mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wirds was oder ist es Brotlose Kunst? vom 03.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wirds was oder ist es Brotlose Kunst?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 03.09.2007 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bam hat geschrieben:
Mh also im Prinzip habe ich genau die gleichen Bedenken wie ihr aber mal ganz ehrlich, mehr als auf den Arsch fallen kann man nicht, investieren muss ich nichts und somit werde ich mich Finaziell auch nicht aufs Glatteis bewegen.


Das glaubst Du? Lies Dir mal die FAQ für Existenzgründer durch:

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html

Zitat:
Ich denke es gibt nichts was man nicht schaffen kann, man muss halt auch mal Eier in der Hose haben.

Das einzige was ich aufgeben würde wäre meinen jetzigen Beruf. Lächel


Und die soziale Absicherung dadurch. Nicht nur, dass Dein Gehalt nicht mehr pünktlich auf dem Konto ist und Du die Miete überweisen kannst, in Zukunft wirst Du Dich nämlich auch komplett privat versichern müssen, das ist Dir klar?

Versuche, Dich neben Deinem Brotjob selbstständig zu machen - wenn das klappt, kannst Du den großen Schritt immer noch wagen. Aber davon, alles auf eine Karte zu setzen, kann auch ich nur dringend (!) abraten. Nicht mit der Geschäftsidee, nicht mit der Zielgruppe.

c_writer
 
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2007 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bam hat geschrieben:
Mh also im Prinzip habe ich genau die gleichen Bedenken wie ihr aber mal ganz ehrlich, mehr als auf den Arsch fallen kann man nicht, investieren muss ich nichts und somit werde ich mich Finaziell auch nicht aufs Glatteis bewegen. Ich denke es gibt nichts was man nicht schaffen kann, man muss halt auch mal Eier in der Hose haben.

Das einzige was ich aufgeben würde wäre meinen jetzigen Beruf. Lächel


Und da rennt der glücklich Alvin in die motorisierte Kettensäge *zwinker*.

Ich persönlich bin auch skeptisch besonders nachdem ich dem hype um beepworld und co ausgesetzt war.... schutzlos... ES WAR DIE HÖLLE!!... da dachte dann JEDER "hey das könnte ich doch machen, gib mir 15 eusen dann haste ne website mit logo".... Ich würde dir ein anderes Konzept vorschlagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
graphiker

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: München / DE
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2007 01:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum nicht auf die ganze Branche ausweiten? Warum nur Musikbands? Probier es mal hobbymässig, versuch hier was zu finden für kleines Geld, wenn's klappt, dann klappts, wenn nicht, Pech gehabt...

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
stylefrisör

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2007 03:02
Titel

sf mischt sich ein ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.. @ bam,

"stay versatile!" (=wegen dem vermutlich vorhandenem potenzial)
"schuster, bleib´ bei deinen leisten!" + "never change a running system!" (=handwerksweisheit + wegen dem sicheren lebensunterhalt)

kann meinen vorrednern nur zustimmen >>> langsam rantasten!

mfg
stylefrisör

p.s.: ansonsten würde ich sagen: "let´s go!!!"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palinGenesis

Dabei seit: 11.07.2007
Ort: Grafing b. München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2007 03:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mein alter chef hat mal gesagt: du kannst soviele homepagen machen wie du willst und doch wirst du irgendwann verarmen..

wenn du nur auf einzelaufträge guckst und stest nur einmalige sachen machst, wirst du nicht überleben..
denn wenn eine band mal ein logo hat, warum sollte sie das jemals ändern? und eine homepage hat meistens auch eine meist zu lange lebenszeit bei den meisten kleineren kunden.. schau dir mal die seiten einzelner künstler an, die eben nicht groß rausgekommen sind.. viele brauchen grade einmal myspace und mehr auch nicht... auf cd-cover zu legen ist schon eher zielgerichteter.. da kommen im laufe der jahre wenn man gute arbeit leistet immer wieder ein neuer auftrag.. aber zum überleben in der medienwelt brauchst du kunden die dir monatlich genug einbringen um dich abzusichern oder wenigstens ein zweites standbein um zu überleben.. zB ein freund on mir administriert PCs für ein paar kleine firmen gegen monatliche bezahlung und sorgt dass alle immer gut laufen.. bei größeren problemen kostet es extra, aber so hat er eine finanzielle absicherung..

dann kann man immer noch selbstständig werden und den normalen beruf aufgeben..
  View user's profile Private Nachricht senden
bam
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2007 03:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne ne... ich will die dann ja schon an mich binden und diese Seiten weiter pflegen etc... evtl. sogar die News und so adden, also will ich die mit Monatlichen Beiträgen an mich binden! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
a.r.n.t.

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: Kiel
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2007 05:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ bam: tu wie dir geraten! alles andere bringt dich schneller in den ruin als du dir denken kannst. ansonsten: viel glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
Glugger

Dabei seit: 20.02.2005
Ort: Hamm
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.09.2007 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast Dich doch anscheinend schon entschieden, dass Du es machen willst. Warum fragst Du denn dann eigentlich noch? * Keine Ahnung... *

Ich meine, sämtliche Leute raten Dir davon ab, das ganze übers Knie zu brechen und Deinen jetzigen Brötchenerwerb aufzugeben.

Du stellst Dir das glaub ich irgendwie viel zu leicht vor. Glaubst Du wirklich, dass die Bands so viel Geld zahlen würden, damit Du einmal in der Woche die News oder die Konzertdaten aktualisierst? Ich meine, selbst wenn die zahlen, glaubst Du, dass es genug ist, dass Du davon Leben kannst? Wenn ich mich hier im Forum mal so ein wenig umgucke, werden die Preise selbst von denen, die genug Geld hätten, gedrückt ohne Ende. Und die Zahlungsmoral ist auch nicht immer die beste. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

Mach es, wie es Dir ja schon so oft angeraten wurde, erstmal nebenbei. Dann siehst Du, wie es läuft und kannst Dir auch schonmal einen sicheren Kundenstamm aufbauen. Lächel Sich selbständig zu machen, ohne vorher schon ein paar sichere Kunden in der Tasche zu haben, geht in der Regel wirklich in die Hose.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grafikdesigner wirds das noch geben?(paar Tipps)
Wie lang wirds MG noch geben / welchen Anreiz, es zu lernen?
Fachabi in Kunst!
Mediengestaltung und Kunst?
Oh! Kunst und Design Camp
Kunst & Multimedia / LMU (München)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.