mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie lege ich eine Provision fest? vom 13.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wie lege ich eine Provision fest?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

als wenn du nich wüsstest wie das hier läuft... der freelancer arbeitet fürn hungerlohn und die agentur kassiert dick ab *zwinker* irgendwie muss der fuhrpark ja bezahlt werden Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2009 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ebend.... Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2009 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ich seh das Problem nicht so ganz.

Deine Bekannte kann doch nehmen, was sie will. Wenn du der Meinung bist, du verdienst zu wenig, dann
erhöhe deinen Stundensatz, den deine Bekannte dir zahlen muss, sie wird sich notfalls schon beschweren. Wenn
du lieber ein gleichberechtigter Partner, statt "Freelancer" für deine Bekannte sein willst, dann besprich das mit
ihr. Sag du forderst ab jetzt 40/60 oder wie auch immer - nur ob sie einen "Partner" will steht doch auf nem
anderen Blatt. Es ist ihr gutes Recht deine Leistung teurer zu verkaufen - und es ist dein gutes Recht einen eigenen
Stundensatz festzulegen - du brauchst bei ihr ja nicht "immer gleich teuer sein" - warum überhaupt?

Wenn du denkst, sie rechnet bei dem Auftrag mehr ab, weil der Kunde einfach mehr zahlt - dann rechne doch
auch einfach mit einem höheren Stundensatz von deiner Seite?
Wenn du das nicht willst, und lieber konstant
transparent sein willst, ist das dein verschenktes Geld, nicht ihr Problem *zwinker* Wenn du generell mit deinem jetzigen
Stundensatz nicht leben kannst, dann erhöhe diesen - bleibt dir ja keine andere Wahl.
Ganz ehrlich.. so wie es klingt, solltest du für die diversen Aufträge froh sein, bezahlt wirst du doch schließlich,
wie DU es vorher vertraglich vereinbarst - also wie du es wolltest! Wieso soll sie dir jetzt noch freiwillig x euro
schenken, ich seh das Problem jetzt nicht.

Klar ist es auch dein gutes Recht nach Provisionen zu fragen, die Bezahlung anders zu regeln, aber ich bezweifel
irgendwie dass sie darauf eingehen wird/will. Ist schließlich noch immer eine freie Marktwirtschaft (siehe oben).

phihochzwei hat geschrieben:
Ja ebend.... Grins

>>Kommt eine Frau zum Metzger: "Ich hätte gerne ein Nackend" - "Das heisst Nacken" - "Ja ebend!"<< *ha ha* // musste sein..
  View user's profile Private Nachricht senden
femaleartist
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.08.2009 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deliciious hat geschrieben:
Naja, ich seh das Problem nicht so ganz.

Deine Bekannte kann doch nehmen, was sie will. Wenn du der Meinung bist, du verdienst zu wenig, dann
erhöhe deinen Stundensatz, den deine Bekannte dir zahlen muss, sie wird sich notfalls schon beschweren. Wenn
du lieber ein gleichberechtigter Partner, statt "Freelancer" für deine Bekannte sein willst, dann besprich das mit
ihr.

...

Ganz ehrlich.. so wie es klingt, solltest du für die diversen Aufträge froh sein, bezahlt wirst du doch schließlich,
wie DU es vorher vertraglich vereinbarst - also wie du es wolltest! Wieso soll sie dir jetzt noch freiwillig x euro
schenken, ich seh das Problem jetzt nicht.

Klar ist es auch dein gutes Recht nach Provisionen zu fragen, die Bezahlung anders zu regeln, aber ich bezweifel
irgendwie dass sie darauf eingehen wird/will. Ist schließlich noch immer eine freie Marktwirtschaft (siehe oben).


Ja, es ist ihr Recht, das zu nehmen was sie will, ich muss halt nur für mich entscheiden, ob ICH das auch will, darum denke ich eben über diese alternativen Abrechnungsmöglichkeiten nach – einer der Gründe, mich selbstständig zu machen war, NICHT mit meiner Arbeit das Geld für andere zu verdienen. In dieser Situation sehe ich mich momentan.

Natürlich bin ich für die Jobs, die ich durch sie bekomme dankbar. Meine Erfahrung mit eigenen direkten Kunden zeigt mir aber auch, dass ich allein sehr gut in der Lage bin, Akquisearbeit zu machen und denke auch deshalb stärker über bestehende Abhängigkeiten und meine Rolle/meine Möglichkeiten diese zu beeinflussen nach.

Das sie nimmt, was sie will, ist dann okay, wenn ich nicht nachher in dieser kleinen Stadt über drei Ecken erfahre, dass ich ja eine unglaublich teure Grafikerin bin, und es defacto aber NICHT bin, sondern nur durch ihre Kosten werde (was ja dann den nächsten potentiellen DIREKTEN Kunden nicht klar ist...). Ist halt die prinzipielle Frage, was ich hier sein will – Freelancer fürs Geld oder Grafikbüro für die zukünftigen Kunden.

Das Gespräch werde ich auf jeden Fall suchen. Ich bin höchst optimistisch.

Vielen Dank für die ausführlichen Beiträge!
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2009 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

femaleartist hat geschrieben:
Das sie nimmt, was sie will, ist dann okay, wenn ich nicht nachher in dieser kleinen Stadt über drei Ecken erfahre, dass ich ja eine unglaublich teure Grafikerin bin, und es defacto aber NICHT bin, sondern nur durch ihre Kosten werde (was ja dann den nächsten potentiellen DIREKTEN Kunden nicht klar ist...). Ist halt die prinzipielle Frage, was ich hier sein will – Freelancer fürs Geld oder Grafikbüro für die zukünftigen Kunden.


