mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie sollte eine Übergabe "Lohn gegen Grafik" ablaufen? vom 24.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wie sollte eine Übergabe "Lohn gegen Grafik" ablaufen?
Autor Nachricht
PearlyGates
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.08.2010 18:21
Titel

Wie sollte eine Übergabe "Lohn gegen Grafik" ablau

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin seit einem guten Monat volljährig und möchte nun Privat einwenig damit beginnen, Logos, Webdesigns und andere Grafiken zu erstellen und diese dann zu verkaufen. Das würde natürlich dann alles nach dem Erhalt eines Auftrags passieren. Die Aufträge selbst hole ich mir aus verschiedenen Foren.

Einerseits möchte ich mir einwenig Geld dazu verdienen und andererseits möchte ich auch in Sachen Praxis ein Stück weiterkommen.

Gestern kam es dann zu meinem ersten Auftrag, Logo und Werbebanner sollte ich erstellen. Alles lief reibungslos ab, bis es nun zum Geldtransfer kommt.

Nun die Fragen: Wie sollte das ganze ablaufen?

- Sollte mir der Auftraggeber das Geld per Banküberweisung schicken, oder ist PayPal sicherer? Ich habe bisher kein PayPal und möchte den Auftraggeber nicht warten lassen.
- Erst das Geld und dann die Übergabe der Grafiken?
- Sollte ich mir persönlichen Daten nennen des Auftraggebers nennen lassen?
- Und am wichtigstens ist diese Art von Dienstleistung (also im ohne Gewerbe) rechtlich überhaupt erlaubt?

Freue mich über jede Antwort!
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.08.2010 18:35
Titel

Re: Wie sollte eine Übergabe "Lohn gegen Grafik" a

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PearlyGates hat geschrieben:

- Sollte ich mir persönlichen Daten nennen des Auftraggebers nennen lassen?


Ohne irgendwelche persönlichen Angaben des Auftraggebers wie Name, Adresse, Tel. etc. würde ich erst garkeinen Auftrag bearbeiten...

Oder wie hast du dir das vorgestellt? * Keine Ahnung... * An wen wolltest du denn dir Rechnung schicken, wenn du keine Angaben hast? Hmm...?!

Je nach Aufgabengebiet musst du nicht zwingend ein Gewerbe anmelden, sondern kannst dich auch als Freiberufler beim Finanzamt anmelden, denn du brauchst ja eine Steuernummer... * Such, Fiffi, such! * oder wie wolltest du das in Zukunft handhaben?! * Ööhm... ja? *

Und lies dir mal bitte das hier durch: http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html <-- Schuld!

Aber bevor du dich fragst wie das Finanzielle laufen soll, solltes du dich mal damit beschäftigen wie die Auftragserteilung erfolgen sollte. Denn dann ist das Geheule wieder groß, wenn der Auftraggeber, der einen über icq beauftragt hat und von dem man sonst nichts hat, nicht zahlen will oder dergleichen... Aha!


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 24.08.2010 18:44, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.08.2010 19:44
Titel

Re: Wie sollte eine Übergabe "Lohn gegen Grafik" a

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PearlyGates hat geschrieben:
Hallo,

ich bin seit einem guten Monat volljährig und möchte nun Privat einwenig damit beginnen, Logos, Webdesigns und andere Grafiken zu erstellen und diese dann zu verkaufen.


Verkaufen ist nicht mehr privat. Deshalb:

Zitat:
- Und am wichtigstens ist diese Art von Dienstleistung (also im ohne Gewerbe) rechtlich überhaupt erlaubt?


Ja - im Rahmen einer freiberuflichen Tätigkeit. Darauf hat designzicke ja schon hingewiesen. Bevor du dich jetzt aber wegen der Steuernummer, die dann auf jede deiner Rechnungen muss, ans Finanzamt wendest, solltest du erst mal die Rahmenbedingungen klären: Wie bist du versichert, bekommst du Kindergeld, sonstige Leistungen wie BAB etc., was darfst du dann überhaupt zusätzlich verdienen, ... bist du in einer Ausbildung - dann solltest du dir die Nebentätigkeit von deinem Betrieb genehmigen lassen usw. usf.

blindtext
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.08.2010 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
- Sollte mir der Auftraggeber das Geld per Banküberweisung schicken, oder ist PayPal sicherer? Ich habe bisher kein PayPal und möchte den Auftraggeber nicht warten lassen.


