mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie komme ich wieder rein? vom 05.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wie komme ich wieder rein?
Autor Nachricht
Cuteles26
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2010
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.03.2010 18:57
Titel

Wie komme ich wieder rein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und hoffe das ich hier vielleicht Hilfe finden kann.

Vielleicht gibt es ja welche unter Euch die in einer ähnlichen Situation gewesen sind.

Also ich bin 26 habe 2005 meine Ausbildung zur Grafik-Designerin mit 1,3 abgeschlossen. Danach hieß es von meiner Familie erstmal das ich arbeiten muss Praktikum ging net weil ich richtig Geld verdienen musste wegen Auszug von Daheim etc.

Also was blieb mir anderes übrig als erstmal fremd zu arbeiten. Ich war ungefähr 1 Jahr in der Gastronomie beschäftigt. Bin aber trotzdem immer brav am Abend vor meinem Mac gehockt und hab mit Photoshop, InDesign und Illustrator weiter gearbeitet damit ich nicht aus den Programmen rauskomme. Nach dem Jahr hatten meine Eltern eingesehen das wenn wir nicht die Richtung ändern ich nicht mehr in meinen gelernten Beruf unterkomme. Also was war die alternative ich habe eine Weiterbildung zur Medien- und Webdesignerin für ein halbes Jahr gemacht. Danach hatte ich auch sofort ein Praktikum (leider wieder nur in der Grafik und nicht im Webbereich), welches ich leider nur für 4 Monate machen durfte, gefunden. Nach meinem Praktikum hatte ich eine Festanstellung (leider nur befristeter Vertrag für 7 Monate) in einem großen Touristikunternehmen in dem ich als Mediengestalter und Grafiker in der Katalogabteilung gearbeitet habe. So mein Vertrag lief aus, da beide Kataloge für die Saison fertig waren, und ich musste wieder fremd arbeiten da ich leider nur Absagen für Grafik- und Webdesign Berufe bekommen habe.

Das ist mittlerweile auch schon wieder 1,5 Jahre her. Seitdem arbeite ich leider immer noch nicht in meinem erlernten Beruf.

Ich bin die ganze Zeit am Ball und probier mich in den Programmen immer auf dem laufenden zu halten. Das einzige was ich im Moment noch mache sind Webseiten gestalten, Visitenkarten etc. für Freunde. Leider hat es mit dem Freelancer dasein was ich letztes Jahr angestrebt hatte nicht so geklappt weil ich mir einfach keinen Kundenstamm aufbauen konnte der groß genug ist.

Ich bin mittlerweile wirklich nur noch verzweifelt. Ich habe ( ungelogen ) seit meinem Abschluss 2005 an die 780 Bewerbungen geschrieben. Ich war mittlerweile bei X Berufsberatern und Agenturen die sich meinen Bewerbungsunterlagen angeschaut haben (dachte das es vielleicht daran liegen könnte das ich nur Absagen kassiere) die meinten das alles in Ordnung wäre. Auch wenn ich Anschreiben verfasse lass ich mind. nochmal 3 Leute drüber schauen wegen meinen Rechtschreibefehlern (sorry auch für die Fehler die ich hier gemacht habe aber ich wollte einfach mal mir von der Seele reden und nicht auf Fehler achten).

Ich bin allmählich so down und dem ganzen überdrüssig geworden das meine Kreativität immer mehr einschläft. Wenn ich daran denke wieviel Einfälle ich während meiner Ausbildung hatte erschrecke ich mich heute nur noch zu sehen wieviel kreative Löcher ich habe dadurch das ich nur einen Rückschlag nach dem anderen einstecken muss anstatt das ich mal wieder ein Erfolgserlebnis habe.

Am liebsten würde ich in den Webbereich weiss aber leider nicht wie ich es anstellen soll. Ich bewerbe mich auf Praktika bekomme auch positive bescheide das Problem ist nur das die meisten nicht bereit sind irgendetwas zu zahlen (ich weiss heutzutage ist das üblich aber gar kein Verdienst geht halt auch nicht).

Kann mir irgendjemand nen Tip geben bevor ich den glauben an eine gute Zukunft noch völlig verliere.

Sorry das ich so einen Roman gepostet habe aber ich weiss echt nicht mehr weiter * Nee, nee, nee *

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
jungundverbraucht

Dabei seit: 18.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.03.2010 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey,

kannst du mal ein portfolio oder ein paar gestaltungsbeispiele von dir zeigen, damit wir mal dein können einschätzen können? vielleicht lässt sich dann mehr sagen. in welcher region lebst du?

