mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 17:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie kann ich am besten ein Kostenvorteil in 2014 machen? vom 04.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wie kann ich am besten ein Kostenvorteil in 2014 machen?
Autor Nachricht
muller
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2013
Ort: München
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.01.2014 21:47
Titel

Wie kann ich am besten ein Kostenvorteil in 2014 machen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich weiss schon das manche von euch in die selbe Situation waren, oder auch noch sind, aber jetzt dachte ich damit ist genug, ich brauche Rat um mein Finanz Leben in 2014 zu verbessern, welche tipps konnten sie mir geben um das
zu verbessern?

Danke und Grüß!
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.01.2014 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist zwar erst mal eine Investition, aber ein Duden würde Dich echt weiter bringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.01.2014 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei deinen spärlichen Information was du willst geb ich dir mal allgemein ein paar Tips.

Finanzielle Situation kann man verbessern durch: Lottogewinn, Geld von Oma, Banküberfall, Erpressung, Geld auf der Straße finden, Amt usw. oder ganz klassisch: Arbeiten.

Oder suchst du Investitionstips?
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.01.2014 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die Verbesserung der finanziellen Situation hast du eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
a) du siehst zu, dass mehr Geld rein kommt (besser bezahlter Job, Nebenverdienste)
b) drastische Sparmaßnahmen.

Außerdem ist es wichtig, deine finanziellen Mittel immer im Auge zu behalten. Mache dir doch mal eine Auflistung, welche Kosten dein Leben verursacht. Was zahlst du an Miete / Nebenkosten? Welchen Aufwand betreibst du für dein Auto (Steuern, Versicherungen, Sprit)? Vieviel gibst du für Lebensmittel, Klamotten, Kultur etc. aus? Hier könntest du schon mögliche Sparpotentiale erkennen. Omas Haushaltsbücher hatten schon damals Sinn.

Dabei solltest du auch sehr kritisch mit dir selbst umgehen. Denke darüber nach, was du wirklich brauchst! Manche Ausgaben sind "nice to have" aber nicht unbedingt notwendig. Als ich über einen gewissen Zeitraum einen finanziellen Engpass hatte, habe ich immer einen Zettel in meinem Portemonaie gehabt auf dem stand: "Muss das jetzt sein?" Das hat mir so manche Ausgabe erspart.

Falls du dein Konto weit überzogen hast, könntest du über eine Umschuldung nachdenken. Kreditzinsen sind in der Regel geringer als Überziehungszinsen. Achte aber dabei unbedingt auf die Kreditkonditionen und versteckte Kosten. Sonst könnte es noch teurer werden. Falls du dir nicht sicher bist, hast du in deinem Bekanntenkreis sicherlich jemanden, der sich damit auskennt.

Manchmal macht es auch Sinn, bestehende Verträge zu überdenken (Handy, Versicherungen etc.). Was brauchst du wirklich? Gibt es diese bei gleichen Leistungen auch günstiger?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eignungsprüfung FH Düsseldorf 11.02.2014
Mindestlohn in der Ausbildung - 2014
Einstellungstest NDR 2013/2014
21.-26.02.2014: Jetzt anmelden für das ifs-Wintercamp
FH Düsseldorf Kommunikationsdesign WS 2013/2014
ifs-Spot 2014: Scheitern als Chance
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.