mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie seht ihr euere Zukunftschancen im Beruf? vom 14.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wie seht ihr euere Zukunftschancen im Beruf?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Farbtupfer
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.10.2010 11:39
Titel

Wie seht ihr euere Zukunftschancen im Beruf?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ja der Arbeitsmarkt angeblich wieder etwas anzieht
ist es ganz interessant zu hören was ihr denn so für
Vorstellungen habt wie es weitergehen soll auf der beruflichen MG-Achterbahn

*was möchtet ihr für die Zukunft im Job???
*was ist euch wichtig???
*was seid ihr bereit dafür zu tun???
  View user's profile Private Nachricht senden
Anas

Dabei seit: 23.03.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.10.2010 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich glaube im allgemeinen ist der Beruf des Mediengestalters kein Zukunftsberuf mehr.

Jeder der n Computer und n Drucker hat nennt sich heute Mediengestalter. Viele machen die verlangten Printprodukte privat, natürlich auch viel günstiger.
Und Webseiten kann jetzt jeder selbst erstellen (jedenfalls ist das immer mehr im kommen) wie mit Anbietern von 1&1.

Man kann nur noch auf die Hoffen die Qualität zu schätzen wissen...
Also so ist meine Meinung, aber ich bin dennoch stolz auf meinen Beruf..
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.10.2010 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin da gänzlich anderer Meinung. Nur müssen die Leute auch etwas kreativer werden.

Ein Großteil der Leute hier im forum werden wahrscheinlich MG, weil sie es hipp finden, weil sie "was mit Medien" machen wollen etc.

Es ergeben sich vilerorts neue geschäftsfelder und da muss man sich dann eben auch als Mg mal weg vom klassischen "Werbung machen" entfernen und kreativ werden. Ich selbst arbeite im Umfeld "Datenbankgestützte Katalogproduktion" und dort herrscht vielerorts echter Fachkräfte-Mangel mit DTP-Know-How
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manulein

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.10.2010 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich seh meine Zukunftschancen eigentlich gut. Es gibt ja immer wieder was neues, was man dann natürlich auch dazulernen muss.
Diese ganzen Handy Apps entwickeln und gestalten sich ja auch nicht von selbst.
Wenn man seinen Bereich gut beherscht und offen für neues ist, kann man sicher immer Chancen haben.

Und es ist ein gewaltiger Unterschied ob ich mir bei 1&1 eine Webseite zusammenklicke oder sie professionell machen lasse. Das sieht man und als Firma würd ich mir keine Webseite zusammen klicken.

Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.10.2010 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anas hat geschrieben:
Hallo,
ich glaube im allgemeinen ist der Beruf des Mediengestalters kein Zukunftsberuf mehr.

Jeder der n Computer und n Drucker hat nennt sich heute Mediengestalter. Viele machen die verlangten Printprodukte privat, natürlich auch viel günstiger.
Und Webseiten kann jetzt jeder selbst erstellen (jedenfalls ist das immer mehr im kommen) wie mit Anbietern von 1&1...


Is jetzt nicht Dein Ernst.....
Nur weil jeder einen Computer bedienen kann (manche können nicht mal das) kommt noch lange keine vernünftige Website raus. Ganz zu schweigen von kreativen, aufwändig gestalteten und technisch hochwertigen Printprodukten.

Der Beruf ist allerdings ständig im Wandel, es kommen neue Aufgaben dazu, andere fallen weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
rocco

Dabei seit: 12.04.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.10.2010 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur weil man MG gelernt hat, muss man es ja nicht bleiben. Arbeite mittlerweile als Art Director. Pläne für die Zukunft? Senior AD, CD, kein Plan. Es kommt wie es kommt.

Gute MGs wirds immer brauchen, glaube sogar mehr denn je. Irgend jemand der nen Computer und Paint bedienen kann ist nicht im entferntesten Konkurrenz zu nem gelernten oder studierten Designer. Ich kann auch Reifen wechseln und bin trotzdem kein KFZ-Meister-Betrieb.
  View user's profile Private Nachricht senden
Käit

Dabei seit: 26.02.2008
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.10.2010 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Nur weil man MG gelernt hat, muss man es ja nicht bleiben.


..genau Lächel Ich bin auch gelernte Mediengestalterin und arbeite nun im Projektmanagement. Da wurde auch jemand mit nem "grafischen Background" gesucht, da reine Kaufleute meistens keine Ahnung von der "Produktionsmaterie" haben und daher oft dem Kunden eigentlich garnicht sagen könne, was möglich ist und was nicht. Daher ist es schon von Vorteil, wenn man das nötige Hintergrundwissen hat.

Also,.. wenn man nicht super festgefahren ist und z.B. nur dtp machen möchte, gibt es denk ich immer Zukunftschancen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.10.2010 16:47
Titel

Re: Wie seht ihr euere Zukunftschancen im Beruf?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farbtupfer hat geschrieben:

*was möchtet ihr für die Zukunft im Job???


mehr kohle und weniger arbeiten.

Farbtupfer hat geschrieben:

*was ist euch wichtig???


freizeit

Farbtupfer hat geschrieben:

*was seid ihr bereit dafür zu tun???


das was eben verlangt wird und sein muss.


ich glaube die zukunft baut man sich selber auf. nich jeder will hoch hinaus und andere verlieren sich in weiterbildung. ich kann bis heute keine internetseiten bauen und habe keine ahnung von datenbankgestützten katalogen. habe ich aber bisher auch noch nie gebraucht. solange es geht bleibe ich im print und in der videoproduktion. ich kann mir auch vorstellen die branche komplett zu wechslen oder den fachbereich mediengestaltung... hörspiele produzieren zb...

mich schüchtern keine möchtegerns mit pc-kenntnissen ein, denn wer die beschäftigt, wäre für mich eh nicht von interesse. Lächel
 
 
Ähnliche Themen Bessere Zukunftschancen?
Ausbildung - Zukunftschancen?
Künstlersozialkasse: Informiert ihr euere Kunden?
Wie seht ihr die Chancen ?
Wo seht ihr euch in 5 Jahren
was ist das für ein beruf?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.