mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Kurse, Weiterbildungen fördert das AA? vom 20.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Welche Kurse, Weiterbildungen fördert das AA?
Autor Nachricht
Farbtupfer
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.10.2010 10:33
Titel

Welche Kurse, Weiterbildungen fördert das AA?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ihr lieben,

Hat jemand von euch einen Überblick über vom
Arbeitsamt geförderte Weiterbildungsmöglichkeiten
im grafischen Gewerbe? Oder hat vielleicht jemand Erfahrungen mit solchen Kursen gemacht?

ist überhaupt was möglich bei plötzlicher Arbeitslosigkeit???
  View user's profile Private Nachricht senden
Karambo

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.11.2010 02:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also....
Das Arbeitsamt zahlt dir in die Richtung gar nichts <-- Schuld!
Bin selber gerade ohne Job und habe in meiner Ausbildung kein InDesign gehabt.
Nur Corel Draw * Wo bin ich? *
Hab mich selbstständig informiert, ob es Möglichkeiten zur Weiterbildung gibt.
Ergebnis war natürlich, das es nichts gibt da dieses Jahr die Mittel nicht mehr vorhanden sind.
Ende vom Lied ist, das ich in eine Maßnahme bei der Bfz gesteckt wurde, in der ich lerne wie ich meine Bewerbungen schreibe. Mit mir sind Leute im Kurs, die leider nicht ganz des Deutschen mächtig sind.
Ich frage mich was ich dort soll. Habe nun festgestellt, das die Leute die solche Kurse besuchen NICHT den Status "arbeitslos" haben und somit einen Arbeitslosen weniger darstellen.

Armes Deutschland * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.11.2010 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Karambo hat geschrieben:
Also....
Das Arbeitsamt zahlt dir in die Richtung gar nichts <-- Schuld!


Das würde ich nicht so verallgemeinern. Zum einen kommt es darauf an, ich welcher Stadt/Bundesland du lebst. Und die Weiterbildung sollte dir Zusatzqualifikationen verschaffen, die deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt deutlich verbessern. Einen Schub in die richtige Richtung bekommt das ganze, wenn du einen AG findest, der bereit wäre dich einzustellen, wenn du dir die noch fehlenden Qualis erwirbst. Das ist keine leere Behauptung von mir: Bei mir bewarb sich eine junge Dame, frisch ausgelernt, aber fit in den Programmen und Gespür für Gestaltung - aber leider nur Print. Null Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Webdesign - aber dem Willen zu lernen. Sie kümmerte sich SELBST sehr engagiert bei der AA (sie war nur 2 Monate arbeitslos bis dahin), hat einen Bildungsgutschein bekommen und macht nun eine 3monatige Weiterbildung in HTML, CSS, PHP, Flash u.a.... im Januar stelle ich sie dann ein. Engagement und persönlicher Einsatz lohnen sich immer, wenn man die Verantwortung für das eigene Vorwärtskommen nicht auf andere schiebt.
Nun sehe ich bei Indesign nicht so das Problem, das selbst zu lernen, wenn man mit anderen DTP-Programmen bereits umgeht. Es gibt massig Fachliteratur, Videokurse, posts hier ohne Ende... das schaffst du schon. Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kennt jemand bezahlbare Kurse in Köln (keine VHS-Kurse)
Aufstiegstipendium fördert berufserfahrene beim Erststudium
Arbeitsamt und Weiterbildungen...
[München] Weiterbildungen (VHS, etc..)
Weiterbildungen mit Zertifikaten für Web?
Weiterbildungen für Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.