mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie solls mit mir weitergehen?(nonprint operating) vom 06.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> wie solls mit mir weitergehen?(nonprint operating)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
untouch2
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.08.2008 09:47
Titel

wie solls mit mir weitergehen?(nonprint operating)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
Also ich weis zur zeit echt nicht mehr weiter,
Ich erzaehl ma eben wies bei mir bisher lief,

ich habe meine ausbildung als operator nonprint bei einer etablierten firma gemacht,
als ich dort anfing konnte ich ein bischen html und ein wenig die ps werkzeuge bedienen.

ich wurde 2 jahre lang dazu benutzt qualitätssicherung von seiten zu machen also nach fehlern suchen (meist rechtschreibfehlern weil das design eh immer das selbe war) und bildern bearbeiten.

im 3 jahr durfte ich dann ab und zu mal an html/css templates ran

meine ausbildung schaffte ich dann durch extrem lernen weil ich in der berufsschule weder php,flash noch htmlcss gelernt habe (wurde nichmal angeschnitten)

wurde dann nicht übernommen

html/css brachte ich mir dann selber bei man könnte sagen das meine fähigkeiten darin nicht perfekt aber ganz ok sind,

also ich habe jetzt fuer 2 freunde von mir die eine gbr haben und auch ziemliche profis sind in den letzten 5 monaten diverse seiten in html css umgesetzt als Aushilfejob sozusagen.

naja meistens wars ok nur oft kams vor das sie meinten es sei zu kompliziert gebaut und sie haben es selber nochmal nachgebaut. obwols alles gut aussah aber eben nicht perfekt.

meine kenntnisse bestehen aus html css wie gesagt , flash konnte ich mir bis auf intensives AS selber beibringen also für kleinen filmchen reichts und was ne php schleife oder n if is weis ich auch aber eben alles so nix halbes und nix ganzes hab ich das gefühl.

ich habe jetzt noch keiner bewerbungen geschrieben denn irgendwie is mein Selbstbewusst sein im Keller.

könnt ihr mir vllt Raten obs überhaupt sinn macht in dem beruf weiter zu machen oder kanns auch sein das es einfach nich mein ding is und ich irgendwie die ausbildung benutzen kann (sehr gutes arbeitszeugniss hab ich) um einen anderen weg zu gehen..

das arbeitsamt kennt sich leider ueberhaupt nicht aus deswegen frage ich hier um rat


lg
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2008 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, vllt. solltest du mal was zeigen, dass du programmierst. Dann kann man ja evtl. Fehler ausmerzen oder feststellen, ob dus einfach nicht gut genug kannst. Eine riesen Portion Eigeninitiative in dem Bereich wäre aber durchaus angesagt gewesen - gerade wenn du nicht viel im Betrieb lernst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
untouch2
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.08.2008 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.angelahunkeler.de/#home.php

bis aufs javascript und den flash film von mir


Zuletzt bearbeitet von untouch2 am Mi 06.08.2008 11:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
YesNoCancel

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: Rottweil
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 07:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schaut doch schon mal ganz ordentlich aus. Die Frage ist jetzt halt, wo Du hin willst und was Deine persönliche Präferenzen sind. Ich habe im Jahre des Herrn anno 2000 (also noch in der hippen new economy) zusammen mit einem Freund bei einer Internetagentur gearbeitet, wir waren beide eher die HTML-Frickler, die Inhalte eingebaut haben, während ein Grafiker das Design entwarf und ein echter Informatiker-Crack die harten Programmierarbeiten machte. 8 Jahre später sitzt mein Freund bei einem CMS-Anbieter als Projektmanager im Stuhl, hat endlosen Spass an seiner Arbeit und ist eine perfekte Schnittstelle zwischen Kunde <> Technik.

Also. Frag Dich, was Du willst. Willst Du eher in die Developer-Ecke, dann reicht das bisherige vermutlich nicht aus bzw. mußt Du Dich noch mehr spezialisieren.

Willst Du eher Inhalte und Konzepte realisieren, mag es technisch reichen, dafür mußt Du Deine gestalterischen Qualitäten herausarbeiten und verfeinern.

Oder willst Du eher zwischen Kunde und Technik vermitteln und als "Projektmanager" zu agieren. Das ist häufig sehr trockene Theorie, viel Fleißarbeit und setzt einerseits gute Organisationstalente voraus und andererseits Spass an der Arbeit mit Menschen.

