mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 05:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie rechnet man Stundenlohn v. Jahresgehalt korrekt zurück? vom 12.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wie rechnet man Stundenlohn v. Jahresgehalt korrekt zurück?
Autor Nachricht
color-it
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2004
Ort: Fürth
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.11.2007 11:11
Titel

Wie rechnet man Stundenlohn v. Jahresgehalt korrekt zurück?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe dunkel in Erinnerung, dass die Berechnung des Stundenlohnes anhand eines fixen Jahresgehaltes eine umfangreichere Rechnung sein soll, nicht einfach Jahresgehalt : 12 Monate : 4 Wochen : 40 Stunden.

Wie berechnet man korrekt den Stundenlohn, sagen wir, von einem fixen Jahresgehalt (ohne Urlaubs-/Weihnachtsgeld oder dgl.!) von 30.000 Euro (Formel)?

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2007 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wochenenden und Feiertage solltest Du noch abziehen... die genaue Zahl der Tage hab ich leider nicht im Kopf...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
color-it
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2004
Ort: Fürth
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.11.2007 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja aber Feiertage sind doch "bezahlte" Tage?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2007 11:41
Titel

Re: Wie rechnet man Stundenlohn v. Jahresgehalt korrekt zurü

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

color-it hat geschrieben:
ich habe dunkel in Erinnerung, dass die Berechnung des Stundenlohnes anhand eines fixen Jahresgehaltes eine umfangreichere Rechnung sein soll, nicht einfach Jahresgehalt : 12 Monate : 4 Wochen : 40 Stunden.


Jetzt ueberleg mal ganz einfach, wieviele Wochen so ein Jahr wirklich hat. Das sind nicht 12*4. *zwinker* Abzueglich evtl. unbezahlter Tage, fertig. Wenn Du's so einfach haben moechtest, und Feiertage + Urlaub inklusive haben willst. Sind Deine Arbeitstage sonst nicht auf dem Lohnzettel / Gehaltsabrechnung angegeben?


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Mo 12.11.2007 11:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
color-it
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2004
Ort: Fürth
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.11.2007 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, da steht nur der (Jahres)Bruttolohn und eben die Abzüge.

Ich kann mich aber dunkel entsinnen, es gibt eine Formel, wie man das Jahresgehalt zurückrechnet. Da ging es aber nicht um Abzüge von Feiertagen.

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Jahresgehalt Senior-Webentwickler
Wie rechnet Ihr Stundensätze ab?
Stundenlohn
Stundenlohn
Angemessener Stundenlohn ?
stundenlohn für freiberufler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.