mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wenn einfach Alles "einfach mal so" nebenher laufen soll... vom 18.10.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wenn einfach Alles "einfach mal so" nebenher laufen soll...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SaJu
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2017
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.10.2017 18:31
Titel

Wenn einfach Alles "einfach mal so" nebenher laufe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung arbeite ich derzeit in einem Unternehmen, das insgesamt 9 Geschäfte (Restaurants, Autodienstleister, LaserTec Arena, Möbelfachgeschäft etc.) bis 2018 eröffnen möchte. Ich habe mittlerweile so viele Bereiche, die ich mit meiner Kollegin abdecken muss, dass unsere eigentliche Arbeit auf der Strecke bleibt bzw. wird erwartet, dass Alles nebenher läuft. Wir müssen unter anderem Produktfotos erstellen (wie neue Möbel, Autos und Zubehör, Food Fotografie etc.; natürlich auch demenstprechend bearbeiten), dienen als Werbetexter, müssen oder sollten Videos drehen und schneiden können, nebenher kommt noch das komplette Social Media (insgesamt z.B 9 (!!!) fb-Seiten; Beiträge stammen IMMER aus eigenen Ideen und Fotos), das Pflegen von Webseiten und nicht zu vergessen das Marketing.

All dies war nicht in der Stellenanzeige aufgeführt... ich habe mittlerweile das Gefühl, dass bei uns keiner so richtig weiss, was ein Mediengestalter überhaupt macht bzw. für Aufgabengebiete hat. Wir werden als Eierlegende Wollmilchsau/Allrounder eingesetzt und das bei einem Lohn von 2.500€ // 40 Std. Woche // Urlaub 28 Tage // 10% Überstunden mit Gehalt abgegolten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wird hier fair gehandelt oder stelle ich mich nur empfindlich an?! Immerhin sind das 4-5 Berufe gleichzeitig...


Danke für eure Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.10.2017 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willkommen in der Realität
Was willste denn machen?
Kommuniziere das der Arbeitsaufwand zu hoch ist

Nimm Dir einen Anwalt und informiere Dich über Deine Rechte
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SaJu
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2017
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.10.2017 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was heißt "Willkommen in der Realität"?
Jeder Beruf hat ganz klare Aufgabenbereiche. Von eimem Architekt wird ja auch nicht verlangt, dass er seine geplanten Gebäude selbst baut... Es ist nicht so, dass wir das nicht kommuniziert haben, aber es versteht leider keiner. Der Arbeitsaufwand möchte/wird von der Chefetage nicht gesehen und somit steht ein neuer Mitarbeiter außer Frage.
Ich denke, ein großes Problem ist, dass sich zu viele Mediengestalter dieses Verhalten bieten lassen und es dadurch für unseren Beruf schon völlig normal ist, einfach ALLES was mit dem PC zu tun hat auszuführen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.10.2017 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MGs machen sich halt gerne das Leben selbst schwer. Bahnfahren gehen bei viel höheren Gehältern streiken, MGs heißen einen „in der Rrealität Willkommen“. Du kannst natürlich versuchen deinen Chef unter Druck zu setzen aber ich denke das wird nichts bringen denn die Lisselotte wartet schon mit hochgekrempelten Ärmeln an der Türschwelle
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcoBochum

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.10.2017 07:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es dir da nicht gefällt, dir der Arbeitsaufwand zu hoch erscheint, das Gehalt als zu dürftig angesehen wird, dann such dir doch einen anderen Job.

Klingt platt, aber was soll man sonst raten, bzw. was willst du denn sonst machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
CKT

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.10.2017 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt nach viel Arbeit, aber auch viel künstlerischer Freiheit und dem Einbringen von eigenen Ideen. Ist doch toll! Wenn das Gehalt dem Arbeitsaufwand an sich nicht entspricht, musst du da eben nachfragen, oder diese Überstundenklausel dringend angehen (die ist btw nicht rechtsgültig, aber klar, interessiert in der Praxis niemanden).
Bei den beruflichen Inhalten sehe ich jetzt nichts, was total konträr zum MG inhouse an sich wäre.
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.10.2017 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau Dir das mal an die suchen auch eine Eierlegende Wollmilchsau
https://www.mediengestalter.info/forum/34/mediengestalter-m-w-fuer-web-und-print-in-hamburg-vollzeit-182075-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
FloKu

Dabei seit: 05.02.2009
Ort: Schenefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.10.2017 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja... nein... nur so halb *bäh*
Wir suchen jemanden zur Unterstützung in einem ziemlich breiten Feld, das stimmt. Aber die eierlegende Wollmilchsau bin dort ich, denn ich mach das beschriebene gerade alles alleine. Komplett. Von Anfang bis Ende. Daher hat Chef gesagt: "Such dir jemanden der dir Hilft". Was ich dort mache.
Wir suchen niemanden der CIs oder CDs am laufenden Band entwickelt, sondern jemanden der mit bestehenden CDs Arbeiten kann und in der Lage ist mit vorhanden Texten, Fotos, Grafiken und Vorlagen zu Arbeiten. Vielleicht sollte ich das so nochmal ergänzen in der Ausschreibung...

Ich kenne das, dass man alles irgendwie kann (aber eben nur irgendwie und nicht perfekt) und dann auch alles machen soll. Am besten alles gleichzeitig, immer schneller, immer besser.
Das das auf Dauer nicht gut geht sollte jedem klar sein. Also gibt es zwei Möglichkeiten: Hinschmeißen und was anderes suchen oder dem Chef sagen, dass es so nicht geht und zusammen eine Lösung finden. Ich hatte jetzt das Glück das der Chef von sich aus auf mich zugekommen ist und meint: "Jetzt wirds langsam zu viel, das geht doch alleine nicht mehr" aber das ist sicherlich die Ausnahme.
Aber einfach so weiter machen, obwohl man schon am Limit ist, geht nicht lange gut. Das weiß ich aus Erfahrung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Als Mediengestalter-Azubi nebenher Geld verdienen.
Fragen um nicht ins Unheil zu laufen :D
der alte hase will laufen lernen
Ausbildungsplatz als Umschulung laufen lassen???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.