"ausbildung zur grafikdesignerin" klingt etwas seltsam, wo hast du die ausbildung/ das studium gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Graphicart

Dabei seit: 17.03.2008
Ort: Donzdorf
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.03.2010 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hui, das hört sich ja ganz schön dramatisch an bei dir. Menno!
Ich kann gut nachempfinden wie es dir geht. Du scheinst ja alles versucht zu haben, zig Bewerbungen, Weiterbildung, Übung etc...
Was mir sehr geholfen hat nicht den Mut zu verlieren und meine Fähigkeiten besser einzuschätzen, war schlichtweg der Austausch mit vielen anderen Kreativen. Also wirklich direkter Austausch im Sinne von persönlichen Treffen, Projekten, Disskussionen, usw. Ach das lässt sich so schwer konkretisieren. Für mich hört sich deine Geschichte eben nach einer einsamen Streiterin an die sich alleine durchboxt ohne Mitleidensgenossen an ihrer Seite.

Naja aber letztendlich solltest du dir irgendwann nach einer Weile auch eingestehen: Ich habe alles versucht, ich habe mein Bestes gegeben. Mehr geht nicht also suche ich mir einen anderen Beruf. Bevor du vollkommen verzweifelst und in Depressionen fällst, wäre das doch eine Lösung mit Perspektive. Wer weiß was noch für Talente in dir schlummern! Es nützt doch nichts sich verkrampft an einen Beruf zu klammern wo es doch so viele Möglichkeiten da draußen gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.03.2010 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn das arbeitsamt - ach nein, die bundesagentur für arbeit - mit deinen bewerbungsunterlagen einverstanden ist, stimmt schon mal was mit der aufmachung deiner bewerbung nicht, lol. ich hatte damals mit meiner bewerbung recht gutes feedback - mag glück gewesen sein, aber sicher auch an der bewerbung gelegen haben. die leute vom amt aber haben über die unterlagen nur den kopf geschüttelt und meinten, ich solle mich doch etwas seriöser und normaler bewerben. spätestens ab diesem zeitpunkt wusste ich, von denen kann ich wohl nicht viel erwarten. ich war mir meiner bewerbung auf nüchterne art sehr sicher. wenn du an deiner bewerbung zweifelst, würde ich mir noch mal ein neues, ggf. originelleres konzept überlegen.

nun kenn ich ja deine unterlagen nicht und auch nicht die leute vom amt, mit denen du es zu tun hast. über 700 bewerbungen verraten, dass du dich sicher bundesweit beworben hast, oder? wenn nicht, würde ich das künfitg tun, um wieder rein zu kommen. in die heimat zurück kann man immer noch.

und wenn du es mal als freelancer versuchst? nur damit du weitere arbeitserfahrung und referenzen sammeln kannst.
vielleicht sind ausschreibungen bzw. designwettbewerbe (das richtige wort fehlt mir gerade) was für dich. bringt kein geld ein, aber dafür aktuelle projekte - vielleicht ist ein gewinn drin...ich weiß, dass klingt etwas utopisch. das braucht viel kraft und motivation.

käme denn eine umschulung in frage? wenn ja, was? wenn du das nicht 100% weißt, bleib bei deiner soliden, guten qualifikation und versuch es weiter, denn nach einer umschulung gibt es womöglich auch das problem der arbeitsplatzsuche - allein weil du dann etwas älter und ohne berufserfahrung dastehst.

ich wünsch dir ganz viel kraft und glück!!! *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von chriss am Mo 08.03.2010 17:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cuteles26
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2010
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.03.2010 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr lieben,

vielen lieben Dank für Eure Antworten. Hat mir echt zu denken gegeben. Ich werde versuchen die Woche noch meine neue Website online zu stellen. Meine damalige habe ich deaktiviert weil ich fand das Design war schlicht weg schlecht. Wenn ihr wollt sag ich Euch dann gern bescheid das sie on ist damit ihr Euch ein Bild über meinen Stand machen könnt.

@chriss: Du liegst genau richtig ich hab mich Deutschlandweit beworben

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2010 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verlink doch einfach mal was an Arbeitsproben, was du auch bei deinen Bewerbungen beigelegt hast.
Dafür brauch es keine Website.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie komme ich an Stellenangebote?
Wie komme ich zu einer Fachhochschulreife
Angebot - was muß rein?`
2D-, Concept-Artist/Illustrator - Wie komme ich da hin?
wie komm ich ins layout rein?
ABC der Mediengestaltung - Was soll rein?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.