerbe am laufen, in dem ich merchandise für Bands entwerfe (shirts, Banner ect.)
Und ich kann dir davon einfach nur abraten dieses als Hauptberuf zu machen...
Die meistens Bands haben selber kaum Kohle, sodass sie um jeden Cent handeln.....Die anderen wollen erst zahlen wenn alles verkauft ist usw. Einfach nur Stress!! Zudem ist der aufbau recht schwer...Erstmal Referenzen sammeln!! Und dann ist auch nicht gesagt, das man monatlich so viel Jobs reinbekommt, da sowas viel seltener gebraucht wird als Fyler o. Visitenkarten...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 06.09.2007 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jetzt haben wir ihn verschreckt * Nee, nee, nee *
 
 
Ähnliche Themen Grafikdesigner wirds das noch geben?(paar Tipps)
Wie lang wirds MG noch geben / welchen Anreiz, es zu lernen?
Fachabi in Kunst!
Mediengestaltung und Kunst?
Oh! Kunst und Design Camp
Kunst & Multimedia / LMU (München)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.