Banküberweisung und mit Rechnung... Mir is da noch nix abhandengekommen *ha ha*
Zitat:
- Erst das Geld und dann die Übergabe der Grafiken?


Muss unweigerlich an ne Geiselnahme/übergabe denken... Schieb die Grafik rüber dann schieb ich dir das Geld rüber... Sorum und nicht anders erst die Leistung dann die Bezahlung.

Zitat:
- Sollte ich mir persönlichen Daten nennen des Auftraggebers nennen lassen?


Bist Du ne Hurre oder en Dienstleister? Klar mit persönlichen Daten musst doch ne Rechnung schreiben!

Zitat:
- Und am wichtigstens ist diese Art von Dienstleistung (also im ohne Gewerbe) rechtlich überhaupt erlaubt?


Steuernummer wäre mal ein guter anfang! gewerbe muss nicht unbedingt sein!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Di 24.08.2010 20:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
thinkTank

Dabei seit: 21.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.08.2010 00:30
Titel

Re: Wie sollte eine Übergabe "Lohn gegen Grafik" a

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PearlyGates hat geschrieben:
...oder ist PayPal sicherer?


der war gut...schlimmsten falls ist die ganze kohle auf dem PP-Konto auf unbestimmte zeit gesperrt wenn PP der Meinung ist das da "etwas nicht stimmt".

Eröffne einfach irgendwo ein Konto für derartige Transaktionen, aber nicht unbedingt bei deiner Hausbank

ansonsten gibt es hier ja noch reichlich tipps für den einstieg ins freelancing und was dabei zu beachten ist
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 25.08.2010 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie ist denn der auftrag zustande gekommen? auf welcher basis hast du den auftrag abgewickelt? hat der kunde dir per mail seine wünsche geschickt und du hast gleich losgelegt?

deine fragen wundern mich einwenig. ich arbeite doch nicht mit leuten zusammen, die ich nicht kenne. damit meine ich ohne eine adresse, kontakt, telefonat geführt zu haben...

die zahlungsbedingungen kannst du ja in deinem angebot, das du vorher machst, regeln. dort legst du den zahltermin fest und wann die summe fällig ist. ebenso regelst du was der kunde wann bekommt.

mein rat: vorher informieren wie es läuft, wo man vlt ein gewerbe melden muss, wo man eine steuernummer her bekommt, was ich überhaupt anbieten darf und wie hoch der finanzielle und bürokratische aufwand ist. dann erst nimmt man aufträge an. dabei geht es quasi um deine "sicherheit". immerhin willst du geld verdienen und keines loswerden, oder?
 
Brainworks

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: Belgien
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.09.2010 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:

Zitat:
- Erst das Geld und dann die Übergabe der Grafiken?


Muss unweigerlich an ne Geiselnahme/übergabe denken... Schieb die Grafik rüber dann schieb ich dir das Geld rüber... Sorum und nicht anders erst die Leistung dann die Bezahlung.



Sei vorsichtig mit sowas, besonders auf Foren!
Ich hab schon mehrmals für Leute auf verschiedenen Foren Aufträge gemacht. Preis vorab verhandelt - gezeichnet - Grafik geschickt und derjenige war danach weg. Dann kann dir auch kein Moderator mehr helfen - die Zeit die du darin investiert ist ist futsch.

Das gilt allerdings nur für Foren wo du deinen gegenüber nicht kennst.
Im RL geht das natürlich so wie Silvergecko es schrob.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mal wieder was mit Lohn =)
Zu wenig Lohn?
ausbildung nur 2 jahre! was ist mit lohn?
Geld zusätzlich zum Lohn?!
Lohn für frischen Mediengestalter?
Verlange ich zu viel Lohn?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.