mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 22:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Werbekauffrau/Mediengestalterin - Weg in die Agentur vom 16.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Werbekauffrau/Mediengestalterin - Weg in die Agentur
Autor Nachricht
Cassiopeia
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.01.2008 15:39
Titel

Werbekauffrau/Mediengestalterin - Weg in die Agentur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Berufserfahrene und Agenturler,

ich bin gelernte Werbekauffrau in einer In-House Agentur, die schulisch kaufmännisch und betrieblich gestalterisch ausgebildet worden ist. Bin nun seit fünf Jahren dabei, inkl. zwei Jahren Ausbildung, und bin verantwortlich für Layout und Textschliff für Prospekte, Flyer, Verpackungen, Gebrauchsanleitungen etc. InDesign und Photoshop sind mir bestens vertraut, im Illustrator, Corel, ImageReady habe ich Grundkenntnisse.
Hab des Weiteren Erfahrung mit Typo 3 Webseitengestaltung und dem Buchungssystem SAP und allen gängigen MS Office Anwendungen.
Bin es gewohnt ganzheitlich zu arbeiten, sprich hauptsächlich Layout/Text, teils Angebotseinholung, Abwicklung, Koordination Fremdspachen und sonst. Termine, sowie Druckvorlagenherstellung und Druckabnahme. Wie man sieht, also, zugeschnitten auf die Anforderungen meiner Firma. Zu ergänzen wäre noch enges Arbeiten am CD und insofern sind meine Arbeitsproben recht eintönig.
So, jetzt habe ich mir mal gedacht, ich brauch dringend nen Tapetenwechsel, neue Herausforderungen, abwechslungsreicheres Arbeiten und habe mir dafür natürlich München ausgeguckt und befürchte nun, dass ich mit meinen Kenntnissen nicht wirklich weit komme. Privat wollte ich mich jetzt mal noch mit Illustrator, QuarkXpress und wenns geht noch Flash einarbeiten um wenigestens ein paar Grundkenntnisse zu haben.
Mein Herz schlägt natürlich für die Gestaltung!
Meine Frage nun an euch:
1. Meint ihr mit meinem Kenntnissen überhaupt in einer Agentur bestehen
2. Haben Agenturen Interesse an Leuten, die sich abends noch weiterbilden wollen, schließlich gibts Graphiker wie Sand am Meer
3. Bin grad echt planlos, was ich am besten aus meiner Laufbahn bis jetzt mache

Vielen Dank!!!
Cassiopeia
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 16.01.2008 16:04
Titel

Re: Werbekauffrau/Mediengestalterin - Weg in die Agentur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cassiopeia hat geschrieben:

Meine Frage nun an euch:
1. Meint ihr mit meinem Kenntnissen überhaupt in einer Agentur bestehen


Äh - dieser Satz nicht vollständig. *zwinker*

Tendentiell solltest Du Dich auf eher kleinere Agenturen fokussieren - je größer, desto ausgeprägter ist die Spezialisierung und da Du eben gelernte Werbe_kauffrau_ bist und Deine Arbeitsproben, wie Du sagst, eher eintönig sind, dürftest Du es schwer haben, in der Kreation einer größeren Agentur unterzukommen.

Zumal Du vermutlich nicht wieder auf das Gehaltsniveau einer Praktikantin zurückfallen willst. Hast Du denn sonst gestalterisch etwas, was Du vorweisen könntest? Aber probier's doch einfach mal aus, bewirb' Dich halt mal bei Heye oder Serviceplan oder McCann. Versuch macht kluch. Nur nicht allzu enttäuscht sein, wenn es da nicht klappt.

Ob es ausgerechnet eine ausgesprochen teure Stadt wie München sein muss ... musst Du wissen.

Zitat:
2. Haben Agenturen Interesse an Leuten, die sich abends noch weiterbilden wollen, schließlich gibts Graphiker wie Sand am Meer


Das ist irgendwie 'ne seltsame Frage, eigentlich wird in den meisten Agenturen vorausgesetzt, dass Du dazu lernen willst, gerne auch in Deiner Freizeit, warum nicht? *zwinker* Wenn es natürlich darauf hinaus läuft, dass Du Punkt 18 Uhr Deinen Rechner runterfährst, weil Du Dich ja abends weiterbilden willst, wird's problematisch. Das ist im kaufmännischen Bereich einfacher.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
Cassiopeia
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.01.2008 16:53
Titel

Danke...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da fehlte lediglich das Wörtchen 'kann', das KANNSTe du dir doch denken *zwinker*

Danke für deine Antwort, die kleinen Agenturen werde ich fokussieren, habe ich auch so eingeschätzt.
Klar, probieren geht über studieren, aber wertvolle Tips sind immer gut und man verschwendet die Zeit nicht nur in eine Richtung.
Bis jetzt habe ich privat nichts Adäquates gemacht, wenn dann so 08/15 Sachen, habe aber hier auch schon gelesen, dass ein frei erfundenes Werk genauso zählt. Das heißt, ich werde mich da mal dran machen...

Cassiopeia
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weiterbildung zur Werbekauffrau - Geht das?
Anschreiben als Werbekauffrau, bitte ansehen !
Wieviel Stundensatz als Werbekauffrau bei 400 Euro-Job?
Werbekauffrau - Und jetzt? Welches Studium könnte passen?
KfM - einmal schlechte Agentur - immer schlechte Agentur?
Mediengestalterin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.