mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie kommt KSK an Kundendaten? vom 05.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wie kommt KSK an Kundendaten?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
sheldown
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.12.2011 12:52
Titel

Wie kommt KSK an Kundendaten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits.

Bei mir steht die Entscheidung an einen Aufnahmeantrag an die KSK zu schicken. Dazu gibt's ja viele Infos und ich möchte hier nicht nochmal die üblichen Fragen stellen, sondern ein detail geklärt haben:

Wie kommt die KSK an meine Kundendaten? Bzw. kommt sie?

Hintergrund: Ein Kontra-KSK-Argument, dass man immer wieder hört lautet: Kunden sind sauer, weil sie im Nachhinein KSK-Gebühren zahlen müssen und das fällt auf mich als beauftragter Gestalter zurück.

Ist es also so, dass die KSK meine Rechnungen bekommt/durch schaut und sich daraufhin an meine Kunden wendet? Wäre es also so, dass ich meinen Kunden durch meine KSK-Mitgliedschaft zwangsläufig an die KSK 'verrate'? Oder findet die das auf anderem Weg heraus?

Es geht mir jetzt gar nicht um gerecht/ungerecht. Bitte keine Grundsatzdiskussion. Ich versuche nur dieses Argument zu verstehen. Wenn nämlich die KSK nicht durch mich erfährt, wer mich beauftragt hat (sondern durch's Finanzamt or whatever), dann ist die Mitgliedschaft ja kein Wettbewerbsnachteil für mich. Zahlen müsste der Kunde (nach dem Gesetz) ja so oder so. Nur ist eben die Frage, ob ich der KSK als 'Spion' diene.

Merci,

Paul
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 05.12.2011 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dein kunde zahlt auch an die ksk, wenn du nicht dort versicher wärst. also brauchst du dir darum keine sorgen machen. Lächel
ebenso musst du deinen kunden nicht darüber informieren wo du versichert bist.
die ksk wird dadurch aufmerksam, wenn dein kunde seine abrechnung macht und rechnungen angibt mit ksk-pflichtigen dienstleistungen.

du machst dir da an der falschen stelle nen kopp. Lächel
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 05.12.2011 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie Nefliete sagte, dein Kunde muss eine Abgabe zahlen, sobald er eine entsprechende Dienstleistung in Anspruch nimmt. Egal, ob du über die KSK versichert bist. Die KSK ist keine Versicherung. Aber das nur nebenbei. Und du bist sicherlich nicht "Schuld", wenn der Kunde diese Abgabe nicht entrichtet und sich die KSK irgendwann mal bei ihm meldet und diese nachfordert.
 
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seit 2007 übernimmt die Deutsche Rentenversicherung die Überprüfung der Abgaben an die KSK. D.h. Unternehmen werden bei einer ganz normalen Betriebsprüfung der Rentenversicherung auch bezüglich der Abgaben an die KSK überprüft.

Bis zu diesem Zeitpunkt waren zwar schon viele Unternehmen Abgabenpflichtung, waren darüber aber kaum informiert und es gab auch kaum ernsthafte Prüfungen diesbezüglich. Mit der Prüfung durch die Deutsche Rentenversicherung hat dies nun einen ganz anderen Stellenwert bekommen. Selbst Steuerberater waren seinerzeit von der Abgabenpflicht an die KSK überrascht.

Mittlerweile dürfte sich die KSK-Pflicht herumgesprochen haben. Erzürnte Anrufer hatte ich auch schon. Da ich meinen Kunden aber versichern kann, dass ich nicht Nutznießer dieser Zahlungen bin, hat sich der Zorn der Kunden schnell wieder gelegt.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 05.12.2011 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Seit 2007 übernimmt die Deutsche Rentenversicherung die Überprüfung der Abgaben an die KSK.


diese information sollte ich mir mal wirklich notieren... *Thumbs up!*
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
dein kunde zahlt auch an die ksk, wenn du nicht dort versicher wärst.


diese verdammten geier. bei der gez versteh ich ja wenigstens noch den auftrag laut rundfunkstaatsvertrag.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das system der ksk is an sich schon sinnvoll... weniger sinnvoll dagegen ist es, das sich solche berufe wie webdesigner, mediengestalter usw. darüber versichern können. das sind nach meiner auffassung eher handwerklich als künstlerisch geprägte berufe. bei wirklichen künstlern wie maler, schauspieler oder die leute der schreibenden zunft ist die ksk wirklich eine sinnvolle einrichtung. wer aber in der medienbranche nicht genügend geld verdient, um sich selbst anständig sozial abzusichern, macht irgendwo was verkehrt in seiner arbeit... justmy2cents...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 05.12.2011 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Nefliete hat geschrieben:
dein kunde zahlt auch an die ksk, wenn du nicht dort versicher wärst.


diese verdammten geier. bei der gez versteh ich ja wenigstens noch den auftrag laut rundfunkstaatsvertrag.


naja, du zahlst bei der gez auch schon für die möglichkeit und nicht nur für die eigentliche nutzung. dann aber auch pauschal für 3 monate. anteilig ist nicht möglich! also wenn dein einziger fernseher 2 monate in reparatur ist oder du 2 monate renoviert hast oder gar kein zuhause hattest, zahlst du dennoch das volle quartal.

aber um gez gehts ja nicht... Grins
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.