mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 18:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welcher Beruf als Diplom-Desiginerin (Grafik) ? vom 10.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Welcher Beruf als Diplom-Desiginerin (Grafik) ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Dulia
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2011
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.02.2011 18:04
Titel

Welcher Beruf als Diplom-Desiginerin (Grafik) ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

seit nunmehr einem Jahr habe ich mein Kommunikationsdesignstudium abgeschlossen und schlage mich mit einem Teilzeitjob außerhalb der Designbranche durch... Meine Bewerbungen waren leider bisher ausnahmslos erfolglos *Schnief*

Das Studium habe ich damals ohne wirkliche Kenntnisse im Umgang mit Grafikprogrammen etc. begonnen und bin sogar heute manchmal nicht sicher ob mein Umgang mit zB. Photoshop oder InDesign so ganz professionell ist. Im Studium wurden die Programme vorausgesetzt, also habe ich mir alles mehr oder weniger selbst beibringen müssen.
Webdesign war in meinem Studiengang kein Thema und leider habe ich auch noch keine wirkliche Berufserfahrung...
Insgesamt bin ich mit meinem damaligen Hochschule eh unzufrieden, da ich denke mir wurde dort zu wenig beigebracht.

All das bremst mich nun natürlich bei meinen Bewerbungen... (3 Jahre Berufserfahrung werden ja quasi vorrausgsetzt)

Als Grafik-Designer waren meine Bewerbungen erfolglos, die Verantwortung eines Junior Art Directors kommt mir noch ein bisschen groß vor...
Mir ist es gleich ob man mich nun als Nichtskönner oder sonstwie bezeichnet... Ich weiss das ich trotzdem was kann, nur gehen mir langsam die Möglichkeiten aus. (Vorallem habe ich genug von den Absagen für Praktikumsbewerbungen - laut denen ich ja angeblich sogar überqualifiziert wäre...)
Ich hoffe ihr habt Ideen für mich, denn ich mag nicht umsonst studiert haben. Für eine Selbstständigkeit bin ich finanziell leider nicht gefestigt genug.

Habt ihr vielleicht Ideen unter welchen Jobbezeichnungen ich noch suchen könnte?
Oder bei welcher Art Unternehmen?

Langfristig wird meine Situation nicht wirklich besser... das ist mir klar. *Schnief*
So langsam bin ich einfach nur noch am verzweifeln -

Danke! schonmal für alle Ideen und Anregungen!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.02.2011 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht magst du ja mal ein paar Arbeitsproben zeigen, mit denen du dich bewirbst. Wenn nicht hier öffentlich, kannst du mich auch gerne per PN kontaktieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.02.2011 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du denn nach dem Studium schon ein Praktikum oder eine Trainee-Stelle versucht? Das wäre ohnehin meistens der normale Weg, um sich in einer Agentur zu etablieren, wenn man noch keine Berufserfahrung hat.

Und es hängt sehr davon ab, wo du wohnst. Plattes Land oder Großstadt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.02.2011 19:02
Titel

Re: Welcher Beruf als Diplom-Desiginerin (Grafik) ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dulia hat geschrieben:
die Verantwortung eines Junior Art Directors kommt mir noch ein bisschen groß vor...


Ein Junior hat eigentlich keine wirkliche Verantwortung. Hast du dich schon mal auf eine Stelle als Junior beworben? Falls nicht, mach es. UZnd sprich doch mal bei Designerdock vor: www.designerdock.de

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dulia
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2011
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.02.2011 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mich für fast alles beworben. Als Junior, als Praktikant, als einfacher Mitarbeiter.
Mein Portfolio wurde bereits von einem Profiler und einer selbstständigen Grafik Designerin als gut bewertet.
Natürlich muss das nichts heissen. Am Ende muss ich ja einer Agentur gefallen und nicht einem Arbeitsberater.
Ich bin euch für eure Antworten jedenfalls sehr dankbar und wenn das Angebot noch steht kann ich mein Portfolio vielleicht wirklich mal zeigen.
Bisher umfasst es ca. 23 Seiten 10-11 nehmen meine Diplomarbeit ein, dann folgen Arbeiten zu Werbung, Fotografie und ein Werkbericht/Magazin also Schwerpunkt Typografie.

Viele Arbeiten habe ich leider nicht, da mir konkrete Projekte fehlen und ich eigentlich nur Studienarbeiten habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
JMe

Dabei seit: 02.09.2007
Ort: Krefeld NRW
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.02.2011 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja dann zeig doch mal was du hast oder poste auch mal deine Bewerbung vielleicht können wir dann eher helfen....
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.02.2011 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dulia hat geschrieben:
und wenn das Angebot noch steht kann ich mein Portfolio vielleicht wirklich mal zeigen.

mein angebot steht noch... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
looker

Dabei seit: 23.03.2011
Ort: schwäbisch gmünd
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.03.2011 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und? Hat sich seither was getan?

Hast du nicht während deines Studiums ein Praxissemester in Form eines Praktikums gemacht?
Was Deine 'Referenzen' angeht, so kannst du Dir selber zB. fiktive Aufgaben stellen. Flyer/Brochüren zu bestimmten Themen erstellen, usw. Das muss nicht überall top ankommen, zeigt aber was Du kannst und ist meiner Meinung nach aussagekräftiger als Studienarbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Stuidium als Grafik- und Webdesigner neben dem Beruf
Job vs. Diplom
Ist das auch Diplom?
MG - Bachelor? Diplom? Wo nur!
Bachelor oder Diplom..
Diplom Ingenieur Webdesign?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.