mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wieviel als festangestellter in werbeagentur in berlin? vom 03.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> wieviel als festangestellter in werbeagentur in berlin?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.10.2009 12:31
Titel

wieviel als festangestellter in werbeagentur in berlin?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieviel verdient ihr als festangestellter in einer werbeagentur in berlin mit 1-3 berufsjahren erfahrung?

wohne im moment noch in kassel und habe vor, nach berlin zu ziehen. nach meinem studium der medientechnologie (dipl. ing., inhalte aber auch mediengestaltung) habe ich den quereinstieg in der werbebranche gewagt und bin nach drei monaten praktikum mit 750 euro jetzt seit mai festangestellt bei 1200 brutto gelandet. ob ich das in berlin beibehalten könnte und ausbauen könnte? was meint ihr?
meine Stärken sind Webdesign (Design ist das beste, aber notfalls setz ich auch noch ein CMS auf und passe es mit HTML und CSS an, mit IE6 Optimierung), Flyer und Broschüren erstellen, Logos erstellen, und Photografieren.

Ich weiß, dass der Markt in Berlin heiß umkämpft ist. Deshalb: Wie bewertet ihr die Chancen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 03.10.2009 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

woran sollte es scheitern wenn du in berlin auch 1200 brutto verlangst. das ist nicht gerade viel. wenn du deine sache gut machst und dein studium nich gant für die katz war, die referenzen überzeugen, dann sehe ich da kein problem.

aber eine echte prognose kann dir keiner geben. auch wenn eine qualifikation ne rolle spielt, kannst du eben punkten durch talent...
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 04.10.2009 05:24
Titel

Re: wieviel als festangestellter in werbeagentur in berlin?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kart672 hat geschrieben:
wieviel verdient ihr als festangestellter in einer werbeagentur in berlin mit 1-3 berufsjahren erfahrung?

wohne im moment noch in kassel und habe vor, nach berlin zu ziehen. nach meinem studium der medientechnologie (dipl. ing., inhalte aber auch mediengestaltung) habe ich den quereinstieg in der werbebranche gewagt und bin nach drei monaten praktikum mit 750 euro jetzt seit mai festangestellt bei 1200 brutto gelandet. ob ich das in berlin beibehalten könnte und ausbauen könnte? was meint ihr?
meine Stärken sind Webdesign (Design ist das beste, aber notfalls setz ich auch noch ein CMS auf und passe es mit HTML und CSS an, mit IE6 Optimierung), Flyer und Broschüren erstellen, Logos erstellen, und Photografieren.

Ich weiß, dass der Markt in Berlin heiß umkämpft ist. Deshalb: Wie bewertet ihr die Chancen?


Ich finde es gibt genug Arbeit hier. Vielleicht solltest du aber eine Ausbildung anstreben, dann kannst du evtl. mehr verlangen.


Zuletzt bearbeitet von am So 04.10.2009 05:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.10.2009 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey danke für eure tipps.

aber nach all dem was ich über die IHK ausbildung in kassel gehört habe, lasse ich da lieber die finger davon. recht viele untalentierte, unmotivierte azubikollegen, und das niveau der ausbildung ist dann dem entsprechend.

ich denke, dass ich "on the job" am besten lernen kann.
im studium gabs auch immer so zeiten, wo man sich gefragt hat, warum man das eigentlich alles macht, ohne zu wissen, wofür man es gebrauchen könnte.

ist es nicht so, dass mit fortschreitender zeit eh das wort "agenturerfahrung" mit am meisten zählt?
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.10.2009 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal im Ernst: Du arbeitest für 1200 € BRUTTO Vollzeit ???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.10.2009 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin auch ein wenig geschockt. Ich habe vor 18 Jahren (zugegebenermaßen in Düsseldorf, wo das Gehaltsniveau seit jeher höher ist) direkt nach meiner Ausbildung zum Werbekaufmann als DTPler in einer Werbeagentur bereits 1.700 Euro brutto verdient. Insofern finde ich das hier gebotene Gehalt unter Abwägung aller Faktoren (Inflation, regionale Gegebenheiten, Ausbildung, DTPler-Schwemme dank der Umschulungsangebote des Arbeitsamtes, Gehaltsgefüge beim Arbeitgeber etc.) armselig.
  View user's profile Private Nachricht senden
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.10.2009 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jungens!

ich bin quereinsteiger und habe quasi gar keine ausbildung im werbe- oder grafikbereich
der arbeitgeber fand es aber toll, dass ich schon ein studium absolviert habe (wenn auch ingenieur), und hat mir im praktikum gleich 750 euro angeboten. nach drei monaten kam dann die festanstellung, wo ich mit 1200 zunächst ganz zufrieden war. da ich jetzt bald ein jahr dabei bin, rückt die zeit näher, wo man mal wieder übers gehalt sprechen kann.
aber nichts für ungut. Lächel

@radschlaeger: du hast vor 18 jahren schon in euro verdient! respekt, musst ja einer der ersten gewesen sein. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.10.2009 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kart672 hat geschrieben:


@radschlaeger: du hast vor 18 jahren schon in euro verdient! respekt, musst ja einer der ersten gewesen sein. *zwinker*


Selbstverständlich habe ich den Betrag, um Dich zu entlasten, bereits entsprechend konvertiert... *bäh*

Aber Du solltest Dir imho schon im klaren sein, dass Du Dich fast im Bereich des Lohndumpings befindest!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen könnt ihr ne Werbeagentur in Berlin Kreuzberg oder Prenzlaue
Als Festangestellter dazuverdienen ...
Einstiegsgehalt als Festangestellter?
wieviel als festangestellter EB ton-assi verlangen
Freelancer oder Festangestellter? Oder auch beides möglich?
Ausbildungsvergütung in BERLIN (ausschließlich Berlin)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.