Kurzum, schnapp Dir einen Block, verzieh Dich für ein paar Stunden ins Grüne und lass mal die Gedanken schweifen. Was macht Dir Spass, was liegt Dir, wo willst Du in 10 Jahren, in 30 Jahren stehen.

EDITh sagt:
Need more Coffeee!


Zuletzt bearbeitet von YesNoCancel am Do 07.08.2008 15:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 08:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

YesNoCancel hat geschrieben:
EDITh sagt:
Ja. Ich weiss. Alter Beitrag. Aber ich wollte trotzdem darauf antworten *bäh*


Sorry für OT aber:

Zitat:
Verfasst Gestern 10:47


Au weia! Was ist daran alt?
  View user's profile Private Nachricht senden
untouch2
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.08.2008 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

YesNoCancel hat geschrieben:


Also. Frag Dich, was Du willst. Willst Du eher in die Developer-Ecke, dann reicht das bisherige vermutlich nicht aus bzw. mußt Du Dich noch mehr spezialisieren.



ersmal vielen dank für deine tolle antwort
es war zwar nicht das was ich hören wollte aber so läuft das ja nie im leben *bäh*

also was genau heisst spezialisieren in dem falle?
was fehlt mir denn ?
muss ich als developer zwingend php voll beherrschen?

ich komme ja grade erst aus der ausbildung (sommer 07 abgeschlossen)

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
YesNoCancel

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: Rottweil
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Developer heisst für mich, Interesse und Spass an neuen Technologien. PHP ist da nur ein Element, Ruby on Rails schickt sich an, PHP stellenweise abzulösen. Strukturiertes, sauberes Arbeiten, analytisches Herangehensweise an Problemstellungen - kurzum, übertrieben gesagt: Ein gnadenloser Detailist, gadgetliebend, technologievernarrt und kaffeesüchtig, der auch unter Stress ruhig und mit kühlem Verstand saubere Arbeit leistet.

Natürlich ist das jetzt überzeichnet, aber Du verstehst, auf was ich hinaus will? Als Entwickler liebst Du die Herausforderung und neue "Spielzeuge" in einen einfachen aber funktionieren Kontext zu setzen.

@maily: Ähm. Ja. Wo ist der gleich der Kaffee?
  View user's profile Private Nachricht senden
untouch2
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.08.2008 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich verstehe was du meinst,

ich bin eher so jemand ders ganz nett findet sag ich mal mit html und css herumzufriggeln bis es passt
so ständig das neuste vom neusten herauszufinden weil ich so technologivernarrt bin(bin ich nicht) passt auch nicht wirklich zu mir

hmm

die leute hatten mich vor meiner ausbildung gewarnt ob ich diesen schritt wirklich gehen will, weil ich ja wirklich ohne vorkenntnisse kam. ich dachte das is bestimmt so wie koch, becker oder versicherungskaufmann z.b. wo man einfach den beruf lernt und ihn dann auch kann.
die medienbranche is aber was ganz anderes - ich meine überall muss man interesse mitbringen aber ich glaube grade hier reicht es nicht aus einfach nur den beruf gelernt zu haben - man brauch einfach skill.

die meisten leute sind vor der ausbildung schon fertige mediengestallter und machen die ausbildung nur um was aufm papier zu haben bzw n paar erfahrungen aus ner agentur zu sammeln glaub ich langsam... meinst du auch?

ich hatte die ausbildung damals weniger aus interesse am beruf eher als ausweg aus der perspektivlosigkeit genommen , es konnte mich jemand ins vorstellungsgespräch bringen und ich konnte gut überzeugen.
ich stehe nebenbei gesagt auch nicht darauf leuten sachen schmackhaft zu machen das sie es kaufen wollen davon mal abgesehen.

was mir spass macht is einfach solange zu puzzeln bis es eben passt, stück für stück eben ich bewege mich auch recht schnell in quellcodes und kann auch meist verstehen was da steht.

aber ich hab das gefühl ich lebe das nich so ganz wie manch anderer

ach ich weis auch nich ichn wollte doch nur nen beruf erlernen und kein popstar werden frag ich mich langsam ;(

(ich trinke kein cafe) ;O

liebe grüsseund vielen dank für weitere posts und die bisherigen


Zuletzt bearbeitet von untouch2 am Do 07.08.2008 17:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie solls bloss weitergehen?
Was studieren? Bin MG Nonprint Operating
Wie soll´s weitergehen?
Habe in der Firma nichts zu tun!Wie solls weitergehn?
Hilfe: Zukunfts Sorge, wie solls nach meiner Ausbildung weit
umschulung mg/operating
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.