mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Ausgaben kommen zu als Freiberufler vom 02.02.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Welche Ausgaben kommen zu als Freiberufler
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Kauuuf
Gesperrt

Dabei seit: 01.06.2021
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2021 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe früher aus der Ferne gearbeitet. Aber mein Gehalt war niedriger als das von anderen, die in einem Büro arbeiten. Ich musste es aufgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ahanit

Dabei seit: 25.06.2021
Ort: Weilrod
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.06.2021 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seacer hat geschrieben:


Ich müsste 100 Bilder pro Monat zeichnen. Pro Tag 4,5 Bilder. Für jeden brauche ich min. 2-3Std. Ich müsste also pro Tag 10-11 Std. arbeiten, um überhaupt auf diese 2500,-eur brutto zu kommen... *ha ha*


Wenn du gerade erst startest solltest du dir immer überlegen, dass du auch erst einmal einen Kundenstock brauchst.
Ich mache meist günstigere Probeaufträge, Wenn es dem Kunden gefällt und er mehr will, muss er auch den entsprechenden Preis zahlen.
Ein Längeres Engagement für einen niedrigen Preis würde ich aber nicht machen.
Was deine Bilder angeht:
25 EUR für das erste, um zu sehen ob man Kompatibel ist, wäre schon sehr grenzwertig, aber OK
Aber nicht für alle Bilder.

Je nach Aufwand, Technik und Einsatzmaterial, halte ich 50 EUR für das Minimum, und bei diesem Minimum gebe ich nur die Dateien heraus und nehme die Originale in meinen Ausstellungskatalog auf.
Bei einem Comic ist es Üblich dass man auch die Originale abgibt, somit hast du keine weitere Verwertungsmöglichkeit und der Preis steigt bei einem a4 Bild auf 120 EUR und wir reden in beiden Fällen von Schwarz Weiß.
Du musst ja nicht nur deine Arbeitszeit betrachten, die du an dem Bild sitzt, sondern auch, Vorgespräch, Abstimmungsgespräche, Rücklagen für Krankenstand und Urlaub, Steuer, Versicherung, und auch dein Arbeitsmaterial, Papier, Stifte, Farben.... Software, Hardware ... Du verstehst..

Was mich zu einem Weiteren Punkt bringt der aber diesmal Positiv ist:
Wenn du das ernsthaft länger machen willst, kannst du dich bei der Künstlersozialversicherung anmelden. Dann zahlst du wie zuvor als Angestellter nur den "Arbeitnehmeranteil", so ist recht günstig Krankenkasse, Rentenversicherung und Pflegeversicherung abgedeckt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.06.2021 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seacer hat geschrieben:

Ich müsste Comic Machen. Für ein Bild zahlt der AG 25,-eur. Für das eine Bild braucht man min. 2std.


Du rechnest seltsam.
Erstmal würde ich keine Selbständigkeit auf ein einziges Projekt aufbauen, auch wenn es dir drei Monate Geld bringen könnte.
Was kommt danach?
Als Freiberufler musst du dir einen Kundenstamm aufbauen und pflegen und wenn dein Skills einigermassen vielseitig sind, sollte es deine Kunden auch sein.
Ich mache selber auch Comics und habe die noch nie nach Einzelbildern berechnet. Ein Seitenpreis ist üblicher, da einzelne Frames und Panels sehr unterschiedlich sein können, vom Aufwand wie der Größe.
Dann der Gesamtumfang. Besteht der Comic aus 60 oder nur drei Seiten?
Dann sollte deine Kalkulation aus Arbeitsaufwand und Nutzungsrechten bestehen.
Verkaufst du den Comic exklusiv und wie hast du die Nutzungsrechte kalkuliert bzw. definiert?
Und wie kommst du bei einem Comicjob auf 2500.- brutto im Monat?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Einnahmen/Ausgaben
Kölner BFS wir kommen...
Wie an Inhouse-Agenturen kommen?
Was für Kosten kommen auf mich zu (Freelancer)
ich SOLL später zur Arbeit kommen
Wichtige Fragen - Mit Umwegen an die Ausbildung kommen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.