mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Web, Motion Graphic oder 3D? Bessere Jobaussichten? vom 03.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Web, Motion Graphic oder 3D? Bessere Jobaussichten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Picazzo85
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2009
Ort: Hamburger
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.07.2010 02:14
Titel

Web, Motion Graphic oder 3D? Bessere Jobaussichten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr lieben Kreativen,

ich bin seit einigen Jahren mit meiner schulischen Ausbildung als Kommunikations-Designer fertig und habe schon 3 Grafik-Praktika hinter mir. Leider habe ich immer noch nichts festes gefunden *Schnief* . Nun will ich endlich arbeiten und mein eigenes Geld verdienen, doch leider sieht es zur zeit im Bereich Print garnicht gut aussieht (Überfüllt, Krise ....). Nun überlege ich mir mich fortzubilden.

3 Bereiche die mich Interessieren:

-Motion Graphic (After effects)

-Web-Design (html,CSS)

-3d Artist (cinema 4d, 3dsmax,Maya)

Gibt es irgendwelche Leute, die sich gut auskennen in den oben genannten Bereichen? Ich muss mich endlich entscheiden welchen neuen Weg ich gehe. Habe aber große Angst, dass ich weiterhin nichts festes finde. Habt Ihr irgend welche Tipps oder Erfahrungen, die ihr mir geben könnt?

Welcher Bereich ist in der Zukunft gefragt?

Welcher Bereich ist nicht so sehr überfüllt wie Print?

Welcher Bereich ist zur zeit mehr gefragt und hat bessere Jobaussichten?

Das sind eine Menge fragen, aber ich hoffe es gibt eingie unter euch die mir helfen können.
Je mehr Leute mit diskutieren, desto dankbarer wäre ich.



Danke im vorraus

Lg

Picazzo
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.07.2010 07:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Entscheidung nach "Was ist in der Zukunft gefragt" finde ich Quatsch.

Leute die 3D oder Motiongraphics machen, machen das weil sie es lieben (behaupte ich jetzt mal).
Da muss man schon mit Begeisterung dabei sein.
Dann ist/wird man auch gut und ist erfolgreich.

Tu das was die gefällt und liegt. Und tu es gut. Dann kannst du dich auch behaupten...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
derFlippa

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: Unna
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.07.2010 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und manche Dinge sind für manche Leute unglaublich schwer zu erlernen. Wenn wir speziell das Thema 3D nehmen. Manchmal habe ich das Gefühl dass man entweder die "Veranlagung" dazu hat es erlernen zu können oder nicht. Du musst halt für Dich entscheiden wo DU in der Lage bist, dich in ein solches Thema einzuarbeiten und Dich voll da rein zu knien.
Die Frage "Was ist in der Zukunft gefragt" ist meines Erachtens auch unpassend. Schließlich ist der Markt sehr schnelllebig. Da kann es echt passieren dass man sich gerade in ein Thema einarbeitet und wenn man es dann nach einem bis jahren wirklich beherrscht, ist es schon wieder nicht gefragt ist...
Häufig leider echt ein Glücksgriff.
Aber egal was Du von den vorgeschlagenen Sachen machst. Mach es richtig. Nicht nur halb. Ich kenne viele Beispiele von Leuten die es falsch gemacht haben. Wollten wohl "Eierlegende Wollmilchsäue" werden. Konnten alle sehr viel. Aber eben von allem noch lange nicht alles und immer nur so ein bisschen.

lg
Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Picazzo85
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2009
Ort: Hamburger
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst So 04.07.2010 01:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... also ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit After effects. Das macht mir eigentlich viel mehr spaß als Print.
aber was bringt mir das, wenn ich das lerne und liebe und ich nichts finde?

Web designer und Grafiker(Print) gibt es ja wie Sand am Meer. Sieht es auch bei Motion Graphics so aus?
Wie sind da die "aktuelle" Jobaussichten? Überfüllt wie Print und Web,wenig gefragt oder werden leute gesucht?

danke im vorraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 04.07.2010 03:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wenn grade Motion Designer aktuell sind, aber nach deiner Ausbildung sich die Marktlage ändert und Grafiker gefragt sind?

Das ist alles echt Bullshit. Es gibt sowhol extrem gefragte Motion Designer als auch Printler, die sind einfach die besten in ihrem Job. Es ist also völlig egal was du machst, wenn du mit vollem Einsatz dabei bist, wirst du immer erfolgreich sein.

Motion Design und 3D kann und sollte man vielleicht miteinander kombinieren, btw.


Zuletzt bearbeitet von am So 04.07.2010 03:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Picazzo85
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2009
Ort: Hamburger
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.07.2010 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Jungs für eure Kommentare, "aber"

ich verstehe nicht warum auf eine einfache Frage keine einfache Antwort gegeben kann.

Frage: Ist Motion Graphic zurzeit überfüllt wie Print?

mögliche Antworten:

a) nein ist nicht überfüllt...

b) ja, Motion Design ist überschwemmt ...


P.S. wohne in Hamburg.


Zuletzt bearbeitet von Picazzo85 am Mo 05.07.2010 21:35, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pwelter

Dabei seit: 07.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.07.2010 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du irgendetwas kannst das Deinem Arbeitgeber Geld einbringt, dann wird er Dich dafür auch dementsprechnend bezahlen. Und wenn nicht dann gehst Du halt wonanders hin. Mußt halt irgendetwas können das denen etwas wert ist.

Gute Leute kommen überall unter, egal wie "überlaufen" etwas ist. Der Trend kann sich ja nächstes Jahr wieder umdrehen.


Zuletzt bearbeitet von pwelter am Mo 05.07.2010 23:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.07.2010 00:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hängt weniger davon ab, wie "überfüllt" die Sparte grade ist, sondern was du an Connections hast und wie gut du dich verkaufst. IMHO sind "gut" zu sein und (finanziell) erfolgreich zu sein 2 verschiedene paar Schuhe.

Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Di 06.07.2010 00:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Praktikum: VFX, Motion Graphic
Lange raus. Jobaussichten?
Jobaussichten nach Grafikdesignstudium in Holland
Welcher ist der bessere Weg?
Bessere Zukunftschancen?
Betriebwechsel für bessere Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.