mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weitere Vorgehensweise? vom 01.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Weitere Vorgehensweise?
Autor Nachricht
Claudio
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2006
Ort: Darmstadt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.05.2008 16:58
Titel

Weitere Vorgehensweise?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich hätte da ein paar fragen bezüglich schule / berufsleben und selbstständigkeit *zwinker*

1. ich arbeite seid ka 3,5 jahren mit adobe photoshop cs1 und halte mich für mein alter und meine erfahrung für sehr forgeschritten mit diesem programm. ich hätte gerne eure professionelle meinung um mich selbst besser einschätzen zu können. den link zu meinen werken gibt es hier: http://xfragg3r.deviantart.com/gallery/
ich würde mich über feedback sehr freuen.

(zudem habe ich grundkenntnisse in html/css sowie Cinema 4D, ausserdem habe ich erfahrung mit den gängigen Office programmen)


2. ich bin 18 jahre alt und mir ist nicht klar was ich gerne machen würde. langsam wird es wirklich zeit und ich glaube dass sehe nicht nur ich so. ich habe meinen hauptschulabschluss 2005/2006 gemacht, danach war ich 1,5 jahre auf einer berufsfachschule für elektrotechnik die ich aber abgebrochen habe um auf eine berufsfachschule mit schwerpunkt auf mediengestaltung gehen zu können. die berufsfachschule für mediengestaltung war auch nichts für mich da dort hauptsählich die buchbindung und sätzerei durchgenommen wurde die mir nicht viel bringt und mich nicht großartig interessiert hat da ich den bereich Nonprint für mich entdeckt habe. jetzt bin ich seit mehr oder weniger 1 Jahr Ohne Arbeit/Job, ich habe zwischendurch insgesamt 6 monate in einem EDV Dienstleistungsbetrieb und in einer Webagentur gearbeitet. den rest der zeit habe ich mich um mein kleingewerbe gekümmert, bzw um das arbeiten mit photoshop.

die frage ist. was soll ich nun tun? ich würde gerne meine eigene webagentur aufbauen die sich hauptsächlich mit der erstellung web 2.0 projekte befassen soll, jedoch gibt sicherlich kein investor geld für eine webagentur aus die ein hauptschüler ohne ausbildung leitet. daher dachte ich an eine art vormittagsschule beider ich mein abi nachholen kann. am besten natürlich noch für den bereich mediengestaltung, gibt es soetwas überhaupt im bereich FFM/Mannheim/Darmstadt? was habe ich für alternativen sollte es keine geben? was habt ihr für erfahrungen gemacht oder was könnt ihr mir empfehlen?

erläuterung warum ich alles kleinschreibe:

Ich bin seid nun fast einem jahr "Internet Addicted" verbringe egtl den ganzen tag vor dem rechner und habe mir aus bequemlichkeit angewöhnt alles nurnoch klein zu schreiben. damit ging leider ein großteil der groß und kleinschreibung flöhten und bevor ich hier hunderte fehler entstehen bleib ich in solch einem forum doch eher bei der kleinen schreibweise. ich hoffe ihr versteht das) *zwinker*

Liebe Grüße, Claudio
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.05.2008 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie wär es denn alternativ mit ner ausbildung zum mediengestalter nonprint? wenn der ausbildende betrieb nix dagegen hat, kannste ja dein nebengewerbe weiter laufen lassen.

bei mir war das damals so. ich bin auch mi 15 vonner hauptschule abgegangen, hab ne ausbildung als einzelhandelskaufmann gemacht, dann zivi und dann ein paar jahre bei ner spedition als kundenberater gearbeitet. aber das war alles nicht das was ich machen wollt. also hab ich noch mal ne ausbildung gemacht . zum mediengestalter.

während der ausbildung hatte ich auch ein nebengewerbe, um zusammen mit der ausbildungsvergütung auf ein annähernd normales angestelltengehalt zu kommen (hatte ja jede menge ausgaben und vorher voll verdient - das will man erstmal nicht aufgeben). Ich hab also nebenbei für einige andere Auftraggeber (u.a. auch ne Agentur) gearbeitet. Am Ende der Ausbildung waren die Aufträge dann so viel, das ich das Wagnis Selbständigkeit in Betracht gezogen hab. Und was soll ich sagen - nun bin ich 5 Jahre selbständig und das - wenn ich das mal so sagen darf - recht erfolgreich. Lächel Ich bereuhe den Schritt der Ausbildung in keinster Weise. Zum einen hab ich dort erst das nötige Fachwissen erlangt, das ich zum Arbeiten brauche - zum anderen hab ich durch die Ausbildung sehr viel wertvolle Kontakte (sowohl in der Agentur als auch in der Berufschule) bekommen, von denen viele heute noch meine Kunden sind.

Einfach so ins kalte Wasser springen halte ich allerdings für sehr gefährlich. Du hast vor allem keine Kontakte und wahrscheinlich zu wenig Kunden um davon leben zu können. Damit wirst Du am Ende nach 1 - 2 Jahren auch zu den vielen gehören, die aufgeben müssen, weil der Laden nicht läuft. Also mein Tipp - mach ne Ausbildung zum MG Nonprint und guck das du in der Zeit so viele Kontakte wie möglich knüpfst und auch nebenbei Projekte machst, um deine Referenzen zu füllen. Und leg Geld zur Seite. Wenn Du Dich selbständig machen willst, solltest Du ein gewisses finanzielles Polster haben, um auch mal ein paar Monate ohne Einnahmen überleben zu können. So 5000 - 10000 € sollten das mindestens sein...

Das was Du bisher gemacht hast, sieht ja schon ganz ordentlich aus. Auch wenn's hauptsächlich irgendwelche Zocker- und Clanseiten waren. Was Du brauchst sind ein paar "anständige" Kunden aus der Wirtschaft. Dann klappt das auch Lächel

Viel Erfolg auf jeden Fall.


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Do 01.05.2008 18:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.05.2008 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann audiofreak nur zustimmen. ne ausbildung zum mediengestalter non-print ist sicher das beste, was du jetzt machen kannst. und du verlierst damit nichts, im gegenteil. wenn du dich nach der ausbildung immer noch selbstständig machen möchtest, oder erstmal lieber nen paar jährchen berufserfahrung sammeln und dich dann selbstständig machen möchtest, dann tu es.

ansonsten sind deine sachen wirklich ordentlich, gemessen deines alters, doch!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.