mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie darf ich mich bezeichnen vom 09.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wie darf ich mich bezeichnen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Rene Adam
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2008
Ort: Merenberg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.09.2008 17:28
Titel

Wie darf ich mich bezeichnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Forengemeinde,

vor etwa genau einem Jahr habe ich die Branche gewechselt und mich als Grafiker selbständig gemacht.

Ich habe 2 große Agenturen, bei denen ich für div. Jobs die Artdirection übernehme auch mache ich z.T. den Satz eines Wochenmagazines.

Bislang brauchte ich noch nie Werbung für mich machen, oder mir Kunden suchen, daher habe ich über folgendes noch nicht nachgedacht:

Ich habe MittlereReife mit qualifikation für "wasweissich" (abitur machen...) habe keine Abgeschlossene Lehre (wie z.B. Mediengestalter usw...) und natürlich kein abgeschlossenes Studium.

Jetzt will aber die eine Agentur für die ich arbeite Visitenkarten für mich drucken lassen.

Was schreibe ich da jetzt unter meinen Namen?

Grafiker ??? Darf ich das? Ab wann darf man dipl. Grafiker schreiben? schon wenn man Mediengestalter ist?

Wie sieht die Rechtslage da aus?

Ich verdiene im Moment genug, mehr als ich als Mediengestalter verdienen würde (laut den Forenlisten hier). Auch bin ich selbständig und somit flexibler als jeder angestelter. und zum studieren fehlt mir das Abitur. Habt ihr eine Idee wie man einen passenden Abschluss (ausserhalb von ebay Lächel ) bekommt?
  View user's profile Private Nachricht senden
daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.09.2008 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bezeichnungen wie: gestalter, grafiker oder designer sind nicht geschützt. das heisst, so darf sich jeder nennen der lust dazu hat.
dipl. grafiker natürlich nicht... auch nicht als mediengestalter. dipl. heist ja nunmal diplom, was ein akademischer grad ist, welchen man nur mit einem entsprechenden studium erlangt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.09.2008 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was willst den mit einem Abschluss wenn du eh erfolgreich bist mit dem was du machst? Einrahmen und an die Wand hängen? Denk dran wie viele es gibt die mit Abschluss kaum was verdienen.


Du tust übrigens gut daran dir mehr als 2 Kunden zu suchen da, und das wissen halt nicht alle, du gefahr läufst als Scheinselbstständiger angesehen zu werden wenn mehr als 5/6 der Gewinne pro Jahr an den selben Kunden gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.09.2008 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

er will keinen abschluss, sondern ne bezeichnung für seine visitenkarte. und scheinselbständigkeit hin oder her. warum soll er sich darüber gedanken machen... er hat dabei doch nichts zu befürchten... sondern im zweifelsfall nur seine arbeitgeber.
  View user's profile Private Nachricht senden
Rene Adam
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2008
Ort: Merenberg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.09.2008 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Zim

ich habe mehr als 2 Kunden, aber 2 von den Kunden sind etwas höher im gewicht.
scheinselbständig ist bei mir kein problem.

Ich brauchte ja nur was für die Visitenkarte, also da wird dann jetzt Grafiker stehen, da Designer etwas bekloppt klingt.

Warum ich evtl. mal nen Titel will? mhm.. der einzige gedanke ist nur, wenn ich irgendwann mal die 100 € marke pro stunde übertreten will.

Die meisten Kunden zahlen festpreise.. was so ca 75 Euro die std ergibt.

Die beiden Agenturen bezahlen natürlich weniger, aber von denen sind mindest Summen garantiert.

Um mehr zu verdienen müßte ich also entweder angestelte haben und an denen verdienen oder ich müßte in eine höhere Position. Doch solche Firmen, die ab 5.000 Aufwärts zahlen, holen sich keinen "selbsternannten" ins Haus.


Zuletzt bearbeitet von Rene Adam am Di 09.09.2008 18:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.09.2008 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rene Adam hat geschrieben:
Warum ich nen Titel will? mhm.. der einzige gedanke ist nur, wenn ich irgendwann mal die 100 € marke pro stunde übertreten will.


Dann würde ich mir als Kunde gleich 'ne Agentur mit 'nem AD für 120,- suchen und keinen einzelnen Freelancer beschäftigen... * Ja, ja, ja... *
Auch keinen mit einem Abschluss...


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 09.09.2008 18:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Rene Adam
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2008
Ort: Merenberg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.09.2008 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:

Dann würde ich mir als Kunde gleich 'ne Agentur mit 'nem AD für 120,- suchen und keinen Freelancer beschäftigen... * Ja, ja, ja... *
Auch keinen mit einem Abschluss...


Ich rede von Festanstellung.

EIn Freund wurde jetzt über einen Headhunter gefunden und hat gerade nen Vertrag mit etwas über 180.000 Jahresgehalt unterschrieben (Brutto, zzgl. Geschäftwagen und Tankkarte)

Auch wenn die ihn über seine eigene Agentur gefunden haben, wollten die alle Zeugnisse (Abschluss in America, Praktika, Jobs nach den Abschlüssen usw. sehen)

Und ich mein, wenn in ein paar Jahren so einer vor meiner Tür steht, kann ich ihm ne Urkunde von den Bundesjugendspielen vorlegene *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.09.2008 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rene Adam hat geschrieben:
Und ich mein, wenn in ein paar Jahren so einer vor meiner Tür steht, kann ich ihm ne Urkunde von den Bundesjugendspielen vorlegen *Thumbs up!*


Immerhin, ich war so schlecht, dass ich bei den Bundesjugendspielen nie eine bekommen habe... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung - Bezeichnen der Fähigkeiten
Wer darf ausbilden?
Wer darf ausbilden?
Was darf ins Anschreiben?
Wieviel darf man verlangen?
[Studium] Wo darf ich studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.