mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie lege ich eine Provision fest? vom 13.08.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wie lege ich eine Provision fest?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
femaleartist
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.08.2009 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deliciious hat geschrieben:
... Aber ich sehe bei ihr nicht den wirklichen Grund, draufeinzugehen.

Ich sehe mögliche Gründe darauf einzugehen darin, dass ich gute Arbeit abliefere, dass ich die für sie momentan verfügbare Grafikerin bin, und dass wir gut zusammenarbeiten, ihr das also auch bewusst ist.

Zitat:
Den Grund für deine Selbstständigkeit kann ich in diesem Kontext jedoch nicht nachvollziehen - wie gesagt:
du könntest ja auch einen anderen Stundensatz fordern. Und du verdienst nicht das Geld für andere, sondern
für dich. Die "anderen" besorgen dir ja sogar Aufträge, warum soll das hier nicht entlohnt werden (die
Provision, die sie eben oben noch einmal draufschlägt).

Ja, dass stimmt. So formuliert klingt dieser Selbstständigkeitsgrund nicht mehr so einleuchtend. I admit.


Zitat:
Wofür willst du jetzt nur noch selbst akquirieren? Du bekommst doch durch deine Freundin deine Aufträge und Referenzen rein und bekommst ebenfalls den Stundensatz den du haben möchtest. Nichts anderes würdest du bekommen, wenn du selbst akquirierst. Du willst ja eben nicht "teurer" werden, sagst du ja? Also ändert sich nichts, ausser mehr Arbeit - und das nur weil du aus Prinzip nicht "abhängig" sein willst bzw. "anderen mehr Geld" einfahren möchtest.


Selbst akquirieren bedeutet für mich, dem Kunden noch andere Kompetenzen aufzuzeigen, als die einer Grafikerin. Man agiert als Geschäftsfrau, während man als die ausführende Grafikerin eben auch nur mit dieser Grafikerkompetenz gesehen wird – diese Erfahrungen habe ich auf jeden Fall gemacht, das ist sicher nicht unbedingt zu verallgemeinern.

Zitat:
Ich bezweifle, dass es dich sehr schädigt und du dadurch Neukunden verlierst.

Da bin ich mir eben nicht ganz sicher, es gibt allerdings noch keine konkreten Erfahrungen.

Zitat:
aber zuerst eine andere Frage, was möchtest du:
a) mehr Geld
b) keinen Gewinn für deine Bekannte, indem sie deine Preise 1 zu 1 weitergeben soll, damit für jeden potentiellen
Kunden deine Preise transparent sind?


Wie ich a) beeinflussen kann, ist mir ja klar, das ist glaub ich nicht der Punkt.
Und b) kann ich nicht ganz so stehen lassen, sie soll ja was dran verdienen, ich will nur den Rahmen definiert wissen...

Ich würde sagen, ich möchte eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, fair und transparent.
Gut, sich nochmal diese konkrete Frage zu stellen, dann ist auch nochmal deutlich, dass sich das nur mit drüber reden entwickeln kann, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Provision
Provision!??
DESIGNERDOCK - Umgang mit Provision
Provision bei Angebot hinzurechnen?
[Kleinunternehmen] Einstellung v. Mitarbeiter auf Provision?
Provision für neuen Auftrag in der Werbebranche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.