mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildung Screendesign/Webdevelopment vom 16.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Weiterbildung Screendesign/Webdevelopment
Autor Nachricht
Picazzo85
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2009
Ort: Hamburger
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.08.2010 17:21
Titel

Weiterbildung Screendesign/Webdevelopment

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

habe 2 Fragen die mich seit Tagen quälen.

1.Kennt jemand unter euch die "Technische Fachschule Heinze" in Hamburg? Möchte eine Fortbildung zum Screendesigner machen. Irgendwelche Erfahrungen mit denen gemacht?
Link -----> http://www.tf-heinze.de/berufliche-weiterbildung/web-development.html

2. Schafft man es, als Screendesigner, eine komplette "bescheidene" Webseite zubauen/gestalten. Wie ich es gehört/gelesen habe braucht ein Screendesigner ja nur die Grundlagen von HTML, CSS etc.

Danke im vorraus.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
thinkTank

Dabei seit: 21.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.08.2010 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würd mal behaupten das schafft sogar meine mutti wenn die sich bissle einliest...

also ne simple website braucht keinen screendesigner....

obwohl...bin ich halt ab sofort auch einer wenn das schon alles an anforderung gewesen sein sollte *Thumbs up!*

das einzig interesante ist bei der sache flash und AS3, alles andere bekommt man auch per trial&error im selbststudium hin bzw. gibt´s ja wirklich genug tutorials bzgl. erstellen von simplen websites etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cihan

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.08.2010 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich halte thinkTanks Beitrag fuer sehr fragwuerdig.

Auch simple Internetseiten sollten semantisch und standardkonform sein. Das schafft nicht jede Mutti, mit "ein bissle einlesen". Und gerade Flash/AS3 ist das von den dort gelisteten Sachen vermutlich das Unwichtigste.

Ich war positiv ueber die Inhalte der Fortbildung verwundert. Prototyping wird immer relevanter und ich halte Fireworks fuer ein tolles Programm.

Insgesamt habe ich jedoch eine sehr schlechte Meinung von "diesen Fortbildungen mit merkwuerdigen, nicht geschuetzten Abschluessen". Allerdings habe ich keine Erfahrung mit der tech. Fachschule Heinze.


Zuletzt bearbeitet von Cihan am Mo 16.08.2010 19:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
thinkTank

Dabei seit: 21.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.08.2010 00:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cihan hat geschrieben:
Ich halte thinkTanks Beitrag fuer sehr fragwuerdig.

Auch simple Internetseiten sollten semantisch und standardkonform sein.



hab mutti grade gefragt^^ sie ist romantisch und steht auch ab und zu auf´m balkon^^ * Ich geb auf... *



das man eine checkbox nicht mit ner Grafik anlegt gebietet die Logik...das meintest du doch wohl mit semantisch oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thinkTank hat geschrieben:
ich würd mal behaupten das schafft sogar meine mutti wenn die sich bissle einliest...


wenn das alles so einfach wäre *zwinker* ich hab keine erfahrung mit so einer fortbildung gemacht... aber als screendesigner solltest du auf jedenfall sehr gute html und css kenntnisse haben (evtl. javascript).


thinkTank hat geschrieben:
das man eine checkbox nicht mit ner Grafik anlegt gebietet die Logik...das meintest du doch wohl mit semantisch oder?


nein .... http://de.wikipedia.org/wiki/Semantisches_Web
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.08.2010 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thinkTank hat geschrieben:
ich würd mal behaupten das schafft sogar meine mutti wenn die sich bissle einliest...

also ne simple website braucht keinen screendesigner....

obwohl...bin ich halt ab sofort auch einer wenn das schon alles an anforderung gewesen sein sollte *Thumbs up!*

das einzig interesante ist bei der sache flash und AS3, alles andere bekommt man auch per trial&error im selbststudium hin bzw. gibt´s ja wirklich genug tutorials bzgl. erstellen von simplen websites etc.


Siehste ja tagtäglich im Nonprint-Board, wie simpel das ganze Zeug ist. Da treiben sich doch hauptsächlich selbsternannte Profis herum, die denken, dass man mit ein bisschen googlen hier (wenn der Betreffene das denn beherrscht) und ein paar Tutorials da (wenn der Betreffende tatsächlich auch noch des Lesens mächtig ist) zum Nonprint-König ernannt wird. Tja: Falsch gedacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Derbst

Dabei seit: 23.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.05.2012 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich persönlich war an der Tf-Heinze und habe dort meinen Abschluss als Screen-Designer gemacht. Weshalb ich mal dazu das ein oder andere sagen kann.

Pro.

- die Dozenten sind sehr freundlich
- gute Ausstattung (Mac, Adobe CS5, Vorträge)

Contra.

- die Ausbildung ist sehr Langsam da sich an andere Mitschüler orientiert werden muss
- der Lerneffekt ist wesentlich größer im Betrieb als in einer Schule!!!

Und nun zum größten und wohl wichtigsten Punkt der leider ebenfalls Contra ist:

Da es eine Schulische Ausbildung, die obendrein sehr unbekannt ist, sind die Chancen danach in eine Festanstellung genommen zu werden verschwindend gering! Ich selbst musste danach noch eine Betriebliche Ausbildung als Mediengestallter machen da ich einfach nix gefunden habe! Meinen Kommilitonen ging es da nicht viel besser, einige haben noch immer nix und jobben für 400€!

Fazit: Empfehlenswert ist diese art der Ausbildung nicht! Da ihr viel Zeit verliert und danach keine guten Chancen auf dem Arbeitsmarkt habt!

PS: Mir ist klar das es vor 2 Jahren gefragt wurde nur für Leute die es eventuell die gleiche Frage für dieses oder nächstes Jahr haben Lächel

Alle Kritikpunkte ob Positiv oder Negative basieren auf meiner ganz Persönlichen Erfahrung!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Studium] Screendesign!
Gehaltsvorstellungen im Bereich Screendesign
Empfehlung gesucht: Praktikum mit mehr als nur Screendesign
Weiterbildung?
Weiterbildung?
Weiterbildung BWL
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.