mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wer hat Erfahrung bei der Bewerbung mit Schwerbehinderung? vom 09.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wer hat Erfahrung bei der Bewerbung mit Schwerbehinderung?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Bei meiner Bewerbung war die Angabe der Schwerbehinderung von Vorteil?
JA!
0%
 0%  [ 0 ]
NEIN!
87%
 87%  [ 7 ]
kein Unterschied
12%
 12%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 8

Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 09.10.2008 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also mein vater ist ebenfall diabetiker seit 45 jahren. ich will deswegen hier niemanden zunahe treten Lächel . er war noch nie schwerbehindert (weniger als 50%) bis zum renten alter. es besteht keine verpflichtung das seinem arbeitgeber zu sagen, wäre aber von vorteil. die gründe werdet ihr besser kennen als ich. gerade wenn man schon etwas mehr auf dem buckel hat.

ich hatte aber ehrlich gesagt an andere behinderungen gedacht, wie körperliche oder geistige. also fehlende gliedmaßen, eingeschränkte beweglichkeit oder fehlende geiste reife... daher war ich über das beispiel überrascht.

vielleicht ist es für mich auch schon zu "normal"...
 
zwetschgo
R.I.P.

Dabei seit: 21.02.2002
Ort: Porada Ninfu, Lampukistan
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2008 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist ja auch mittlerweile eien "Volkskrankheit". ich denke dass da in den nächsten Jahren auch wesentlich an der Anerkennung runtergeschraubt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 09.10.2008 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia! ich wollte hier nichts runterschrauben! echt nicht.
 
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.10.2008 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, Diabetes ist nicht gleich Diabetes, da gibt es wirklich enorme Unterschiede. Ich kenne jemanden der deswegen frühpenisoniert wurde, weil es ihm wirklich schlecht geht. Bei Behinderung denkt man ja immer gleich an jemanden im Rollstuhl oder so, aber ein Herzfehler kann zum Beispiel auch zu einer Einstufung als Schwerbehinderter führen.

Für diverse Arbeitgeber ist die finanzielle Unterstützung seitens des Arbeitsamtes natürlich ein Anreiz, aber manche schrecken sicherlich auch vor eventuellen Fehlzeiten zurück.
  View user's profile Private Nachricht senden
Buffy_S

Dabei seit: 10.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.10.2008 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke auch man sollte Diabetes nicht unbedingt pauschalisieren. Aus der Krankheit ergeben sich sehr oft auch Folgekrankheiten, die man so noch nicht abschätzen kann. Meine Mutter hat seit ca. 5 Jahren (zumindest weiß sie es solange) Diabetes und wurde vor nicht allzu langer Zeit an der Hüfte operiert. Was ihr allerdings niemand vorher sagen konnte ist, dass das ganze Problem erst durch Diabetes entstanden ist. Ich will damit nur sagen, dass man es als Arbeitgeber nicht von vorneherein wissen kann, wie sehr die Krankheit den Mitarbeiter einschränken "wird", auch wenn sie ihn bislang noch nicht besonders eingeschränkt hat. Trotz allem ist es unverschämt einem Menschen mit Behinderung keine Chance zu geben etwas zu lernen und da keiner von diesen Arbeitgebern ehrlich sein wird, wird es auch bei qualifizierten Leuten immer auf der Schiene "Unterqualifizierung" laufen. Traurig!
  View user's profile Private Nachricht senden
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.10.2008 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
... du wirst aber nicht "gezwungen" jmd einzustellen der behindert ist. das ist jetzt kein fachwissen, sondern nur aus erfahrung...


nicht ganz richtig:

Zitat:

Jeder Arbeitgeber mit mindestens 20 regelmäßigen Arbeitsplätzen ist verpflichtet, je nach Betriebsgröße eine bestimmte Anzahl von Schwerbehinderten zu beschäftigen. So muss zum Beispiel ein Betrieb mit mindestens 20, aber weniger als 40 Arbeitsplätzen einen Schwerbehinderten beschäftigen.

Betriebe mit 40 bis unter 60 Arbeitsplätzen müssen zwei Schwerbehinderte beschäftigen; noch größere Betriebe müssen mindestens 5 % der Arbeitsplätze mit Schwerbehinderten besetzen. Mehrere Betriebe desselben Arbeitgebers gelten hierbei als Einheit. Ausbildungsplätze zählen nicht als Arbeitsplätze mit.


IHK Info zu Schwerbehinderung


Zuletzt bearbeitet von AdidasSuperstar am Fr 10.10.2008 11:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 10.10.2008 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau an. danke für die info.
 
ollikapp

Dabei seit: 06.02.2005
Ort: Lünen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2008 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich dachte immer das größte "Problem" dabei wäre die Kündbarkeit eines Schwerbehinderten?
Also aus Arbeitgebersicht. Ist da nicht was dran? Dieses Problem wurde hier noch nicht angesprochen.
Oder dürfen Schwerbehinderte genauso gekündigt werden wie generelle Arbeitnehmer?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
SAE Erfahrung
Medienmanagement, wer hat Erfahrung?
Erfahrung mit Privatschule
Wer hat die Erfahrung mit SRH in Neckargemünd?
Erfahrung mit com computertraining?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.