Klar, das ist auch nachvollziehbar.

Du musst halt einschätzen können ob sie sich darauf einlässt
oder du in Zukunft ohne ihre Jobs auskommen musst *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2009 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja es hindert dich ja niemand, dir eigene kunden zu suchen und bei diesen deinen stundensatz abzurechnen. du solltest halt der fairnis halber davon abstand nehmen, kunden deiner kollegin anzugraben. das is zum einen höchst unprofessionell und kann dir zum andern die chance auf andere freelancer-jobs verbauen. die welt ist ein dorf - insbesondere die werbewelt. man kennt sich und wenn bekannt wird, das die femaleartist anderer leute kunden angräbt, kriegst du irgendwann keine jobs mehr von agenturen oder anderen vermittlern.

ich für meinen teil bin eigentlich recht froh, viel als freelancer zu arbeiten. die akquise und vor allem die kundenbetreuung ist ein nicht zu unterschätzender zeitfaktor, der manchmal sogar höher ausfallen kann, als das projekt selbst. deswegen ist es auch gut und rechtens, das deine kollegin hier noch mal ordentlich was abrechnet. aber diese erfahrung wirst du dann auch machen, wenn du eigene kunden hast *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Fr 14.08.2009 16:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
femaleartist
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.08.2009 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
naja es hindert dich ja niemand, dir eigene kunden zu suchen und bei diesen deinen stundensatz abzurechnen. du solltest halt der fairnis halber davon abstand nehmen, kunden deiner kollegin anzugraben.


Sehe ich genauso. Ich kann mir nur Fairness wünschen, wenn ich selbst auch fair bin.

Zitat:
... die akquise und vor allem die kundenbetreuung ist ein nicht zu unterschätzender zeitfaktor, der manchmal sogar höher ausfallen kann, als das projekt selbst. deswegen ist es auch gut und rechtens, das deine kollegin hier noch mal ordentlich was abrechnet. aber diese erfahrung wirst du dann auch machen, wenn du eigene kunden hast *zwinker*


Diese Erfahrung konnte ich in den letzten Jahren bis heute bereits machen... Es geht ja darum, was, nicht dass sie etwas abrechnet. Lächel


Zuletzt bearbeitet von femaleartist am Fr 14.08.2009 16:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2009 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

femaleartist hat geschrieben:
Ja, es ist ihr Recht, das zu nehmen was sie will, ich muss halt nur für mich entscheiden, ob ICH das auch will, darum denke ich eben über diese alternativen Abrechnungsmöglichkeiten nach – einer der Gründe, mich selbstständig zu machen war, NICHT mit meiner Arbeit das Geld für andere zu verdienen. In dieser Situation sehe ich mich momentan.


Klar bei der ersten Aussage gebe ich dir recht. Das ist dein Gutes recht, natürlich. Aber ich sehe bei ihr nicht
den wirklichen Grund, draufeinzugehen.
Den Grund für deine Selbstständigkeit kann ich in diesem Kontext jedoch nicht nachvollziehen - wie gesagt:
du könntest ja auch einen anderen Stundensatz fordern. Und du verdienst nicht das Geld für andere, sondern
für dich. Die "anderen" besorgen dir ja sogar Aufträge, warum soll das hier nicht entlohnt werden (die
Provision, die sie eben oben noch einmal draufschlägt).


femaleartist hat geschrieben:
Natürlich bin ich für die Jobs, die ich durch sie bekomme dankbar. Meine Erfahrung mit eigenen direkten Kunden zeigt mir aber auch, dass ich allein sehr gut in der Lage bin, Akquisearbeit zu machen und denke auch deshalb stärker über bestehende Abhängigkeiten und meine Rolle/meine Möglichkeiten diese zu beeinflussen nach.


Abhängigkeit ist es ja nicht, wenn du zusätzlich noch andere Kunden selbst akquirierst. Aber ich würde schätzen,
dass solche Netzwerke durchaus ihre Vorteile haben. Wofür willst du jetzt nur noch selbst akquirieren? Du
bekommst doch durch deine Freundin deine Aufträge und Referenzen rein und bekommst ebenfalls den Stunden-
satz den du haben möchtest. Nichts anderes würdest du bekommen, wenn du selbst akquirierst. Du willst ja
eben nicht "teurer" werden, sagst du ja? Also ändert sich nichts, ausser mehr Arbeit - und das nur weil du aus
Prinzip nicht "abhängig" sein willst bzw. "anderen mehr Geld" einfahren möchtest.

femaleartist hat geschrieben:
Das sie nimmt, was sie will, ist dann okay, wenn ich nicht nachher in dieser kleinen Stadt über drei Ecken erfahre, dass ich ja eine unglaublich teure Grafikerin bin, und es defacto aber NICHT bin, sondern nur durch ihre Kosten werde (was ja dann den nächsten potentiellen DIREKTEN Kunden nicht klar ist...). Ist halt die prinzipielle Frage, was ich hier sein will – Freelancer fürs Geld oder Grafikbüro für die zukünftigen Kunden.


Ich bezweifle, dass es dich sehr schädigt und du dadurch Neukunden verlierst..
aber zuerst eine andere Frage, was möchtest du:

a) mehr Geld
b) keinen Gewinn für deine Bekannte, indem sie deine Preise 1 zu 1 weitergeben soll, damit für jeden potentiellen
Kunden deine Preise transparent sind?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Provision
Provision!??
DESIGNERDOCK - Umgang mit Provision
Provision bei Angebot hinzurechnen?
[Kleinunternehmen] Einstellung v. Mitarbeiter auf Provision?
Provision für neuen Auftrag in der Werbebranche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.