mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weg zum Berufschullehrer / Kursleiter VHS ... vom 07.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Weg zum Berufschullehrer / Kursleiter VHS ...
Autor Nachricht
FetaMorgana
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.01.2014 16:07
Titel

Weg zum Berufschullehrer / Kursleiter VHS ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,
in den letzten Monaten habe ich mit dem Gedanken gespielt ob ich den Weg des Berufschullehrers einschlage.

Ich bin gelernter Mediengestalter Digital & Print, habe mehrere Jahre Berufserfahrung und konnte mich mittleriweile in eine leitende Position hocharbeiten. Zudem warte ich täglich auf die postalische Zustellung meiner Ausbildereignung. Ich liebe es anderen Kreativen den Weg von Theorie zur Praxis zu erklären und aufzuzeigen.

Hat jemand von euch Erfahrungswerte, was den Quereinstieg als Berufschullehrer angeht? Benötige ich hierfür ein gesondertes Studium, welches ich parallel oder gar Vollzeit absolvieren müsste? Wie war euer zeitlicher Aufwand und bereut ihr diesen Schritt?

Um nicht komplett aus meiner aktuellen Anstellung und der finanziellen Sicherheit auszuscheiden habe ich auch schon darüber nachgedacht Kurse an VHS oder Uni/FH anzubieten. Auch hier würde ich gerne eure Meinung bzw. Wergegang und Erfahrungswerte erfahren. Was benötige ich hierfür?

Freue mich auf eine lebhafte Unterhaltung und Diskussion.
Grüße,
Felix
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.01.2014 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von (ehemaligen) VHS-Dozenten habe ich schon abenteuerliche Berichte gelesen. Die VHS zahlt schlecht, Du musst Dich selbst versichern und die VHS achtet peinlich darauf, dass sie aus allen Pflichten draußen bleibt.

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/arme-akademiker-frau-lehrerin-hat-ein-loch-im-schuh-a-774265.html

Ob das nun zur Sicherung einer Existenz beitragen kann, musst Du wohl selbst beurteilen. An der Universität musst Du gezielt wissen, was die gerade suchen. Es kann also nicht schaden, dort Kontakte zu suchen, die Dich auf dem Laufenden halten bzw. Dich einfach zu bewerben. Denk dabei auch an die privaten Fachschulen, die ebenfalls Dozenten suchen. Die Honorare sind sehr unterschiedlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
FetaMorgana
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.01.2014 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke monika_g für deine Zeilen.

Wie ist es denn, wenn man hauptberuflich seinen Job weitermacht und nebenbei an der VHS Kurse gibt? Wie ist es in dem Fall mit dem selbst versichern? Muss ich mich dann zusätzlich versichern?

Wie ist denn eure Meinung zu VHS Kursen. Gelten sie sinnvoll oder eher sinnlos? Bisher kenne ich nur eine begrenzte Anzahl an Meinungen
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.01.2014 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schätze mal, das kommt alles auf den Kursleiter an. Das Problem ist das Image der VHS mit den töpfernden Hausfrauen, denn bei den Leuten, die sich mit Bildung beschäftigen (und bei denen, die die Kurse besuchen), genießen VHS einen guten Ruf.

Was Versicherung bei Teilzeit angeht: weiß ich nicht. Frag die Rentenkasse.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Weiterbildung zum Berufschullehrer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.